Hund ist zu warm - Möglichkeiten?
-
-
Oh, ach so. Mir war, als hättest du von STARKZWANG gesprochen......
Und das ist eine einfache Leine definitiv nicht.
Zwang ja, da geb ich dir recht. Aber der Hund wird damit weder gewürgt noch sonst was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie hilft man einem alten Hund mit so viel Fell eigentlich im Sommer? Meine Oma könnte keine 30 Minuten ruhig auf einer Stelle stehen und ich bin mir sicher dass dieses extreme Bürsten auch im liegen für den Hund mehr wie nur unangenehm wäre. Diese Art Fellpflege ist bestimmt keine angenehme Wellness für den Hund.
Ich denke auch, wenn man nur bürstet ist es schon recht anstrengend für den Hund auf Dauer. Deshalb habe ich eben mit einem Unterwolle lösenden Shampoo und Conditioner gewaschen und ihn dann ziemlich ausgiebig geblowert. Da kamen die meisten Haare raus. Gebürstet habe ich ihn danach wirklich nur noch 10 Minuten, weil wir beide nicht mehr wirklich Bock hatten. Aber da war das Fell dann auch so seidig, dass die Bürste ohne hängen zu bleiben extrem viel Fell rausgeholt hat.
Wenn Deine Oma das körperlich nicht schafft vllt zu nem Groomer?
Im Alltag bürste ich meine Hunde auch meist im Liegen, wie corrier es beschreibt. Allerdings ist es für einen älteren Menschen evtl auch körperlich schwierig so lange auf der Erde zu hocken.
Mein Emil wird witzigerweise lieber im Stehen gebürstet. Der Collie und die Alte liegen beim Bürsten.
die notwendige Fellpflege derartig aufwendig ist, dass man dafür Starkzwang benötigt.
......
Das deine Hunde bei dir nicht leiden ist mir übrigens klar, nicht dass du denkst, dass würde ich unterstellen wollen
Die beiden Aussagen widersprechen sich meiner Ansicht nach.
Und ich bleibe dabei, dass ich eben keinen Starkzwang ausübe. Der Hund ist locker am Hals angebunden, damit er nicht vom Tisch fällt. Und ein MK ist doch wohl kein Starkzwang in Deinen Augen?
Ist jeder Grommer ein Tierschänder?
Zu dem QZ - Argument... ja das negiere ich. Für mich hätte es ruhig etwas weniger Fell sein können, mein Traum war das so nicht. Aber eher aus optischen Erwägungen. Und diese extreme Fellpflege muss der Hund 2-3 x im Jahr über sich ergehen lassen, ansonsten wird er gebürstet. Im frühen Sommer ist es natürlich besonders heftig, weil die Unterwolle vom Winter raus will.
Nach wie vor rennt und tobt der Hund.
Sollte er im Alter wirklich leiden, dann kommt die Pracht ab
-
Sag mal, geht's noch?? Du vergleichst da gerade hoffentlich nicht den Apportiertisch mit einem Groomertisch? Apportiertische, auf denen Hunden Schmerzen zugefügt werden, damit sie apportieren.....?
Der Galgen ist fur eins da... Um den Hund zu sichern. Nicht zum würgen. Nicht zum hoch binden. Einfach nur um zu sichern.
Wofür ein Maulkorb da ist, sollte die denke ich klar sein.
Tatsächlich habe ich sechs Jahre ohne Galgen gearbeitet. Seit ich einen neuen Tisch habe, hab ich auch einen Galgen und ich muss gestehen es macht die Arbeit entspannter, weil ich nun nicht mehr so viel Aufmerksamkeit darauf verwenden muss, das Hund nicht irgendwie vom Tisch springt oder fällt. Und wenn ich entspannt bin... Ist auch der Hund entspannter. ?
Deine Argumentation ist genau dieselbe, wie die der Apportiertischverwender......... und beides ist Zwang
(übrigens genau wie eine Leine, ein Halsband, etc) und die Notwendigkeit von Zwang im Zusammenleben mit dem Hund wurde von mir nie negiert.... mich wunderte nur die Doppelmoral
Das liest sich aber schon sehr anders, als die erste Reaktion auf mein Foto.
Und ja, ich übe dann sehr viel Zwang auf meine Hunde aus. Sie würden vermutlich an der Straße auch lieber ohne Leine gehen. Und im Auto ungesichert fahren und durchs Auto hüpfen.
Auch meine Kinder habe ich unter Zwang erzogen, die mussten im Auto ebenfalls angeschnallt fahren und an der Straße hatte ich sie an der Hand.
Ich verstehe Dich wirklich nicht, fürchte ich.
-
physioclaudi was für ein Unterolllösendes Shampoo benutzt du? Habe noch nie davon gehört, möchte es aber für meinen Opi-Fellberg auch gerne einmal versuchen
-
Sventje hier noch ein toller Link zum Thema Hund mit Unterwolle pflegen, vielleicht hilft dir das noch etwas weiter: https://www.hundepflegemoliter…ege/hunde-mit-unterwolle/
-
-
Ein Problem habe ich damit nicht wirklich.......
aber ich ganz persönlich finde es nicht normal, Hunde zu züchten, wo die notwendige Fellpflege derartig aufwendig ist, dass man dafür Starkzwang benötigt. Da sind wir mMn schon im QZ Bereich, was du kürzlich noch negiert hast.
Aber das sehen wir unterschiedlich, damit kann ich gut leben..... und jaaaaaaaaaaa, es ist weniger schlimm als Atemnot, aber schlimmer geht immer ist nicht mein Argument
Das deine Hunde bei dir nicht leiden ist mir übrigens klar, nicht dass du denkst, dass würde ich unterstellen wollen
Hmmm, Starkzwang? Maulkorb?
Hab ich noch nie so gesehen.
Fellberge finde ich auch nicht so toll. Und würde das so nicht züchten. Und auch nicht durch Kauf unterstützen.
Aber pflegen muss man die Hunde. Ich mach das auch auf einem Tisch.
-
Sventje hier noch ein toller Link zum Thema Hund mit Unterwolle pflegen, vielleicht hilft dir das noch etwas weiter: https://www.hundepflegemoliter…ege/hunde-mit-unterwolle/
Ich finde den Artikel etwas seltsam. Da heißt es: "Unterwolle ist wichtig für den Hund, es dient als Isolierung ungefähr wie bei den Häusern die Wärmedämmung. Sie reguliert den Wärmeaustausch des Körpers. Bei Kälte wärmt sie und bei Hitze kühlt sie, da zwischen Deckhaar und Unterwolle immer genügend Luft zirkulieren kann. Eine Natürliche Klimaanlage des Hundes.
Die Mutter Natur macht keine sinnlose Sachen."
Halte ich persönlich für wissenschaftlich nicht belegbar. Ich habe in jahrelangem Zoologie-Studium nichts gelernt, was damit übereinstimmen würde, dass Unterwolle bei Hitze kühlt. Das als Wärmedämmung wurde ja nur funktionieren wenn es draußen wärmer ist als die Körpertemperatur des Hundes (also >39 Grad circa). Das ist es ja in Deutschland zumindest nur sehr selten. Nun ja und dass Mutter Natur keine sinnlosen Sachen macht ist auch eine seltsame Aussage. Mutter Natur hat in unsere Breiten auch keine Tiere gepflanzt, die auch nur ansatzweise das Fell eines Collies oder Wolfsspitzes hätten.
Ich bin übrigens überhaupt kein Verfechter von Scheren um jeden Preis oder so, aber ich glaube damit, dass die Unterwolle gegen Hitze schützt, damit lügt man sich in die Tasche.
-
physioclaudi was für ein Unterolllösendes Shampoo benutzt du? Habe noch nie davon gehört, möchte es aber für meinen Opi-Fellberg auch gerne einmal versuchen
https://www.schaumzeug.de/Bade…-Shampoo-473ml::2028.html
Das ist das Shampoo
https://www.schaumzeug.de/Bade…ditioner-473ml::2029.html
und das der Conditioner.
Hat wirklich super funktioniert und viel Wolle gelöst.
-
Stimmt, hab ihn nicht so genau durchgelesen. Mit gings einfach darum zu schreiben, dass man den Hund nie einfach so scheren soll, da dies überhaut nichts bringt, wenn man die Unterolle nicht zuerst rausbürste, was in diesem Artikel glaub auch geschrieben ist. Was aber den Satz angeht, welchen du geschriebe hast bin ich auch deiner Meinung!
-
Wie hilft man einem alten Hund mit so viel Fell eigentlich im Sommer? Meine Oma könnte keine 30 Minuten ruhig auf einer Stelle stehen und ich bin mir sicher dass dieses extreme Bürsten auch im liegen für den Hund mehr wie nur unangenehm wäre. Diese Art Fellpflege ist bestimmt keine angenehme Wellness für den Hund.
Es gibt durchaus Hunde, die das sehr lieben. Und das richtige Material hilft ungemein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!