Belgischer Schäferhund-Mischling läuft auf und ab
-
-
Auf dem Avatarbild sehe ich nur einen bildschönen, eher sanft wirkenden Hund, so Typ Hof- und Hütehund - aber keine Spur von einem Belgier weit und breit.
Da können dir die Experten hier ganz sicher besser weiterhelfen - aber Sorgen ,dass der das "belgische Monster" rausläßt, würde ich mir nicht machen. Ich halte das wirklich eher für eine dieser Tierschutz-Phantasiebezeichnungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Belgischer Schäferhund-Mischling läuft auf und ab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber in der Wohnung leben kennt er schon?
-
Ah, da ist ein Bild. Dann werf ich noch Pastor Garafiano ins Rennen bzw halt ein lokaler Hundeschlag in dem Typus
-
Und bezüglich Abgabegründe. Ins Blaue gemutmaßt, weil recht häufig: Hund hat sich zum Leinenpöbler entwickelt. Hund is nicht so der Männerfreund. Hund hat ein paar Umweltunsicherheiten.
Und wenn was Hütehundiges mit Schutztendenz drin steckt, fing er langsam an, Besuch unschön zu finden und seine Wachsamkeit zu entdecken.
Ganz theoretisch kann sein, dass das bei der Pflegestelle alles nicht war, weil zu kurz dort und andere Lebensumstände.
Und überhaupt kann es sowieso völlig anders sein. Aber damit würd ich so pi mal Daumen rechnen, im Hinterkopf.
Die Swiffer Du hast, glaub ich, mehr zu tun mit spanischen Hüteherdenschützern?!
-
Der Hund ist grad ein Jahr alt und Ihr seid mindestens sein 5. Leben. Olivenhain, Tierheim, Deutsche, Pflegestelle und jetzt Ihr.
Dass der Kerle da nach ein paar Tagen noch unruhig ist, halte ich für sowas von normal. Der wird fix und alle sein von dem ganzen Hin und Her und muss sich erst einmal einfinden dürfen.
Unruhige, möglicherweise verunsicherte Hunde behalte ich immer erst einmal eng bei mir - ich bin doch der Einzige, der ihnen ihre neue Welt erklären kann.
Ich bin da mehr der Typ, der sich zu dem Hund auf den Boden setzt, neben seinen Platz, anfängt, ein Buch zu lesen, damit der Hund merken kann, dass jetzt erstmal Ruhe angesagt ist.
-
-
Die Swiffer Du hast, glaub ich, mehr zu tun mit spanischen Hüteherdenschützern?!
Hier bin ich.
Lasst den Jungen Mann erst mal ankommen!
Gassi ja, aber bitte keine „der muss jetzt sofort unsere komplette Stadt und jeden einzelnen Hund kennen lernen“.
Der lernt euch gerade kennen, das fordert schon genug Hirn.
Er guckt, er beobachtet und schaut sich an, wo er gelandet ist. Das reicht schon für Hirn leer.
Meine beiden TS-Spanier haben die ersten 24 bzw 48 Stunden nicht gepennt, an Tiefschlaf war anfangs gar nicht zu denken, wenn dann dösen oder leichter Schlaf mit geöffneten Augen.
Kotzerei/Übelkeit kann auch ein Grund für die Unruhe sein.
Wär der jetzt schon nen paar Wochen/Monate da, würd ich bei nem Spanischen Hirtenhundmix eher mal von Kontrollverhalten ausgehen (Ursachen entweder Unsicherheit oder einfach weil er es kann).
So würde ich fragen: was macht ihr bezüglich seiner Magendarmsache?
Und: bewegt ihr euch rein zufällig gerade mehr? Achtet extrem viel auf den Knirps? Habt ihn immer im Blick und steht er quasi nonstop zumindest mit einem Augenwinkel unter Beobachtung?
In der Pflegefamilie ist er mit anderen Hunden und den Kindern mit Sicherheit nur unter ferner liefen mitgelaufen und stand nicht im Fokus.
Er geht nicht von sich aus auf den für ihn bestimmten Platz bzw mag da nicht liegen - schon geht das Rumgeräume los.
Er liegt von sich aus in der Box? Prima, dann hat er zumindest schon mal kapiert, dass man sich da zurück ziehen kann.
Bis zu dem Augenblick, wo ihr die Box zugemacht habt, weil er für euch zu unruhig war. Määäp.
Abgabegründe - warum interessiert euch das? Es kann sein, dass er einige Verhaltensweisen gar nicht auspackt, einfach weil euer Umgang ein anderer ist.
Andererseits kann er auch die typischen Dinge wie Leinenpöblerei, Kontrolleti, nicht unbedingt nett bei Besuch etc. pp auspacken.
Egal ob Garafiano, Pastor Vasco, Gos - Schlaftabletten sind das alles nicht.
Mein Tipp wär: weniger „hätte, was wäre wenn, warum, was ist, wie verkorkst“ und mehr Gelassenheit und einfach mal den Hund annehmen, wie er gerade angekommen ist.
-
Also bei uns in der Rettungshundestaffel hat eine nen jungen, allem Anschein nach reinrassigen Mali, der in Spanien von der Straße aufgelesen wurde. Scheint es doch zu geben und ich find, vom Foto her kann man das gar nicht sagen, ob Belgier drinsteckt oder nicht.
Aber ich denke auch, dass das aktuelle Verhalten eher nichts mit der Rasse zu tun hat und man da erst Tendenzen festmachen kann, wenn der Hund eine Weile bei euch lebt und seine neue Lebenssituation kennengelernt hat.
Bei Mixen unklarer Herkunft finde ich es generell schwierig, Verhaltensweisen auf mööögliche Rassen zu schieben.
Ich würde versuchen mich frei von solchen Überlegungen zu machen und den Hund einfach in seiner Persönlichkeit so kennenlernen, wie er ist, und dementsprechend führen und anleiten. Vielleicht nimmt das auch ein bisschen den Druck raus. -
Ich glaube eher, dass das Foto einer der alten Hunde ist, nicht der neue.
-
Hallo,
doch das auf dem Foto ist der neue Hund :-)
Vielen vielen Dank für Eure kompetenten Ratschläge. Ich will nur jetzt gerade am Anfang alles richtig machen und wahrscheinlich mache ich mir (und damit Emilio) viel zu viel Druck. Es ist schwierig, nicht so drauf zu achten, wenn er drei Stunden am Stück im Kreis läuft. Aber ihr habt völlig Recht, man sollte nicht so viel beobachten. Er spürt das schliesslich auch.
Er musste jetzt seine Pflegefamilie verlassen, hat Ängste ..muss unseren Kater kennenlernen. Meint ihr, wir tun ihm einen Gefallen, mit einem anderen Hund zusammen spazieren zu gehen (wenn die sich verstehen) oder würdet ohr das lieber lassen? Ich dachte nur, vll tut Hundekontakt ihm gut?
LG Diana
-
Und es ist so, dass diese Nachbarin mir langsam auf die Nerven geht...jetzt hat sie und schon dreimal ungefragt gesagt, dass es ne Katastrophe wird mit ihm und wir das nicht schaffen. Ich muss sagen, sie hat wirklich viel Erfahrung mit Hunden und schon viele aus dem Tierschutz gehabt...aber wir haben auch Jahrzehnte Hunde-Erfahrung und sowas verunsichert einen doch nur
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!