Woher soll der Zweithund kommen?

• Ich hatte auch kurz mit einem Wuschelhund geliebäugelt, einfach weil es so anders als Bodo ist...

Bolonkas haben mir auch gar nicht gefallen, aber einen Havaneser hätte ich mir vorstellen können. Da habe ich noch keinen getroffen, der nicht klar im Kopf war und mir vom Wesen her sehr sympathisch...

Aber ich liiiebe einfach das Trimmfell. Und Maya's ist ein Traum?

• Zu der Rassenwahl kann ich leider nichts hilfreiches beitragen, da ich mich da echt nicht auskenne.

Aber zu der Vergesellschaftung noch zwei Hunden kann ich vielleicht etwas mit auf den Weg geben.

Wir haben vor knapp 3 Jahren zu unserem damals 12 jährigen Rüden (damals noch stark leinenaggressiv und auch ohne Leine nicht mit allem verträglich) eine 8 Monate junge Mischlingsdame dazu geholt.

Ich habe damals auch gesagt, wenn es beim ersten Zusammentreffen bei mir ein ungutes Gefühl auslöst, dann lassen wir es sein. Klar, wie einige geschrieben haben, kann man das alles hinbekommen/managen, braucht einfach Zeit und Geduld. Ich wollte aber unserem Rüden keinen unnötigen Stress über Wochen zumuten. Wir hatten dann wohl einfach Glück, 1x zusammen spazieren gegangen und unser Rüde war völlig begeistert von der Hündin. 3 Tage später abgeholt. Zusammen eine Runde auf dem Feld gedreht und dann alle zusammen ins Haus. Damit war das Thema gegessen... Ich denke, dass es das auch gibt, wir hatten wohl einfach Glück das es gleich beim ersten Anlauf so war. Hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet.

Ich lese hier gespannt mit und drücke die Daumen für den passenden Zweithund.

• Zu den Bolonkas muss ich sagen das ich da noch keinen getroffen habe der mir gefallen hat. Furchtbares Fell, komische Farben, größentechnisch von winzig bis mittelgroßer Hund und auch nicht so mega positiv auffallend im Charakter.
    Die meisten kamen auch einfach irgendwo her.

Das ist bei den Bolonkas tatsächlich ein Problem. Modehunde (zu denen der Bolonka ja mittlerweile leider auch gehört) dürfen für viele ja nichts kosten und "bei eBay-Kleinanzeigen gibt es ja auch Qualität!". *aaargh*

Bei den Bolonkas, die wir so treffen, ist nur ein ganz kleiner Teil von einem richtigen Züchter. Bei den meisten brüsten sich Herrchen und Frauchen, dass sie den Welpen aus schlechten Verhältnissen "gerettet" haben. :fluchen:

Ich denke aber, dass @-Ann- solche Bezugsquellen nicht in Betracht ziehen würde. :smile:

LG

Britta

• So jetzt habe ich mir mal alle Webseiten von VDH Züchtern angeguckt.

Ne für mich wäre das nichts.

Knautischige Gesichter, komische Farbe und das Fell sieht mega unpraktisch und Pflegeintensiv aus. Und selbst auf den Websites wo normalerweise die Hunde im besten Pflegezustand sehen alle Hunde irgendwie... ranzig aus. Irgendwas stört mich auch an den Augen.

Da sind mir die weißen Wattewolken doch etwas lieber

• So jetzt habe ich mir mal alle Webseiten von VDH Züchtern angeguckt.

Ne für mich wäre das nichts.

Knautischige Gesichter, komische Farbe und das Fell sieht mega unpraktisch und Pflegeintensiv aus. Und selbst auf den Websites wo normalerweise die Hunde im besten Pflegezustand sehen alle Hunde irgendwie... ranzig aus. Irgendwas stört mich auch an den Augen.

Da sind mir die weißen Wattewolken doch etwas lieber

Meinst du Bolonkas?

Wie gesagt, hier sind viele recht kurz gehalten vom Fell. Da wir ja so Wald- und Wiesenschrate sind, käme längeres Fell in unserem Fall auch gar nicht in Frage.

Ausserdem gibt's sie hier auch von der Anatomie her recht unterschiedlich, manche auch mit echt kurzen Nasen, die Rocky in Relation Konkurrenz machen könnten. Auch vom Gewicht und der Größe gibt es da enorme Unterschiede. Der Größte hat über 8 Kilo.

Alle zusammen würde ich niemals alle der gleichen Rasse zuordnen. Dennoch nennen sich alle Bolonka.

Ich mag sie, weil sie irgendwie immer nett, freundlich, manchmal ein bisschen durchgeknallt, aber insgesamt völlig unkompliziert sind. Anfangs war ich voller Vorurteilen den kleinen "Friseurhündchen" gegenüber, aber das hat sich inzwischen geändert.

_________

Wie läuft das so mit Tierschutzhunden. Vorkontrolle ist klar, aber wie ist das mit den Nachkontrollen? Hält sich das ewig dran oder ist es dann auch irgendwann "mein" Hund?

• Ich denke da wärst du schon beim Begleithund oder beim Bully besser aufgehoben.

Gib mir einen Bully, der ist wie meiner und sich auch noch mit ihm versteht, und ich bin glücklich.

Ich sehe dieser Tage auf einmal überall Bullys im Doppelpack. :ops:

• Wie läuft das so mit Tierschutzhunden. Vorkontrolle ist klar, aber wie ist das mit den Nachkontrollen? Hält sich das ewig dran oder ist es dann auch irgendwann "mein" Hund?

Ich kann bisher nur von zwei Vereinen sprechen, beide Male gab's da bloß eine Vorkontrolle :ka:

• Ich hatte eine Nachkontrolle. Etwa 9 Monate später, die haben mich von unterwegs aus angerufen, als ich Mitten in einer schönen Steinpilzstelle stand :fluchen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!