Woher soll der Zweithund kommen?

• Ich denke ein Tierschutzhund ist nicht gleichbedeutend mit schwieriger Hund.

Das kommt drauf an was der Hund vorher erlebt hat.

Im Tierhein/Tierschutz landen ja auch Scheidungasopfer und Abgaben wegen anderer Äbderungen der Lebensumstände oder Hunde wo der Besitzer verunglückt ist ins Oflegeheim musste oder ins Gefängnisses gekommen ist usw.

Das sind dann denke ich genau so Second Hand Hunde wie die von Privatabgaben auch.

Die haben zwar schon Geschichte aber normalgrossen Päckchen mit sich zu tragen.

Wenn ein Hund das Leben mit dem Menschen so nicht kennengelernt hat oder Traumatische oder Gardenie Erlebnisse hatte, dann ist das was anderes, aber das sind ja nicht alle TS-Hunde.

Und in der Regel bekommt man die ja nicht als überraschungspacket hingestellt sonder weiß, der kommt aus der Tötungsstation / einem Animal Holding Fall oder so.

• Und dann gibt es auch bei Hunden die verschiedenen Charaktere. Ich kenne Hunde mit schlechter Vorgeschichte die nie wieder einem Menschen vertraut haben und im zweifelsfall nach vorne gingen/gehen, anderen Hunden das Recht zum leben absprechen, bzw. starke Ressourcenprobleme haben. Andere hingegen entwickeln sich zu tollen Hunden ohne diese Probleme. Als ich Bärchen übernahm ist er auf jedes Kind losgegangen, ein paar Jahre später ist er mit den Kindern meiner Nachbarin im Garten rumgetobt. Conan hingegen kann ich aktuell noch nicht 100% trauen. Gerade gestern kam mein älterer Sohn, ich kam gerade von der Runde, alle Hunde haben sich gefreut und ihn gegrüsst und aus dem nichts heraus hat Conan nach ihm geschnappt. Es gab weder in meinen noch in seinen Augen irgendeinen Auslöser, wir waren auf der Strasse, keiner meiner anderen Hunde hat sich bedroht gefühlt (ich auch nicht ;))und trotzdem kam diese Reaktion. Deswegen wird Conan mit MK gesichert wenn wir irgendwo hingehen.

• Man bekommt fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn man sich einen einfachen, unkomplizierten Hund ohne möglichen Überaschungseffekt wünscht... :ops:

In unseren Tierheimen sitzen entweder keine netten kleinen Scheidungsopfer, oder die Beschreibungen sind echt ungünstig verfasst.

Und bitte seid nicht böse, aber einen Auslandshund mit unbekannter Vorgeschichte traue ich mir einfach nicht zu. Klar, das kann total toll werden! Aber auch völlig in die Hose gehen.

Wenn das zu dem Schluss führt, dass ich besser keinen Zweithund halten sollte, dann nehme ich lieber dieses Los.

• Man bekommt fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn man sich einen einfachen, unkomplizierten Hund ohne möglichen Überaschungseffekt wünscht... :ops:

Das ist blöd formuliert. Mir ist natürlich klar, dass es bei jedem Hund einen "Überaschungseffekt" geben kann.

• Soweit ich weiss, wohnen wir sehr sehr weit auseinander.

Für den richtigen Hund ist kein Weg zu weit und Kilometer werden auf ein Hundeleben umgelegt zur Nebensache. ;)

Wir hatten damals auch Bedenken, ob wir das hinbekommen. Elvis‘ Züchterin wohnt in Schleswig-Holstein, wir in Baden-Württemberg und hatten damals drei kleinere Kinder. Im Rückblick würde ich für diesen Hund auch die Welt umrunden.

Du brauchst bestimmt kein schlechtes Gewissen haben! Das ist ein vollkommen legitimer Wunsch! Es kann halt jeder mit anderen Herausforderungen umgehen und wenn du dir keinen komplizierten Hund zutraust, ist das so. Ich finde es gut, dass du da realistisch bist.

Aus eigener Erfahrung: Ich war es nämlich leider nicht. Ich habe, als ich Aaron aufgenommen habe, total unterschätzt, dass er unter Umständen einer ziemlich explosiven Mischung entspringen könnte und meine Situation sich so weit ändern wird (Geburt meiner Tochter), dass ich nicht mehr die Kapazitäten habe um damit umzugehen. Das macht ihn nicht zum schlechten Hund. Ganz und gar nicht. Er ist ein toller und liebenswerter Hund. Nur gehört er nicht in meine Hände. Und ich hätte mir auch gewünscht, dass ich das vorher realistischer bedacht hätte.

Sollte ich mir jemals wieder einen Hund anschaffen, dann werde ich auch das kleinstmögliche Risiko eingehen. Und wenn ich nichts passendes finde, dann gibts eben keinen Hund.

Niemand MUSS einen Hund mit Macken aufnehmen oder ein unkalkulierbares Risiko (Tierschutzhund) eingehen.

• Für den richtigen Hund ist kein Weg zu weit und Kilometer werden auf ein Hundeleben umgelegt zur Nebensache.

Das mag ja sein =) Aber ich suche ja nun nicht nach einer besonderen Rasse, die man nur bei ausgewählten Züchtern bekommt. Für die man zwingend mehr als 1000km zurücklegen muss.

Also, vielleicht klinge ich jetzt empathielos, aber das steht für mich in unserem Fall in keinem Verhältnis.

Und ich sage es noch mal: Rocky ist kein "ich-liebe-alle-Hunde" - Sonnenscheinchen. Ich hab keine Ahnung, was passiert, wenn ich ihm dauerhaft einen Welpen vor die Nase parke. Was ist denn, wenn es nicht funktioniert?

Wie gesagt. Hier muss nicht dringend heute oder morgen ein Hund her. Wir fahren nächste Woche erst mal in Ruhe zum Tierheim. Nebenher halte ich die Ohren nach Abgabehunden offen. Und ich schaue bei verschiedenen Rassen nach Züchtern, belese mich und versuche rauszufiltern, was für uns geht und was nicht. Vielleicht kann man bei dem ein oder anderen ja auch mal zu Besuch gehen und die Rasse kennenlernen; ein eigener Eindruck ist vielleicht immer noch was anderes, als "nur" Beschreibungen zu lesen.

Im Rennen sind immer noch Bolonka, Malteser und Co sowie der Cairn Terrier, Border Terrier und - den hatte ich gar nicht auf dem Schirm - Tibet Terrier.

Raus sind Spitz und Pinscher.

• Also der Tibet Terrier meiner Mutter war mit ordentlich Jagdtrieb gesegnet.In den letzten Jahren war es weniger aber er ist auch schon 15.Aber dafür konnte man mit ihm viele lange Gänge machen ohne das er gemuckt hätte.Er hatte null Probleme mit dem allein sein, ordentlich verfressen, da sind er und mein Labbi sich nicht unähnlich.Und er braucht nicht unbedingt andere Hunde.Vom Gewicht her müsste es gut zu deinem Rocky passen.Nur nicht jeder andere Rüde war toll.Beim Fell würde ich dir da empfehlen ihn kurz schneiden zu lassen, meine Ma hing dann immer 3 Stunden mit der Bürste am Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!