Hat der Tierschutz einen schlechten Ruf?
-
-
Na, dann sind zumindest in meinem Umfeld fast alle TS Orgas raus.
Das hattest du schon erwähnt. Das ist dann so. Aber die Orgas in deinem Umfeld sind genauso wenig "der Tierschutz" wie die Züchter im Umfeld "die Züchter" sind.
Und, vielleicht die wichtigste Frage: Warum soll Lieschen Müller dann überhaupt noch einen Hund aus dem Tierschutz nehmen wenn sie sich erst durch einen Haufen Lügner wühlen muss?
Wenn Lieschen Müller dann nicht mehr will, dann ist das so.
Wenn dasselbe Lieschen Müller dann beim nächstbesten Züchter kauft, dann ist auch das so. Aber wer garantiert, dass sie beim Züchter das Problem nicht hat? Wer garantiert, dass der Züchter ihr nicht die wichtigen Informationen verschweigt und ihr nur lauter rosarote Wolkenschlösser erzählt? Was ist, wenn Lieschen Müller zuerst bei drei Züchtern in ihrer Umgebung anfragt und dabei an drei merkwürdige Leute gerät? Warum soll Lieschen Müller dann noch einen Hund vom Züchter nehmen, wenn sie sich erst durch einen Haufen "Verschweigen" und "Beschönigen" (= Lügen) wühlen muss?
Mir fällt in beiden Fällen nur ein Grund ein: weil sie einen Hund will und weil die Hundesuche Arbeit macht.
Ich z.B. wüsste sofort 3-4 Tierheime im Umkreis von 8 bis 150km, wo ich jederzeit nach einem Hund schauen würde (es gibt bestimmt noch mehr, aber die kenne ich noch nicht persönlich). Ich wüsste aber nicht, wo ich nach einem Züchter schauen sollte, weil ich das noch nie gemacht habe. Bei der Suche nach einem Hund vom Züchter wäre ich der dumme, unbedarfte Anfänger und könnte ganz sicher den wenigsten Fallstricken bei dieser Art Hundesuche ausweichen. Vermutlich sehe ich deshalb nicht so recht, wieso das beim Züchter einfacher sein soll: für mich wäre es schwerer. Es sei denn, mir wird zufällig der perfekte Hund vom perfekten Züchter angeboten ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich musste mich nicht durch einen Haufen Lügner wühlen, finde auch nicht das gefühlt wenige Orgas ehrlich sind.
Und ich kenne viele Hundehalter die ähnlich gute Erfahrungen gemacht habe.
Warum hier im DF einige User so sehr bemüht sind, in unzähligen Threads Tierschutz schlecht zu reden, werde ich wohl nicht verstehen.
Meist sind es ja HH, die selber gar keinen Hund aus dem Tierschutz haben.
Ja, ja sie kennen ganz viele, die...…..
Ich kenne wesentlich mehr Züchter, bei denen ich keinen Hund kaufen würde, als miserable Tierschutzorganisationen.
Nein. Wirklich nicht. Habe selbst einen Hund aus dem Tierschutz und der nächste wird höchstwahrscheinlich auch wieder einer aus dem Tierschutz.
Wie ich schrieb, sollte man auch im Tierschutz vorsichtig sein. Die meisten Vereine sind ja auch zum größten Teil seriös und gerade bei den größeren ist man sicher nicht in den schlechtesten Händen.
Leider laufen auch mir, die nicht aktiv danach forscht, immer wieder mal negative Beispiele über den Weg. Einem lokalen "Tierschützler", der sich über seine angeblichen Rettungsaktionen profiliert und Spendengelder irgendwohin versacken. Der aber einen wirksamen Webauftritt hat.
Andere "Vereine", die auffällig viele Welpen und Junghunde hat und es auffällig ähnliche Hunde hat.
Man muss halt die Augen aufhalten und schauen wem man traut. Auf das eigene Bauchgefühl sollte man auch achten und nie aus reinem Mitleid Hunde aufnehmen.
-
Und, vielleicht die wichtigste Frage: Warum soll Lieschen Müller dann überhaupt noch einen Hund aus dem Tierschutz nehmen wenn sie sich erst durch einen Haufen Lügner wühlen muss?
Deine Subjektive wahrnehmung , dein Konstruiertes "Lieschen Müller" und dein "Haufen Lügner".
Du erwartest auf dieses Konstrukt , deine wirklichkeit, eine Seriöse Antwort ?
Da wirst du vermutlich lange warten müssen.
-
Ich selbst hatte bisher Kontakt mit zwei lokalen Tierheimen, zwei Inlands- und einem Auslandstierschutzverein.
Zwei positive und drei negative Erfahrungen.
In erster Linie ist mir der Mangel an Sozialkompetenz aufgefallen. Ansonsten null Transparenz oder Kommunikation.
Es würde mich aber nicht abschrecken wieder im TS nach einem Hund zu suchen. Zwei Adressen habe ich ja durch eigene Erfahrung auf die ich zurückgreifen kann. Dazu kommen noch die Erfahrungen von Freunden/Bekannten/Foristen die einem bei der Suche helfen können. Wobei man da natürlich auch nochmal genauer hinschauen muss. Bei vielen Lobeshymnen auf Vereine kann ich nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen. Stichwort: Das gezeigte Video mit der Übergabeparty.
So richtig üble Geschichten wie man sie im Internet findet, habe ich in meinem Umfeld noch nicht gehört. (Was natürlich überhaupt nichts heißt.) Da hat bis jetzt jede Vermittlung gestimmt.
-
https://de-de.facebook.com/per…42581032699367&__tn__=K-R
Das hat ein Tierheim hier in der Nähe gestern gepostet. Finde ich sehr treffend.
-
-
Also, mein Verein ist super und ich kenn 2 Tierheime, die so arbeiten, wie ich es mir vorstelle.
Ist nicht repräsentativ, aber ich glaube kaum, dass ausgerechnet ich, da nun die drei Sahnestückchen gefunden habe.
Aber ansonsten ist das doch heute mit allem so. Handwerker, Autoverkäufer, Versicherungen, Fleisch....
Man muss sich kümmern/ informieren, wenn man nicht beschissen werden will.
Und muss ja keiner zum Tierschutz - ist ein freies Land - gibt genug Züchter (ehrliche Tierfreunde und nun ja Profitgeile und Leute die immer noch qualzüchten)
-
da ich persönlich es egoistisch finde für jeden Menschen einen weiteren Hund zu züchten/vermehren,
Das ist falsch, denn nicht Jeder bekommt bei einem seriösen Züchter einen Hund. Eben genauso wie Viele auch keinen vom TS oder TH bekommen. Richtig geführte Zucht ist ebenfalls Tierschutz, aber leider wollen das einige Tierschutzfreunde nicht hören. Und bitte setze seriöse Züchter nicht mit Vermehrer gleich! Das sind zwei paar Schuhe.
Ist es aber für dich richtig und okay, dass für die Leute die unbedingt einen Hund haben wollen unbedingt einer aus dem Ausland herkutschiert werden muss, obwohl es hier in Deutschland auch Hunde in Not gibt?
aber okay, das ist ja nicht das eigentliche Thema... Entschuldigt das Entgleisen...
Wie , verstehe ich das Richtig ?
Es gibt Tatsächlich Freigeister welche Züchter und Vermehrer ablehnen , sich selbständig Europaweit ihre Hunde Aussuchen und nicht auf die Emotionale " Schnief - Deutsche Hunde in Not Masche " anspringen ? Das darf und kann nicht sein !
Leute , es ist zum Harreraufen !
-
Zum Beispiel. Nur mal so.
Wer sich zumindest im internet einen Hund bestellen möchte, hat alle Möglichkeiten der Welt sich (Organisationsunabhängig)zu informieren, was auf ihn zukommen mit Hund, insbesondere mit Tierschutzhund. Und wenn es in Threads wie diesem hier ist. Oder eben bei dne Tetenso viele Orgas, die mahnen und mahnen und erklären und erklären.
Mein Respekt gilt jedenfalls den Menschen, die oft unter Einsatz all ihrer Kräfte versuchen zu helfen, auch wenn sie vielleicht oft nicht perfekt sind, oder bei jeder Anfrage blendend gelaunt.
Sie versuchen wenigstens etwas zu tun für die Hunde und da kämpfen sie nicht nur an der Elendsfront, sondern auch mit diesem "schlechten Ruf" und der ständigen Ungewissheit, dass sie Menschen halt auch nur von außen beurteilen können und ihnen die Hunde anvertrauen müssen, ohne zu wissen, wie es sich entwickelt.
-
Zum Beispiel. Nur mal so.
das ist ja mal herzerfrischend ehrlich
Hoffentlich kommt es bei den richtigen an, um ein "Mimimi, die geben uns keinen hund" zu vermeiden
Und auch wenn ich nen direktimport neben mir liegen habe, bin ich demgegenüber relativ kritisch eingestellt, es passt einfach nicht zu jedem. Das ist auch gar nicht schlimm
Nur sollte der erwachsene Mensch reflektiert genug sein
-
Immer mal wieder lese ich so einen Satz wie "Kein Wunder, dass der Tierschutz einen schlechten Ruf hat".
Ist das so und wenn ja, warum?
Man lese sich die Google-Bewertungen in Bezug auf großstädtische Tierheime durch. Viele negative Urteile wirken absolut authentisch. Auch liest man öfter in der Lokalpresse davon, dass z.B. einem Unfallopfer ein Tier nicht zurückgegeben wurde, nachdem es im Tierheim gelandet ist. Das reicht mir eigentlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!