Hat der Tierschutz einen schlechten Ruf?

• Zitat

Möchte ich ernst genommen werden und seriös sein, muss ich mich auch so nach außen präsentieren und so kommunizieren und nicht versuchen mit Texten auf Insta-Fangirl-Niveau ein breiteres Publikum anzulocken.

Diese Schiene ist halt leider teilweise sehr bewusst gewählt und zielt auf die Tränendrüsen und Geldtaschen der Spender. Es sollen ja insgesamt wesentlich mehr Leute angesprochen werden, als überhaupt Hunde vermittelt.

Und da gibt es doch einige Menschen, denen man zwar keinen Hund in die Hand drücken sollte, die aber großzügig sind. Und die müssen in Spenderlaune bleiben.

• Zitat

Möchte ich ernst genommen werden und seriös sein, muss ich mich auch so nach außen präsentieren und so kommunizieren und nicht versuchen mit Texten auf Insta-Fangirl-Niveau ein breiteres Publikum anzulocken.

Diese Schiene ist halt leider teilweise sehr bewusst gewählt und zielt auf die Tränendrüsen und Geldtaschen der Spender.

Ist mir vollkommen bewusst und gehört für mich schlicht in die Schiene unseriös.

Dieses "wir gegen die anderen" war schon zu meiner aktiven Zeit an der Tagesordnung. Man war der tapfere Krieger, der sich gegen die böse Menschheit stellte, um die armen, misshandelten Tiere zu beschützen.

Man selbst im Tierschutz war immer der Gute und die Anderen waren der Feind.

Nur kommt man mit dieser Einstellung halt nicht weit.

Erfolg haben hier die Vereine und Orgas gehabt, die auf Augenhöhe und Fakten gesetzt haben, die gibt es auch jetzt fast 20 Jahre später immer noch, ohne Probleme und große Skandale.

• Ich muss deshalb keine Märchentexte schreiben aber wenn ich ehrlich bin kommen leider die gleichen Leute wie beim Märchentext. Daher fragt man sich manchmal echt ob die alle noch lesen können oder vielleicht doch inzwischen die Masse Analphabeten sind. Ich habe dank Tierschutz und meiner Arbeit inzwischen leider auch festgestellt das mein Bild von der Gesellschaft sich geändert hat. Ob wir da das Thema Pädophile haben oder viele andere die meisten Menschen sehe ich inzwischen eher Negativ. Nur zu sagen der Tierschutz hat einen schlechten Ruf?? Warum dann nicht gleich sagen die Gesellschaft hat einen schlechten Ruf?

• Die Frage war: "Hat der Tierschutz einen schlechten Ruf?"

Und die Antwort ist: zum Teil.

Man kann das nicht pauschalisieren. Genau so gut könnte man fragen "sind die Ärzte schlecht?"

Mit Sicherheit gibt es schlechte Ärzte. Und mit Sicherheit gibt es schlechten (falsch verstandenen) Tierschutz.

Das hat mit der Gesellschaft erstmal nichts zu tun ... Dass dann auch noch die falschen Leute auf solche schwarzen Schafe reinfallen, ist nur ein weiteres Problem.

• Die Frage ist ja auch nicht warum ist Tierschutz schlecht, sondern; warum hat tierschutz teilweise so einen schlechten Ruf.

Eir Ruf von etwas muss sich ja nicht unbedingt mit der Realität Decken...

Deswegen sind für mich die Fragen zu diesem Tema eher.

Wie könnte der Schlechte ruf zustande kommen?

Hat er einen Realen Kern oder nicht?

Wenn ja gilt das für die Gesammtheit der TSV odr nur für spezielle Untergruppen?

Gibt es Schitstellen/Mechanissmen zwischen TS-Vereinen und Geseltschafft wo es leicht zu missverständnissen oder unangenehmen Situationen kommen kann/öffters Kommt?

Wenn ja wie könnte mann das endern?

• Ich glaube so schlecht ist der Ruf des Tierschutzes gar nicht.

Ich glaube das ist ähnlich wie bei allen gemeinnützigen Vereinen. Man weiß, dass es grundsätzlich eine "gute Sache" ist. Aber man weiß auch, dass es schwarze Schafe darunter gibt, was so ein gewisses Grund-Misstrauen erzeugt, weil es als Außenstehender halt schwer fällt die ganzen Strukturen und Zusammenhänge zu durchschauen und dadurch "gut" von "schlecht" zu unterscheiden. Aber seriöse Teil des Tierschutzes genießt doch durchaus Respekt und Ansehen finde ich.

Wenn man etwas negatives hört, dann ist es meist, dass man sich wie ein "Bittsteller" fühlt, wenn man gerne einen Hund aufnehmen würde und dann der Tierschützer/die Tierschützerin "nach Gutdünken" meine Arbeits-/Wohn-/Allgemeinsituation einschätzen und bewerten darf und am Ende dann Daumen rauf oder runter zeigt. Da fühlen sich viele Menschen halt auf den Schlipps getreten und manchmal auch zurecht, aber sicher genausooft wenn nicht öfter zu unrecht. ;-)

• Die Frage war: "Hat der Tierschutz einen schlechten Ruf?"

Und die Antwort ist: zum Teil.

Jupp, und wird forciert durch solche Einlassungen:

Daher fragt man sich manchmal echt ob die alle noch lesen können oder vielleicht doch inzwischen die Masse Analphabeten sind. Ich habe dank Tierschutz und meiner Arbeit inzwischen leider auch festgestellt das mein Bild von der Gesellschaft sich geändert hat. Ob wir da das Thema Pädophile haben oder viele andere die meisten Menschen sehe ich inzwischen eher Negativ. Nur zu sagen der Tierschutz hat einen schlechten Ruf?? Warum dann nicht gleich sagen die Gesellschaft hat einen schlechten Ruf?

Wer möchte denn mit "solchen" Menschen, die ein solches Menschenbild propagieren, TS und Pädophilie in einem Atemzug nennen, noch etwas zu tun haben? Bildet man sich tatsächlich ein, der Gegenüber würde diese Haltung nicht auf irgend eine Art und Weise spüren? (Oder man hörte und las nicht schon häufiger solche Aussagen?).

rebrun

Würde meinen, Du machst den falschen Job. Das ist nichts für Dich. Wer TS bzw. Vermittlung von TS-Tieren macht, sollte über eine gewisse Professionalität verfügen, damit er sich (weitgehend) ein objektives Menschenbild dem jeweiligen Indidivuum erhalten kann (anstatt Menschheit in Sippenhaft zu nehmen und Individuen unter Generalverdacht zu stellen). Wer sich auf einen Sockel über den Massen wähnt, kann nur stürzen (auf die ein oder andere Weise). Denn Du hast etwas massgebliches vergessen, man braucht diese von Dir verachteten Menschen für die Vermittlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!