Halsband oder Geschirr?

  • Ich glaube, das ist ein fundamentaler Irrtum. Ein Hundehals ist sehr gut bemuskelt, das Tier ist immerhin darauf eingestellt, Beute totzuschütteln. Wenn der Hund also nicht aktiv nach vorne auf den Kehlkopf zerrt, und der Führer eine ruhige Hand hat, ist ein Halsband über den Muskeln für den Hund sehr viel angenehmer als Riemen am Körper.


    Keine Ahnung, ob das der Grund ist, aber meine letzten beiden (kleinen) Hunde hassen Geschirre jeder Art wie die blanke Pest. Mit dem ,was ich hier ausprobiert habe, könnte ich einen Laden aufmachen, Resultat immer: Ich hasse das Ding. Den Großen vorher war's eher wumpe, die trugen Halsband im Normalbetrieb, Geschirr z.B. bei Bahnfahrten oder beim Tierarzt, und beides gleich gut.

  • Beides hat Vor- und Nachteile. Auch Brustgeschirre haben ihre Schwachstellen. Die Tierpysiotherapeutin Brigitte Jost, ist den meisten sicherlich ein Begriff im Zusammenhang mit der Argumentation pro BG - vorallem hat sie auch Aufklärungsarbeit im Zusammenhang mit den damals stark in Mode gekommenen Norwegergeschirren geleistet.


    In diesem Artikel klärt Frau Jost über die anatomischen Besonderheiten des Geschirrs auf.

  • Warum sollte man einem Hund das Halsband ausziehen? Das ist denen völlig wumpe.

    Woher willst Du wissen, dass das denen völlig "wumpe" sei?

    Das meinte ich damit, dass viele HH gar nicht weiter überlegen, ob es bequem ist, wenn man Tag und Nacht ein Halsband tragen muss, das je nach Liegestellung beim Schlaf die Atmung beeinträchtigt.

    Ein normal sitzendes Halsband behindert nicht beim Atmen. Ist ja gruselig.

  • Ein normal sitzendes Halsband behindert nicht beim Atmen. Ist ja gruselig.

    Ja, finde ich auch, habe ich aber mehrfach erlebt!

    Manchmal realisieren die Leute einfach nicht, dass ihr Hund wächst (oder dicker wird) und lassen das Halsband unverändert immer in derselben Einstellung, wie er es als Welpe und Junghund mal trug. Das kommt vor allem dort vor, wo das Halsband 24/7 dauernd non-stop immer angelassen wird.

  • Ich finde es sinnlos, sich hier die Köpfe einzuschlagen. Die TE ist eh nur hier, um nichtssagende Beiträge zu sammeln und dann Links zu verteilen.

  • Woher nimmst du das Wissen dass die meisten Halsbänder zu eng sind?

    Das sehe ich immer wieder bei Begegnungen, dass man kaum noch einen Finger drunter kriegt.

    Das ist ja der Sinn der Sache: has nen Hund im Freilauf, kannst die Marke am Halsband befestigen, damit er im Falle des Verlusts wieder bei Dir ankommt, oder schnell anleinen bei Bedarf (Fremdhund in Sicht). Manche brauchen auch die Steuermarke am Hund, je nach Region. Aber das Halsband MUß anliegend sitzen, denn ansonsten hängt ganz schnell mal der Spielpartner im Halsband (wahlweise Geschirr) fest, und Du hast die Prügelei Deines Lebens, weil die Hunde die Krise kriegen. Ist ner Freundin beim ersten Wurf ihrer Hündin passiert, sie war im andren Stockwerk, Hundis zu weite Halsbänder um, eine Hündin blieb beim Wurfbruder im Halsband hängen, seither keine Chance, den Hund je wieder am Halsband zu führen, beim geringsten Zug darauf Panik. Braucht kein Mensch, und die Hündin ganz sicher auch nicht. Hätte man vermeiden können, wenn das Halsband gepaßt hätte. (wobei ich Halsband daheim auch für Quatsch halte, wird meist entfernt, sobald wir drin sind).


    Wenn ich immer seh, wie die Leute ihre armen Hunde herumschlappen lassen, herumbaumelnde Halsbänder, mit denen sie sich in jedem Gestrüpp verfangen können, Geschirre, über deren Gurte die Hunde fast stolpern, weil das arme Hundle "ja nicht eingeengt" werden soll..... *brrrrrrr...... Da krieg ich Kopfkino, was da alles passieren kann... Und anatomisch ist das mit Sicherheit auch Scheiße, wenn das Geschirr sich dauernd am Körper bewegt/dreht, sodaß es dauernd in ne andre Richtung zieht.

  • Zitat

    Manchmal realisieren die Leute einfach nicht, dass ihr Hund wächst (oder dicker wird) und lassen das Halsband unverändert immer in derselben Einstellung, wie er es als Welpe und Junghund mal trug.

    Ich würde aber mal annehmen, sie realisieren irgendwann , wenn der Hund tot ist? Spätestens, wen ndie Bude komisch riecht? Er würde ja wohl ziemlich sicher irgendwann ersticken, wenn das Halsband nach der Welpenzeit nie weiter geschnallt würde. Deshalb Halsbänder für verdammenswert zu halten, ist nun aber echt höherer Blödsinn.

  • Ich hol das Thema gerne mal hoch.

    Was nehmt ihr? Geschirr / Halsband / Retrieverleine?

    Mein Hund ist beim Anblick von fremdhunden gestresst und zieht. Ansonsten zieht er nur selten oder kurz. Meint ihr, ein Halsband ist trotzdem vertretbar?

    Sein Gang gefällt mir ohne Geschirr viel besser

  • ich vertrete hier denke ich die eher unpopuläre Meinung, das kein Hund am Halsband laufen sollte.
    Aber mal losgelöst davon, ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen wie oft ihr so im Durchschnitt Fremdhunde trefft. Oft = Geschirr / Selten = Halsband

  • Mein Junghund ist leider sehr untergewichtig, und Halsbänder sind entweder zu dünn oder zu schwer für ihn. Ich mag das also gar nicht. Sie tragen nur ein dünnes Halsband, weil da eine Plakette mit meiner Telefonnummer drauf ist, aber die Leine mache ich da nicht ran.


    Meine Erfahrung mit meinen beiden Hunden ist, dass Hunde auch am Geschirr ordentlich laufen können. Bei uns ist die Länge bzw. Art der Leine der Hinweis dafür, ob sie neben mir laufen sollen oder den Radius ausnutzen dürfen (allerdings ohne zu ziehen, auch nicht am Geschirr).


    Meine Hunde sind zwar klein und leicht, aber es sollte bei großen Hunden auch funktionieren.


    Es ist halt so, dass die Blutzufuhr leiden kann, wenn sich das Hund halb stranguliert. Angeblich kann die deswegen reduzierte Sauerstoffzufuhr den Stress (z.B. bei Hundebegegnungen) noch verstärken. Das kann ich natürlich nicht verifizieren, aber klingt schon logisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!