Halsband oder Geschirr?

  • normalerweise nutze ich das Geschirr für kurze Leine und Schleppleine, aber wenn er aufgeregt ist, sichere ich doppelt und hänge das andere Ende der kurzen Leine am HB ein. So kommen wir überall gut vorbei.


    Nur HB wäre mir da zu unsicher, falls er sich rauszuwinden versucht.

  • Was nehmt ihr? Geschirr / Halsband / Retrieverleine?

    Alles und nichts.

    Wenn wir in der Pampa oder überall da, wo Freilauf möglich ist, unterwegs sind, tragen beide nur ein schmales Lederband mit Hundemarke daran. Meist haben wir dann Retriverleinen dabei, die wir wenn nötig kurz überwerfen. Meist nur um irgendwo zu warten oder eine kurze Distanz zu überqueren. Zu 99% hängen die aber nur dekorativ um unsere Schulter.


    In Naturschutzgebieten und wildreichen zb Wäldern tragen sie Geschirr mit Flexi oder notfalls (aber eeeecht ungern) Schlepp.


    Immer sonst, wo wir auch damit rechnen, oft anleinen zu müssen, Halsbänder mit 2m Leine. Der Bully ist nur bedingt leinenführig. Zieht gerne, knallt aber nicht rein wie ein gestörter. Meine Hündin ist die Leinenführigkeit in Perfektion, egal ob an HB oder Geschirr. Der hänge ich auch bedenkenlos Flexi ans Halsband.

  • Hailey trägt draußen immer ein Sicherheitsgeschirr.

    Halsbänder haben wir auch, die trägt sie aber nur beim Camping, damit sie bequem liegen kann, ich ihr aber den Tracker raufgeben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!