Erster Hund und erste Probleme

• Ich habe jetzt irgendwie nicht gefunden, wie lange der Hund eigentlich jetzt bei euch ist?

->

Ich und meine Freundin sind nun Offiziell seit gestern Hundebesitzer.

Danke! Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Joa, strammes Programm dann...

• Soo ich wollte mal ein kurzes Update geben.

Wir waren gestern 3x Spazieren und da haben wir (wie auch heute früh) nur immer eine Kleine Runde gemacht.

Er wirkt tatsächlich etwas ruhiger. Gestern kam (wie es halt immer is wenn es ned passt) Besuch! Zwar nur kurz da etwas abgegeben werden musste - Kein Knurren oder Ähnliches.

Hat mich doch sehr überrascht. Jedoch wollt ich keinen Besuch diese und nächste Woche. Und wenn dann Ohne Wauzi - Sprich im Garten und er drinnen.

Da wir ja wie vorhin geschrieben, mit meinen Eltern unter einem dach wohnen (wir oben sie unten) kommt mir aber da noch eine Frage: Mein Vater ist Berufsfahrer. Dementsprechend wenig zuhause. Gestern kam er mal wieder unter der Woche nach Hause. Da hat der Hund ihn angeknurrt und gebellt - Nach 3 min war ruhe. Mein Vater ist außerhalb seines reviers geblieben - Sprich am Ende der Treppe (Treppe ist mit einem Holztor gesichert - da kommt er ned durch :P).

Legt sich das noch? Gesehen hat er ihn ja schon des öfteren.

LG

• Zitat

Da hat der Hund ihn angeknurrt und gebellt - Nach 3 min war ruhe. Mein Vater ist außerhalb seines reviers geblieben - Sprich am Ende der Treppe (Treppe ist mit einem Holztor gesichert - da kommt er ned durch :P).

Ich seh da ein bisschen die Gefahr, dass Hund bloß lernt: An der Treppe darf ich mich aufführen und selbst entscheiden.

Auch wenn Dein Vater streng genommen kein Besuch ist und es wahrscheinlich mehrere Varianten gibt, damit umzugehen: Ich würde auch in solchen Situationen den Hund auf seinen Platz schicken. Was er wahrscheinlich noch nicht/noch nicht gut kann.

Grad Treppensituationen/Durchgänge/Enge haben immer auch ein ein Potential für ungut laufen.

Ich würde keinen meiner Hunde, vorallem aber einem neuen, wo auch unklar ist, aus welcher Motivatiom er handelt, soviel eigene Verantwortung in die Pfote drücken und ihn quasi allein an der Tür Besucher beurteilen lassen.

Dein Vater gehört hier her, das lernen natürlich auch Hunde. Aber in so kurzer Zeit kann er die Zusammenhänge noch nicht raffen. Auch wenn er ihn schon mal gesehen hat. War nicht Stansardinventar der letzten Tage.

Wenn Junior einfach mal so die Treppe runter kommt, "Besuch beurteilen", seid ihr zu unaufmerksam meinen Augen. Besuch und Familienmitglieder bedrängen meine Hunde nicht, aber meine Hunde rennen auch nicht mal eben Richtung Besuch

Besuch regle ich, nicht der Hund. Der liegt auf seinem Platz. Is nicht sein Job. Lässt man es zum Job vom Hund werden, KANN es nämlich schon mal Probleme geben.

• Danke für deinen Tipp. Nunja er hat ihn gehört - aufgestanden und dann gleich zum Gatter (ist oberhalb der Treppe).

Er ist ja unten bei der Haustür rein.

Hab auch versucht ihn auf seinen Platz zu schicken - War leider nicht so erfolgreich.

Erst nach 3 min.

Gibt's da nen guten Tipp, das in den Griff zu bekommen?

Stört natürlich schon :)

Und das sowas von heute auf Morgen nicht passiert ist sowieso Klar. Wäre ja dann ein Wunderhund hehe :)

Lg

• Gibt's da nen guten Tipp, das in den Griff zu bekommen?

Ja, das sollte man trainieren, denn im Augenblick ist er in seinem Kopf bei Euch grad noch zu Besuch und ist noch gar nicht so territorial wie er werden wird, wenn er erst Mal richtig angekommen ist. Das dauert in der Regel im ersten Ruck drei Wochen, dann gibt es den nächsten nach drei Monaten und dann nach einem halben bis dreiviertel Jahr.

Sucht Euch einen Trainer, der Euch in diesen Alltagssituationen anleitet. Wo kommt Ihr denn etwa her? Vielleicht kann man ja was empfehlen.

• Gibt's da nen guten Tipp, das in den Griff zu bekommen?

Ja, das sollte man trainieren, denn im Augenblick ist er in seinem Kopf bei Euch grad noch zu Besuch und ist noch gar nicht so territorial wie er werden wird, wenn er erst Mal richtig angekommen ist. Das dauert in der Regel im ersten Ruck drei Wochen, dann gibt es den nächsten nach drei Monaten und dann nach einem halben bis dreiviertel Jahr.

Sucht Euch einen Trainer, der Euch in diesen Alltagssituationen anleitet. Wo kommt Ihr denn etwa her? Vielleicht kann man ja was empfehlen.

Danke für die Zeiteinschätzung.

Dachte mir schon das es ca 1 Monat dauert.

Wir kommen aus der obersteiermark/Österreich. Nähe Leoben :)

Nur mal eine Frage AM rande: was kostet den so ein Trainer? Kenne mich mit den Preisen hier ja garnicht aus.

Will nur mal wissen was es grob übern daumen kostet. Denn im Internet findet man ja von bis :)

Lg

• Ich würde mal sagen, 60€ aufwärts....Hund sind ein teures Hobby :-)

• Lass den Hund gerne deinen Vater begrüßen. Gib deinem Vater ein Leckerlie in die Hand und er soll den Hund freudig begrüßen. Dein Vater gehört mit ins Haus. Es gibt keinen Grund den Hund vor dem Mann zu verbarrikadieren.
    Auch wenn Freunde kommen kann der Hund dabei sein. In deiner Nähe, mit einer Leine gesichert, möglichst mit Ruhe liegend. Kein TamTam um den Hund machen. Möglichst ignorieren. Ich denke das wird besser funktionieren als den Hund ins Haus zu "sperren".

Ansonsten Ruhe Ruhe Ruhe und immer wieder dieselben Rituale im Alltag. Sogar mit dem Trainer würde ich noch warten bis der Hund sich etwas eingelebt hat.

Es ist okay wenn der Hund Fremde meldet. Du schaust dann was es ist und vermittelst dem Hund das alles okay ist. Du übernimmst das, nicht der Hund.

Mach jetzt gleich alles so wie es später sein soll. Also wenn der Hund dabei sein soll, dann darf er das von Anfang an. Wenn er ordentlich an der Leine laufen soll, dann praktiziert ihr das von Anfang an. Es gibt dazu viele Threads hier im Forum.

Dazu gibt es sicherlich auch andere Meinungen, aber ich handle viel aus dem Bauch raus und das wäre so meine Meinung dazu.

• SpaceOddity is in der Steiermark etwas besser bewandert.

Avocado weiß ev. mehr in Richtung wer sich mit der Rasse auskennt.

Gibt's da nen guten Tipp, das in den Griff zu bekommen?

Find ich n guten Punkt.

Vorallem auch, weil viele AmStaffs (oder amStaffartige Vermehrerhunde) entgegen der Rassebeschreibung doch recht territorrial sind.

Ich würd mich also auch nicht zu sehr auf "Der Hund ist halt unsicher" allein versteifen. Es könnte auch ganz anders sein.

Sind wahnsinnig tolle Hunde, aber falsch behandelt oder interpretiert, schon auch Krätzn bzw kann man durchaus Schwierigkeiten haben, die im Gebrauchsshundesektor wenig Erstaunen hervor rufen würden, nach Begleithundeverständnis aber eher den tragisch schlechten Ruf der Rasse zementieren.

• Zitat

Lass den Hund gerne deinen Vater begrüßen. Gib deinem Vater ein Leckerlie in die Hand und er soll den Hund freudig begrüßen.

Warum soll der Hund überhaupt jemanden begrüßen? Und warum soll der Vater den Hund bedrängen? Einen Hund, der das offensichtlich aus irgendeinem Grund nicht mag.

Man soll und kann schon normal zusammem leben. Aber der Hund ist hier komplett neu, Vorgeschichte unbekannt, tendentiell ne Rasse die eher Probleme hat, sich zu sehr hochzufahren.

Vater nicht regelmäßig da. Eine der Erstbegegnungen ungeregelt in ner Durchgangssituation. Womöglich noch mit Treppe runter stürmen. Niemals würd ich in der Situation sowas üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!