Erster Hund und erste Probleme
-
-
Ich Handhabe es aktuell so: Macht er zb etwas Schlimmes, oder etwas das in meinen Augen nicht geht, sage ich ein deutliches, Nein. Anschließend setze ich ihn auf seinen Platz (mit dem Befehl Platz).
Soweit ich hier alles richtig interpretiert habe ist dies die Vorgehensweise?
Das kann man machen, ist manchmal auch in dieser Deutlichkeit angezeigt. Ergänzend finde ich es noch wichtig, diese negativen Emotionen des Bestrafens sozusagen nicht in der Luft hängen zu lassen, wodurch Frust beim Hund entsteht ("immer, wenn xy heimkommt, muss ich Platz machen...immer, wenn ich gerade was tolles anknabbere werde ich geschimpft und muss auf meinen Platz"), sondern ihn zu bestätigen, wenn er auf dem Platz liegt.
Dazu langt ein kurzes "Ja" (ist bei mir immer und überall die Bestätigung, dass der Hund etwas tut, was ich richtig und gut finde, quasi wie klickern, nur mit Stimme).
Anfangs habe ich den Kleinen (Terriermix), als er vor 2 Jahren zu uns kam, wenn er recht aufgedreht war, wenn Besuch gekommen ist, auf seinen Platz geschickt und ihm einen getrockneten Hühnerhals gegeben. Die hatte ich extra dafür neben der Box deponiert, und die gab es nur, wenn er auf den Platz geschickt wurde. So wurde Besuch positiv unterlegt, das Platzschicken auch, und die Klappe gehalten hat er auch, da kauend.
Nach ner Weile war unser Verhältnis so gefestigt und sein Wille zu gefallen so ausgeprägt, dass ein Lob bzw ein Ja auslangt.
Unerwünschtes Verhalten korrigieren, ja klar, aber auch zeigen, was der Hund stattdessen machen soll und das sofort gut getimed bestätigen. So behaltet ihr einen freundlichen Unterton im Miteinander bei und das animiert den Hund, mit dir zusammenzuarbeiten, weil er viele Erlebnisse mit dir verbindet, wo er sich gut fühlen kann. Das stärkt eure Verbindung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Offtopic:
Dazu langt ein kurzes "Ja" (ist bei mir immer und überall die Bestätigung, dass der Hund etwas tut, was ich richtig und gut finde, quasi wie klickern, nur mit Stimme).
Wie Clickern wäre das nur, wenn auf jedes Ja eine Belohnung folgen würde.
-
Offtopic:
Ich meinte, dass beim Klickern auf erwünschtes Verhalten immer ein Klick folgt. Zumindest, wenn der Klick positiv belegt wurde mit Futter in der Aufbauphase.
Mir war das immer zu mühsam, das Ding überall dabeizuhaben... aber meine Stimme hab ich überall dabei.
Und, Hunde haben es sehr schnell raus, was ja und nein bedeuten und sind sie an Zusammenarbeit interessiert, richten sie sich recht schnell danach.
-
Ich meinte, dass beim Klickern auf erwünschte Verhalten immer ein Klick folgt. Zumindest, wenn der Klick positiv belegt wurde mit Futter in der Aufbauphase.
Mir war das immer zu mühsam, das Ding überall dabeizuhaben... aber meine Stimme hab ich überall dabei.
Und, Hunde haben es sehr schnell raus, was ja und nein bedeuten und sind sie an Zusammenarbeit interessiert, richten sie sich recht schnell danach.
Eben, es hat mit Klickern eigentlich nichts gemein, denn der ist nur eine Ankündigung für eine Belohnung. "Ja" klingt für meine Ohren selten wie echtes Lob, oft eher wie "jetzt folgt keine Strafe." Aber das kann gerne jeder machen wie er möchte.
-
-
-
Richtig. Ist nur meine Erfahrung, wenn ich das bei anderen Leuten höre. Und hat halt nichts mit Clickern gemein sondern fällt, wenn, dann unter Lob, soziale Zuwendung. Muss man aber nicht wissen, wenn man sich nicht mit Clickern auskennt, deshalb wollte ich es nur kurz einwerfen.
-
Offtopic:
Ich glaube, dass ist nur im Aufbau so..... später ist der Clicker eine punktgenau Bestätigung und ein Versprechen auf eine Belohnung.... die muss nicht sofort kommen.... sonst wäre er ja ungeeignet komplexere Dinge zu üben
-
Jesus, ich wollte hier keine seitenlange Diskussion anzetteln, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
-
Jesus, ich wollte hier keine seitenlange Diskussion anzetteln, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
Ist ja kein Thema :) Hier soll man sich austauschen können. :)
Ja ich werde das definitiv mal mit den Leckerlis versuchen. Sprich wenn Besuch kommt bzw wenn er auf den Platz geschickt wird, gibt's eine Belohnung.
Finde ich echt eine gute und für mich auch eine Nachvollziehbare Denkweise :)
Ich lobe ihn meist mit: Braver Bub. Dann geht das schwänzchen schon wie wild links und rechts :)
Er bekommt jedoch mehr Lob als Nein. Nur zb beim Gassi gehen wenn er kacke kurz vorm essen ist heissts nein und wir gehen weiter. Wenn er jedoch etwas gut macht, sprich auf sitz, unsw oder er brav war nachdem ich zb eine neue Fernbedienung kaufen musste .
Wird schon werden :) Bin durch euch sehr viel sicherer in meinem Umgang geworden.
Lg
-
Eine Sache verunsichert mich jetzt doch noch etwas.
Ich habe heute im Tierheim wo ich ihn herhab angerufen zwecks einer fehlenden Nummer.
Hab da nochmal paar Sachen gefragt.
Und da wurde mir gesagt ich soll länger mit ihm gehen. Nicht nur 15min sondern länger.
Das verunsichert mich jetzt doch etwas :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!