Zweithund - 2020 oder erst 2021? - Meinungen bitte...

• Ich würde beim ersten Wurf zugreifen. :smile:

Wenn es dir nicht zu stressig ist mit woanders wohnen, passt doch alles. Dem Welpen wird's bestimmt nicht schaden. Mir persönlich wäre eine Abgabe mit 9 Wochen lieber als mit 12. Erstwahlrecht wär mir wurst, weil ich so wie du auf den Züchter vertrauen würde. Und am Ende liebt man das Knäul, das man bekommt, doch sowieso über alles. :herzen1: Unschlagbares Argument wäre für mich auch die arbeitstechnische Flexibilität in der Welpenzeit. Und Winterwelpe wäre doch auch viel eher derjenige aus dem zweiten Wurf. Bei den Wetterverschiebungen kann man beim Septembereinzug noch drei sehr bis halbwegs warme/angenehme Temperaturen erhoffen, während beim Einzug im Januar drei Wintermonate bevorstehen (falls einen das überhaupt stört).

• Ich würde beim ersten Wurf zugreifen. :smile:

Wenn es dir nicht zu stressig ist mit woanders wohnen, passt doch alles. Dem Welpen wird's bestimmt nicht schaden. Mir persönlich wäre eine Abgabe mit 9 Wochen lieber als mit 12. Erstwahlrecht wär mir wurst, weil ich so wie du auf den Züchter vertrauen würde. Und am Ende liebt man das Knäul, das man bekommt, doch sowieso über alles. :herzen1: Unschlagbares Argument wäre für mich auch die arbeitstechnische Flexibilität in der Welpenzeit. Und Winterwelpe wäre doch auch viel eher derjenige aus dem zweiten Wurf. Bei den Wetterverschiebungen kann man beim Septembereinzug noch drei sehr bis halbwegs warme/angenehme Temperaturen erhoffen, während beim Einzug im Januar drei Wintermonate bevorstehen (falls einen das überhaupt stört).

Wettertechnisch hast du da auf jeden Fall recht. Wir wohnen am Niederrhein. Bis Ende November ist es hier immer noch vergleichsweise "warm", letztes Jahr haben wir bis Ende Oktober nachmittags in der Sonne im Garten gesessen. Januar/Februar sind hier erfahrungsgemäß am "schäbigsten". Ab Mitte März geht's dann wieder aufwärts.

• Wenn es wirklich nur um das Timing geht, würde ich eher zu Wurf 2 tendieren. Denn beim ersten würde grad dann, wenn der Welpe so richtig aktiv und kreativ wird der Umzug in die vermutlich beengtere Ferienwohnung anstehen, plus Umbaustress,etc.... Bei Wurf 2 ist der Ersthund dann auch noch etwas älter.

Dass der Welpe aus Wurf 2 dann im Winter/Spätwinter einziehen würde, sehe ich nicht tragisch:mit 12 Wochen dürfte er praktisch stubenrein sein. Und wenn man nicht grad etwas sehr Spezielles arbeits- oder sporttechnisch mit dem Hund vorhat, ist das Alter kein Problem; es macht sogar Vieles einfacher.

Allerdings wären mir andere Überlegungen wichtiger. Du schreibst, als ob etwas mehr Orange am Hund der einzige Unterschied zwischen den Hündinnen wäre. Aber ist dem wirklich so? Was ist mit der Abstammung, dem Inzuchtkoeffizienten der Verpaarung, und mit den Gesundheitsergebnissen? Die Clumber sind ja da leider ziemlich belastet, und wegen der Seltenheit kann man auch nicht so gut selektieren wie bei häufigeren Rassen. Wenn beides VDH-Zuchten sind, dürfte es sich ja um reine Showzucht handeln, was leider in Richtung schwerer und wuchtiger gegangen ist.... Wenn es dir möglich ist, dann sieh dir die Hündinnen sehr genau an, bei der jungen unbedingt auch ihre Mutter: wie sehen Augen und Belefzung aus, wie bewegen sie sich, wie sind die Röntgenergebnisse und die ihrer Vorfahren/Geschwister? Beim Clumber werden sich vermutlich ziemlich viele C-Hüften im Pedigree finden, relevant wäre auch, wieviele nahe Verwandte D oder E hatten.... Ich würde da auf den Welpen mit den besseren gesundheitlichen Voraussetzungen gehen.

• Allerdings wären mir andere Überlegungen wichtiger. Du schreibst, als ob etwas mehr Orange am Hund der einzige Unterschied zwischen den Hündinnen wäre. Aber ist dem wirklich so? Was ist mit der Abstammung, dem Inzuchtkoeffizienten der Verpaarung, und mit den Gesundheitsergebnissen? Die Clumber sind ja da leider ziemlich belastet, und wegen der Seltenheit kann man auch nicht so gut selektieren wie bei häufigeren Rassen. Wenn beides VDH-Zuchten sind, dürfte es sich ja um reine Showzucht handeln, was leider in Richtung schwerer und wuchtiger gegangen ist.... Wenn es dir möglich ist, dann sieh dir die Hündinnen sehr genau an, bei der jungen unbedingt auch ihre Mutter: wie sehen Augen und Belefzung aus, wie bewegen sie sich, wie sind die Röntgenergebnisse und die ihrer Vorfahren/Geschwister? Beim Clumber werden sich vermutlich ziemlich viele C-Hüften im Pedigree finden, relevant wäre auch, wieviele nahe Verwandte D oder E hatten.... Ich würde da auf den Welpen mit den besseren gesundheitlichen Voraussetzungen gehen.

Ich habe mir die Auswahl der Züchter, mit denen ich schon recht lange in Kontakt stehe, nicht leicht gemacht aus genau den Gründen, die du nennst.

Wie geschrieben, ist der Deckrüde (zufälligerweise) bei beiden Würfen derselbe. Er ist komplett HD und ED frei, auch die Augen sind ok. Die Hündinnen haben ebenfalls A Hüften, der Inzucht-Koeffizient ist extrem gering bzw. null, soweit wie man das zurück verfolgen kann.

Ich möchte gerne einen Show-Clumber, denn bei meinem schlägt die Arbeitslinie voll durch und so ein bißchen ein gemütlicheres Exemplar (das natürlich gesund sein soll), fände ich nett dazu.

Die Mutter von (1) lerne ich in 2 Wochen kennen sowie auch den dazu gehörigen Rüden. Die Hündin von (2) habe ich noch nicht persönlich gesehen, nur auf Fotos, würde ich mir aber auch noch ansehen gehen.

• Ok, ich habe jetzt mal gezählt:

4 Stimmen für Option 1

6 Stimmen für Option 2

1x würde ich als "Enthaltung" werten... xD

Knappes Rennen... genauso wie in meinem Kopf/Herz... danke auf jeden Fall schonmal für eure Meinungen, da war einiges dabei (in beide Richtungen) was ich mit berücksichtigen werde. Ich hoffe noch auf den Zaunpfahl, der aus irgendeinem Nirvana kommt...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Ich hoffe noch auf den Zaunpfahl, der aus irgendeinem Nirvana kommt...

Ich vermute mal das wird das Kennenlernen sein :D

Ich zumindest wusste mehr oder weniger sofort wen ich gerne als Mama für meinen Collie haben wollte. Die Züchterin hatte auch noch andere wirklich tolle Hündinnen die theoretisch auch in Frage gekommen wären, aber ich wusste vom ersten Moment an, dass es einfach sie sein muss. :herzen1:

Sie ist und bleibt einer meiner Traumcollies (und ich hätte auch sofort sie statt einem Welpen eingepackt, aber seltsamerweise wollte die Züchterin sie mir nicht mitgeben :pfeif::lol:).

• Herbst ist in meinen Augen riskant. Es ist völlig unklar, wie sich die Coronasache weiter entwickelt. Wenn es ganz blöd läuft und wieder Einschränkungen kommen, weil Covid-19 und Influenza grad das Herbsthoch haben. Dann ist, bisschen abhängig davon, wie man wohnt, mit Welpen womöglich ne ganze Weile nur wenig möglich.

Mein innerer Pessimist würde sich heuer keinen Welpen mehr anschaffen, weil ne wichtige Entwicklungsphase in ne komplizierte Menschheitsphase fallen könnte.

• Wie geschrieben, ist der Deckrüde (zufälligerweise) bei beiden Würfen derselbe. Er ist komplett HD und ED frei, auch die Augen sind ok. Die Hündinnen haben ebenfalls A Hüften, der Inzucht-Koeffizient ist extrem gering bzw. null, soweit wie man das zurück verfolgen kann.

Ich möchte gerne einen Show-Clumber, denn bei meinem schlägt die Arbeitslinie voll durch und so ein bißchen ein gemütlicheres Exemplar (das natürlich gesund sein soll), fände ich nett dazu.

Super, wenn du das so im Blick hast - hätte nicht gedacht, dass in D gleich 2 Würfe ED/HD/Augen topp möglich sind nach dem, was ich an Shows so sehe.... Dass bei deinem Ersthund AL drin ist, hatte ich schon vermutet....:herzen1: Habe tatsächlich noch nie einen Clumber ohne Hängelider gesehen, ausser ganz junge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!