Welpe spielt sich in Rage

• Die Kleine hat mindestens 3x die Woche Kontakt zu anderen Hunden (und damit meine ich nicht nur eben auf dem Spaziergang an einander vorbei laufen). Davon ist ein mal eine Welpenspielstunde, einmal mit einem "befreundeten" Welpen und einmal mit den Erwachsenen Tieren in meiner Familie.

So einen Raum würde ich auch gerne einführen, das klingt richtig gut. Nur leider nutzt mein Welpe den nicht und tapert uns sofort wieder hinterher ins Wohnzimmer. Wir müssten sie schon einsperren damit sie darin bleibt.

• Die Kleine hat mindestens 3x die Woche Kontakt zu anderen Hunden (und damit meine ich nicht nur eben auf dem Spaziergang an einander vorbei laufen). Davon ist ein mal eine Welpenspielstunde, einmal mit einem "befreundeten" Welpen und einmal mit den Erwachsenen Tieren in meiner Familie.

Ah, das hatte ich dann wohl überlesen. Da ist doch gut.

So einen Raum würde ich auch gerne einführen, das klingt richtig gut. Nur leider nutzt mein Welpe den nicht und tapert uns sofort wieder hinterher ins Wohnzimmer. Wir müssten sie schon einsperren damit sie darin bleibt.

Natürlich ist bei meinen Welpen da auch die Tür zu. Ich habe ja auch mal anderes zu tun als den Hund zu beaufsichtigen ...

• Bei dir ist die Tür zu, aber bei den anderen ist es aussperren.

• Weil die Grundlage eine andere ist.

Hier ist es aehnlich. Ich sperr die nicht weg, damit sie runterkommen. Ja, die sind auch mal alleine (sie sind nicht der Nabel der Welt und ich bin weder ihr Dauerbespasser, noch stehe ich denen 24/7 zur Verfuegung), auch mit geschlossener Tuere. Ich hab ein extra 'Hundezimmer' :p Da passiert ihnen nichts, weil nichts gefaehrliches in dem Zimmer ist. Da koennen sie gerne zocken und auch mal rumspinnen ohne das ich aufpassen muss. Spielzeug liegt hier uebrigens auch rum und das ist pure Absicht (war frueher anders) ;)

Wenn die aber gar nicht erst so hohldrehen, dass sie zum runterkommen weggesperrt (oder begrenzt) werden muessen, ist das schlicht und ergreifend eine voellig andere Ausgangslage (von den Malis musste z.B. nur einer wirklich Ruhe lernen, der Rest nicht).

• Ich weiß ja Welpen sollen nur so viele Minuten raus wie viele Wochen sie alt sind aber sie will immer raus die verrückte ?

Mein Welpe ist 16 Wochen alt und ich gehe definitiv länger als 16 Minuten mit ihm raus bzw nehme mein Handy meist nicht mit und schaue gar nicht auf die Uhr :ka: manchmal laufen wir einfach ohne Leine auf dem Feld herum oder sind für ne Stunde auf einer Wiese mit einem anderem Hund, bei einem Picknick etc.

Das mit den Minuten bezieht sich soweit ich weiß auf reine Leinenspaziergänge, weil das am Anfang sehr anstrengend ist. Deshalb wird hier auch soviel wie möglich ohne Leine gelaufen.

Das kennen die ja so vom Züchter, dass man da ist, aber nicht greifbar. Wenn man das nicht umtrainiert, dann funktioniert das von Anfang an total entspannt.

Bei mir läuft das ja nicht so, dass ich den völlig überdrehten Welpe wegsperre, weil ich ihm nicht mehr Herr werde, sondern, das Hundekind hat vom ersten Tag an Ruhezeiten von mir als Mensch. Immer zur selben Zeit, in der selben Routine. Da ist Erholung für den Hund.

• Das kennen die ja so vom Züchter, dass man da ist, aber nicht greifbar. Wenn man das nicht umtrainiert, dann funktioniert das von Anfang an total entspannt.

Ich habe mich schon oft gefragt , ob bereits in den ersten Stunden/Tagen im neuen Zuhause " die Lage kippt" / " der Schalter umgelegt wird ", wie auch immer.

Ich habe beide Hunde beim Züchter besucht, den Kleinen sogar ziemlich oft. Bei beiden habe ich dort beobachtet, daß sie von einer Sekunde auf die andere das Spiel beenden , sich eine ruhige Ecke suchen ( unter einem Stuhl, in der Box, ja auch im Agility-Tunnel ) und einfach wegdösen.

Ich habe versucht, das genau so beizubehalten und den Welpen nicht 24/7 zu bespaßen/ zu beachten / zu betüddeln.

Hier hat das einwandfrei funktioniert. Die haben sich beide ebenfalls selbst aus dem Spiel ( ob jetzt Spielzeug, Blümchen zerrupfen oder im Sand buddeln ) genommen und sich eine ruhige Ecke gesucht. Der Kleine vorzugsweise draußen unter dem StrandkorbxD.

• Ich habe mich schon oft gefragt , ob bereits in den ersten Stunden/Tagen im neuen Zuhause " die Lage kippt" / " der Schalter umgelegt wird ", wie auch immer.

Ich habe beide Hunde beim Züchter besucht, den Kleinen sogar ziemlich oft. Bei beiden habe ich dort beobachtet, daß sie von einer Sekunde auf die andere das Spiel beenden , sich eine ruhige Ecke suchen ( unter einem Stuhl, in der Box, ja auch im Agility-Tunnel ) und einfach wegdösen.

Ich habe versucht, das genau so beizubehalten und den Welpen nicht 24/7 zu bespaßen/ zu beachten / zu betüddeln.

Hier hat das einwandfrei funktioniert. Die haben sich beide ebenfalls selbst aus dem Spiel ( ob jetzt Spielzeug, Blümchen zerrupfen oder im Sand buddeln ) genommen und sich eine ruhige Ecke gesucht. Der Kleine vorzugsweise draußen unter dem Strandkorb xD .

Ja, das geht auch ohne einknasten, wenn die Menschen entsprechend "zurückhaltend" sind. Aber krieg das mal bei Hundebesitzern hin, die ständig an ihrem Welpen dran sind ...

Das kennen die ja so vom Züchter, dass man da ist, aber nicht greifbar. Wenn man das nicht umtrainiert, dann funktioniert das von Anfang an total entspannt.

Bei mir läuft das ja nicht so, dass ich den völlig überdrehten Welpe wegsperre, weil ich ihm nicht mehr Herr werde, sondern, das Hundekind hat vom ersten Tag an Ruhezeiten von mir als Mensch. Immer zur selben Zeit, in der selben Routine. Da ist Erholung für den Hund.

Ja, ich versteh natürlich den Unterschied. Ist hier auch so übrigens, oft am Mittag und Abend ist Ruhezeit von einander, nicht nach Schema, aber wie es kommt.

Aber mein Hund und Geschwister hatten trotzdem beim Züchter wohl jeden Abend ne halbe Stunde 5 Minuten und sie haben alleine im Welpenhaus gewohnt.

• Aber mein Hund und Geschwister hatten trotzdem beim Züchter wohl jeden Abend ne halbe Stunde 5 Minuten und sie haben alleine im Welpenhaus gewohnt.

Welpen spielen abends immer miteinander. Aber, sie spielen halt - sie drehen nicht durch. Diese Spielzeit machen meine Welpen bei mir natürlich auch. Für sich. Ohne sich dabei in Rage zu bringen. Normales Spiel halt. Ohne mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!