Welpe spielt sich in Rage
-
-
Langeweile ist Langeweile. Und Unterforderung ist Unterfordung. Wenn mein Hund natuerlich gleich lernt, dass er staendig bespasst wird, dann wird es ein Problem sobald der Mensch das nicht mehr leistet. Klar.
Dann eben Unterforderung, hab mich ja auch korrigiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich weiß er das ich kein Hund bin jedoch sind wir für ihn alles was er hat seine Familie und für Hunde ist das ein Rudel
Hunde bilden keine Rudel! Können sie frei leben bilden sie lose Gruppen weil eine größere Zahl einfach mehr Schutz bedeutet. Sonst haben Hunde dann ein paar „Freunde“ die sich einfach besser verstehen und miteinander Zeit verbringen, aber ein Rudel mit strenger Hierarchie bilden sie nicht!
Übrigens gibt es auch beim Wolf keine Rangfolge a là „Ich bin stark und du bist nix!“.
Das sind Eltern mit ihren Welpen. Die Welpen aus den vorherigen Würfen unterstützen die eltern noch mit der Aufzucht der nächsten Würfe, bis sie irgendwann abziehen.
Dieses ganze Alpha/... gedöns stammt aus Forschungen wo einander fremde Wölfe miteinander in ein Gehege geworfen wurde, und hat absolut nichts mit natürlichem Verhalten zu tun!
-
Danke, Resi282
Ein Hunderudel ist ein Familienverband mit Elterntieren und ihren Welpen. Alle anderen - nicht verwandten - Hunde bilden, wie du schon sagst, kein Rudel. Und mit Menschen sowieso nicht.
Wir sind eine Familie und der Hund ist ein Mitglied genau dieser Familie. Ich bin auch nicht ranghöher als mein Hund. Klar zeige ich meinem Hund, wie das Leben inmitten von Menschen funktioniert und dazu gehört, dass ich den Hund anleite und auch gewisse Regel etabliere. Eine Rangfolge beinhaltet dies aber nicht.
Dass dieses Alphagedöns ala "du musst dem Hund zeigen, dass du ranghöher bist" und ihm menschliche Regeln des Zusammenlebens in "pseudohündischer Manier" klar machten noch immer in den Köpfen vieler Menschen rumspukt, irritiert mich immer wieder. Man nimmt sich dabei - ganz unabhängig davon, dass es unfair dem Hund gegenüber ist - so viel an nettem Beisammensein und Bindung.
-
Im Endeffekt zeigt aber das Verhalten das wenn der Hund schnappt es eine Konsequenz gibt, wie die dann aussieht sieht ja bei jeden anders aus. Bei mir klappt das gut so fördere ich weiter die beißhemmung die unter Geschwistern schon begonnen hat. Selbständige Hunderasse prüfen nämlich immer ihre Grenzen und wenn ihr Mensch keine Führungsqualitäten aufweist setzt der Hund sich durch
-
Im Endeffekt zeigt aber das Verhalten das wenn der Hund schnappt es eine Konsequenz gibt, wie die dann aussieht sieht ja bei jeden anders aus. Bei mir klappt das gut so fördere ich weiter die beißhemmung die unter Geschwistern schon begonnen hat. Selbständige Hunderasse prüfen nämlich immer ihre Grenzen und wenn ihr Mensch keine Führungsqualitäten aufweist setzt der Hund sich durch
Und das hat was genau damit zu tun, wenn ein Hund schnappt, weil er voellig drueber ist? Test ein Kind irgendwelche Grenzen, wenn es voellig drueber ist und da dann um sich haut o.ae.?
Bevor man mit Rudel, Grenzen, usw. kommt, sollte man wissen wovon man da redet und die spezielle Situation nicht einfach ignorieren!
-
-
Und das hat was genau damit zu tun, wenn ein Hund schnappt, weil er voellig drueber ist? Test ein Kind irgendwelche Grenzen, wenn es voellig drueber ist und da dann um sich haut o.ae.?
Bevor man mit Rudel, Grenzen, usw. kommt, sollte man wissen wovon man da redet und die spezielle Situation nicht einfach ignorieren!
-
Hey zusammen!
Mal ein kurzer Zwischenbericht: Die letzten Tage waren wirklich super mit der Kleinen. Wir haben den Tagesrhythmus vorgegeben, von wegen wann gespielt wann spaziert und wann geruht wird.
Das klappt momentan wirklich sehr gut, sie scheint aber bisschen mehr Auslauf zu brauchen als die "1 Minute pro Lebenswoche". Unsere Spaziergänge sind momentan Mittags bei 20 Minuten, Abends eine kleine 10 Minuten Runde und damit scheint sie ausgelastet, aber nicht überlastet.
Die Spaziergänge sind aber keine Märsche, in der Zeit sind auch "hinlegen und in die Gegend schauen" inbegriffen.Aber wie es so ist, ist ein Problem (annähernd) gelöst erscheint ein Neues. In diesem Fall aber nicht so tragisches...
Wir wollen in der Wohnung ja nicht mehr spielen und verlagern das Alles in den Garten bzw. Training und Toben werden bei den Spaziergängen eingebaut.
Manchmal will die Kleine dann aber doch noch auf Biegen und Brechen spielen. Die Lösung ist klar, Ignorieren! Allerdings weiß sie auch ganz genau welches Verhalten wir nicht ignorieren: Möbel anknabbern!
Eine Unart, die sie eigentlich so nicht mehr macht. Das haben wir ganz schnell mit korrigieren und "Alternativbeschäftigungen" wie Kauknochen anbieten bereits gelöst gehabt.
Nun, da wir aber in der Wohnung nicht mehr spielen, beginnt sie wieder an Möbel zu knabbern um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen in Phasen, wo wir sie eigentlich Ignorieren wollen da wir auf ihre Spielaufforderungen nicht eingehen wollen.
Bestimmt für die Profis ne doofe Frage, aber wie reagieren? Sehe mich da in einer Sackgasse
1. Korrigieren --> Juhu, Aufmerksamkeit
2. Ignorieren --> Möbel werden kaputt geknabbert / Hund geht auf´s Sofa, obwohl sie genau weiß das sie das nicht darf (und wirklich bisher NIE durfte)
Grüße
Kerdas -
Meine Welpen lernen sehr früh ein Abbruchkommando. Ansonsten Schrank mit was zu bauen, damit der Welpe nicht mehr dran kann.
-
Manchmal will die Kleine dann aber doch noch auf Biegen und Brechen spielen. Die Lösung ist klar, Ignorieren! Allerdings weiß sie auch ganz genau welches Verhalten wir nicht ignorieren: Möbel anknabbern!
Eine Unart, die sie eigentlich so nicht mehr macht. Das haben wir ganz schnell mit korrigieren und "Alternativbeschäftigungen" wie Kauknochen anbieten bereits gelöst gehabt.
Nun, da wir aber in der Wohnung nicht mehr spielen, beginnt sie wieder an Möbel zu knabbern um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen in Phasen, wo wir sie eigentlich Ignorieren wollen da wir auf ihre Spielaufforderungen nicht eingehen wollen.
Wenn ich das richtig verstehe, hat sie also keine Alternativbeschäftigung in Form von Kauknochen etc mehr? Mein Welpe knabbert Möbel kaum an, weil er eben sehr viel alternativen Kram herumliegen hat. Spielzeuge, immer etwas zu kauen und so weiter. Dass er es zur Verfügung hat heißt ja nicht, dass ich damit mit ihm spiele, er beschäftigt sich einfach selbst damit. Wenn er doch Mal an Möbel geht reicht ein Abbruch und gut ist (bis auf den Teppich, da arbeiten wir noch dran).
-
Doch der Welpe hat noch den Kauknochen und beschäftigt sich auch häufig alleine damit.
In diesen Situation will sie aber spielen: Sie animiert mich zum spielen, ich ignoriere. Erst dann knabbert sie Möbel an. Normalerweise machen wir dann einen "Tauschhandel" und geben den Kauknochen.
Wenn sie aber spielen möchte / Aufmerksamkeit möchte dann "erzwingt" sie die durch Möbel ankauen, weil ich dann (eher negative...) Aufmerksamkeit schenke.
Also an Alternativen zum kauen mangelt es nicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!