Welpe spielt sich in Rage
-
-
es ist halt auch einfach nur ein Welpe. ich seh das mit dem aufdringlich werden euch gegenüber auch total normal. Bis vor wenigen Tagen hat sie den ganzen Tag mit ihren geschwistern gespielt, musste nie alleine schlafen und kannte ihre welt sehr genau. Jetzt kam sie zu euch alles neu hui also hat sie erstmal ein paar Tage Sparprogramm gemacht. Nun fühlt sie sich wohl und hat wieder mehr Energie aber da sind keine Geschwister mehr und sie soll schlafen ohne vorher gespielt zu haben. Ich hab hier immer einen Althund zu einem Welpen gehabt- zumindest ab dem 2. Hund und hey da speilen sogar die Alten ab und an wieder richtig wilde Sau. Manchmal ein paar Minuten aber manchmal auch locker ne halbe stunde und dann wird zusammen geschlafen. ich weiß als Mensch kann man das gar nicht leisten aber ich finde es hilft zu verstehen warum die Lütten oft auf einmal nicht mehr mit dem Leben klar kommen. Sie müssen auch zwischendurch einfach täglich wirklich nur Baby sein und mit ihrem Sozialpartner mit engem Körperkontakt spielen. nicht damit sie ausgelastet sind sondern einfach nur um Spaß zu haben und das kann man als mensch doch auch mal versuchen. Einfach körpernah ein paar Minuten spielen und dann aber auch wieder aufhören denn das müssen sie bei Althunden auch nur haben die mehr Geduld und vor allem Konsequenz als wir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön zu hören, dass das wohl noch alles normal ist.
Was mir halt zu denken gibt ist, dass ich kaum spielen kann ohne dass sie sofort überdreht und es zu einem Rumgebeiße wird.
Gerade ist es so: spielen --> überdrehen --> beißen, dann mache ich die "aufjaulen und 15 Sekunden ignorieren" Nummer, davon fühlt sie sich herausgefordert und wird noch wilder.
Dann sind wir an dem Punkt wo ich nicht genau weiß wie ich handeln soll, isolieren/ ignorieren/ dominieren/ anleinen/ box/ umarmen/ reizarmes Zimmer.
Sorry das ich auf diesen Punkt so rumreite... Ich sehe halt gerade einfach nicht wie ich dem kleinen im Spiel beibringen kann was okay ist und was nicht.
-
Ich sehe es im Prinzip wie @Lockenwolf Hier im Forum wird ja oft propagiert, ja um Gottes Willen nicht mit dem Welpen zu spielen wegen Ruhe lernen und so, aber ich finde, es kommt auf das Wie an.
Nach dem Fressen sind die Kleinen ja oft recht spielfreudig, ist bei unserem auch so. Ich lege mich dann zu ihm auf den Boden und wir spielen gemeinsam - aber ruhig, nichts was noch zusätzlich hochdreht. Also bei uns ist das dann zum Beispiel sanftes Zergeln oder ich halte ihm Kauknochen/Kauseil/Plüschtier hin und er beißt darauf rum und kuschelt sich dabei an mich. Oder ich lasse ihn was erschnüffeln, das macht auch immer schön müde. Irgendwann hat er dann genug und legt sich mit Körperkontakt zu mir schlafen.
Und ja, natürlich kostet das etwas Zeit - aber dass ein Welpe kein Selbstläufer ist, weiß man doch vorher. Und die gemeinsame Zeit ist ja schließlich auch schön und super für die Bindung.
-
Du könntest sie freundlich vom Hosenbein oä abpflücken, und ihr ein Spielzeug zum Reinbeißen anbieten, was sie stattdessen nehmen soll. Immer, immer, immer, immer, immer wieder. Und dann nochmal. Hand, Hosenbein, Tischbein = NEIN, man wird weggepflückt, Spielzeug = ok. Lass in jedem Raum 1-2 Spielzeuge (darauf achten, dass sich keine Fäden draus lösen, keine BILLIGEN Spieltaue), auf denen sie rumbeißen DARF, damit du sie bei einer Attacke immer gleich zur Hand hast. Ich persönlich würde sie damit in ihren Auslauf setzen (also sie langsam, nicht aufputschend, spielend, damit da hinein lotsen). Weil ich sie nicht weiter aufputschen will, wenn sie Attacken fährt. Ich würde sie sich daran abreagieren lassen und dann muss erstmal gut sein.
Grüßle
Silvia
-
Emil drehte als Welpe IMMER auf, wenn wir uns abends vor den Fernseher gesetzt haben. Springen, bellen, irgendwas annagen, wieder bellen. Nervenaufreibend.
Ich habe ihm dann meist einen kleinen Karton, oder leere Klorollen gegeben, da konnte er sich dran abreagieren und darüber ist er eingepennt.
Wie Du schon bemerkt hast, ist es ungünstig zu reagieren, weil es Aufmerksamkeit ist. Hat sie was, was sie kaputt machen darf, lenkst Du den Fokus von Euch weg, sie kann Energie ablassen und pennt dann (hoffentlich) ein.
Hier war tatsächlich der Knackpunkt, dass wir durch Geben von Pappe, oder ähnlichem aus der Nummer raus waren. Wir haben nicht direkt auf den Irrsinn reagiert, sondern eben schon prophylaktisch Pappe da gehabt. Und es hat nur drei Tage gedauert, da war der Spuk vorbei. Das merken sie recht schnell, dass mit Euch einfach nichts läuft.
Ansonsten habe ich schon mit ihm gespielt, aber versucht zu vermeiden, dass ich ihm zwischen die Zähne komme, wenn er eigentlich müde ist.
-
-
Hier im Forum wird ja oft propagiert, ja um Gottes Willen nicht mit dem Welpen zu spielen wegen Ruhe lernen und so, aber ich finde, es kommt auf das Wie an.
Alle finden, es kommt auf das Wie an.
Zitier doch Mal einige der "oft" Stellen, wo steht, dass man um Gottes Willen nicht mit dem Welpen spielen soll.
Das würde mich jetzt interessieren, ich kriege ja auch nicht alles mit.
-
Zitier doch Mal einige der "oft" Stellen
Na zum Beispiel hier in diesem Thread:
Ich spiel drinnen mit Hunden eigentlich gar nicht. Und mit Welpen schon gar nicht.
Das habe ich tatsächlich schon öfters in anderen Welpenthreads gelesen (verzeih bitte, wenn ich jetzt nicht extra alle Stellen raussuche ). Grundtenor ist eigentlich: Drinnen ist Ruhe angesagt, draußen Action. Macht ja prinzipiell auch Sinn.
Aber als Hundeanfänger kann man sowas halt auch falsch verstehen bzw. zu streng interpretieren und sich dann unnötig Druck machen, wenn das mit dem "gar nicht spielen" nicht den gewünschten Effekt hat. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
-
-
naja, da gehts aber um "drin", und nicht, wie du schreibst, um nie.
Ach so, ja, das stimmt, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte das natürlich in Bezug auf das Spielen im Haus bzw. in der Wohnung, weil es darum ja auch ging hier im Thread. Ich ergänze das in meinem ursprünglichen Post noch.
Edit: Schade, geht nicht mehr zu bearbeiten.
-
Ich oute mich mal, spiele durchaus auch drinnen mit meinen Hunden, da ich gerade im Winter keinen Bock habe durch den Garten zu hüpfen. Allerdings habe ich bei Emil schon im Welpenalter ein "Endesignal" eingeführt. Wenn ich "fertig" sage und beide Hände hebe, ist Schluß. Und obwohl Emil ja zum Aufdrehen neigt hat er das sehr schnell gelernt und gibt dann auch Ruhe.
Wenn ich allerdings nen sehr großen Welpen hätte, würde ich mir das wohl überlegen. Emil hat ausgewachsen 40cm und war als Welpe so groß wie ein Meerschweinchen. Da zerlegt man sich beim Spiel ja nicht die ganze Bude.
Kommt halt immer drauf an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!