Welpe spielt sich in Rage

• SherlyH

Okay, ich glaub, ich weiß was Du meinst. Ich würd mich ruhig "spielerisch" mit dem Hund beschäftigen unter normale Interaktion verbuchen. Man lebt ja nicht mit einer toten Maschine.

Spielen wird in meinem Augen irrsinnig oft mit Bälle werfen, wild zergeln, rangeln usw. gleichgesetzt und sich dann gewundert, warum ein Hund über Tische und Bänke geht, immer wilder wo rein beißt oder in ne ständige Erwartungshaltung kommt. Diese Art Spiel mache ich drinnen tatsächlich nicht, halte sie gerade drinnen für eher kontraproduktiv. (Bälle werfen u. ä. kann man dann noch aus anderen Gesichtspunkten sehr kritisch sehen)

• SherlyH

Diese Art Spiel mache ich drinnen tatsächlich nicht, halte sie gerade drinnen für eher kontraproduktiv. (Bälle werfen u. ä. kann man dann noch aus anderen Gesichtspunkten sehr kritisch sehen)

Interessehalber, wie spielst du denn drinnen mit deinem?

• @pinkelpinscher

Stimmt, wie ein Spiel überhaupt aussieht, ist natürlich auch noch mal Interpretationssache. Ein guter Punkt! :gut:

Ich spiele drinnen tatsächlich ebenfalls nur ruhig mit meinem Welpen, nichts was einen starken Bewegungsreiz z. B. auslöst und werfe grundsätzlich keinen Ball. Trotzdem ist das für mich dann Spielen, nur eben in slow motion. :ugly: Wir zergeln und raufen schon auch dabei, aber alles eben relativ sanft und wohldosiert.

• SherlyH

Diese Art Spiel mache ich drinnen tatsächlich nicht, halte sie gerade drinnen für eher kontraproduktiv. (Bälle werfen u. ä. kann man dann noch aus anderen Gesichtspunkten sehr kritisch sehen)

Interessehalber, wie spielst du denn drinnen mit deinem?

• Interessehalber, wie spielst du denn drinnen mit deinem?

Ah ok, also wenn ich das richtig verstehe, ist jede Art von Beschäftigung mit dem Hund, spielen, oder?

Ich bin da oft so hin- und hergerissen, ob ich meinem Zwerg was vorenthalte, weil ich nicht mit ihm "spiele" - Bälle mag ich nicht und zergeln findet sie langweilig. Aber Beschäftigung gibts schon ab und zu, momentan macht ihr Suchen ziemlich viel Spaß, das wird dann schon passen.

Danke und sorry fürs OT!

• Zitat

Ich finde das ist ganz individuell, unsere liebt innigen Körperkontakt, die beruhigt sich sofort, wenn man sie auf den Arm nimmt und trägt (haben wir draußen oft genutzt)

Ja, ist sicher auch individuell, ich will da nur kurz anmerken, dass auf den Arm nehmen ab einer gewissen Welpengröße schwierig wird, oder Intensität des Zubeißens. Muss man einfach auch nicht im Gesicht haben.

Ob Arm oder (behutsam, aber trotzdem ausreichend) Festhalten ist beides eine körperliche Begrenzung. Auf den Arm nehmen letztlich genau der selbe Zwang, den Du einmal vorschlägst, einmal ablehnst @EmmaSonja

umgekehrt wird nen Schuh draus. Du sagst Box ist schlimm, da ist Hochheben besser. Du bist diejenige, die eins vehement abgelehnt hat, ich hab nur versucht darauf aufmerksam zu machen, dass das Hochheben genauso doof für den Hund ist. Bitte dreh das nicht um...

Und ich finds dööfer, weil die meisten Hunde hochgenommen werden nicht mögen

• Schön zu hören, dass das wohl noch alles normal ist.

Dann sind wir an dem Punkt wo ich nicht genau weiß wie ich handeln soll, isolieren/ ignorieren/ dominieren/ anleinen/ box/ umarmen/

Ich hab Megan auch Papprollen/Kartons zum Zerpflücken gegeben, daran hat sie sich abreagiert. Probiers doch mal damit. Und ansonsten mach, was sich für dich gut anfühlt und für deinen Hund und dich praktikabel ist. Ich weiss nicht, wieviel Zeit Du für reizarme Zimmersitzungen hast, wegen Corona ging das hier gerade. Letztlich hab ich also mich in die Box gesteckt, damit der Hund da nicht rein musste xD (würde ich aber nicht noch mal so machen vermutlich).

• @EmmaSonja

Nein, ich rede nicht von Hochheben, das kam von Dir. Der Welpe hier hat aktuell vermutlich an die 10 Kilo, da hebt man sich bald nen Bruch. Oder hat ein Loch in der Nase, wenn Schnappi zu sehr aufdreht

Du sagst, Du magst keinen Zwang, und zwar auf die Tour, dass man das hier ja nicht sagen darf, schlägst aber selber Dinge vor, die letztlich nichts anderes sind und hast bei Deinem Hund ebenfalls gemacht, was andere machen, setzt jetzt aber auf soziale Ausgrenzung, die je nach Interpretation und Ausführung ne ziemliche Strafe sein kann. Das fand ich insgesamt doch eher schräg.

Box hat Vor- und Nachteile. Arme und Hände nimmt man halt selten dafür, Hunde stundenlang einzusperren, denn dazu kann sie verleiten. Sie kann ein tolles Instrument sein, aber auch ein grausames.(Der Korrektheit halber: können Hände auch sein)

• @EmmaSonja

Du sagst, Du magst keinen Zwang, und zwar auf die Tour, dass man das hier ja nicht sagen darf, schlägst aber selber Dinge vor, die letztlich nichts anderes

lassen wir das. Das wird ja absurd. Ich hab beide Sachen völlig wertfrei nebeneinander gestellt, was es gibt. Dann kam.von dir, dass die Box inakzeptabel ist und ich habe dich daraufhin nur aufmerksam gemacht, dass deins genauso Zwang ist, wie die von dir abgelehnte Box. Lies doch noch mal nach

Diejenige, die mir hier ständig verbieten will Dinge zu sagen, bist du...

• Wir lesen und schreiben anscheinend nicht im selben Thread.

Da das aber für den TE ziemlich unerheblich ist, lass ich es hier auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!