Hoden sind noch nicht da

  • Hey Leute, ich habe seit ein paar Tagen einen 9 Wochen alten Schäferhund-Welpen. Alles ist super, bis auf eine Kleinigkeit. Bei der Abholung sagte die Züchterin, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sind. In dem Wurf gab es 4 Rüden, bei keinem waren am Abholtag die Hoden an der richtigen Stelle.


    Beim Vater seien die Hoden angeblich in der 7. Woche gekommen, wobei der Rüde jetzt nicht der Züchterin gehört. Und bei der Mutter ist es der erste Wurf.


    Nun, ich bin mit dem Welpen eh in der 12/13 Woche beim TA, da werde ich dann mal schauen, was er sagt.


    Aber jetzt lese ich, dass man relativ genau ertasten kann, wo sich die Hoden genau befinden. Oder dass es Hormon-Therapien gibt. Oder dass der TA da auch mal "dran ziehen" kann. Was ist denn davon alles zu halten? Kann ich jetzt auch schon mal fühlen, wo sich die Hoden befinden?

  • Also wenn bei keinem der Welpen beide Hoden abgestiegen waren, würd ich da keine große Hoffnung drauf setzen, dass die noch kommen.


    Es kann schon mal passieren, dass ein Hoden, der schon abgestiegen war, noch einmal in die Leiste zurückrutscht und wiederkommt. Wenn da aber noch nie etwas da war.


    Da selber rumdrücken und "suchen" würde ich nicht. Bringt nämlich in der Regel Null. Je nachdem wo sich die Hoden befinden, gibt es Möglichkeiten, sie dazu zu bewegen noch abzusteigen, aber ich würde mich an deiner Stelle eher drauf einstellen, dass du (beide) Hoden über kurz oder lang operativ entfernen lassen musst.

    Aber alles weitere sollte ein TA beraten.


    Zur Züchterin sag ch da mal lieber nix...

  • Was hat der Zuchtwart ins Protokoll geschrieben, sagte die Züchterin dazu etwas?


    Bei unserem Youngster -ein Beagle Bub- war das zarte Glockenspiel bei Abholung mit knapp neun Wochen schon gut sichtbar.

  • Einen ganzen Wurf mit Hodenhochstand mit "joa beim Vater kamen sie mit 7 Wochen" abzugeben, ist einfach unseriös.

    Die Welpen haben einen massiven gesundheitlichen Mangel, es ist nicht bekannt, ob die Hoden im Bauchraum oder im Leistenkanal sind und welche Kosten auf die Käufer zukommen für die weitere Untersuchung und Behandlung.

    Da gehört vernünftig aufgeklärt und eigentlich gehört auch eine Kaufpreisminderung her, zumindest in Form einer Kaution, falls die Hoden nicht absteigen.

  • Ich muss mal ganz blöd fragen, was die Züchterin dafür kann? :ka:

    Sowas wäre als deutlicher Fehler im Wurfabnahmeprotokoll vermerkt und dann verscheuert man die Welpen nicht einfach mit so einem lapidaren Nonsens, sondern kümmert sich

  • Was hat der Zuchtwart ins Protokoll geschrieben, sagte die Züchterin dazu etwas?

    Im Protokoll steht Fehlhodigkeit. Die Züchterin meinte, dass es noch gut sein kann, dass die Hoden noch kommen. Sie hat es noch nie erlebt, dass bei allen Welpen die Hoden fehlen. Die Ohren würden auch noch nicht stehen. Evtl. Spätentwickler. Hat mir aber schon 400 Euro Rabatt gegeben, für eine eventuelle Kastration.

  • Na dann hast du ja gekauft wie gesehen und die Züchterin hat dich quasi aufgeklärt.


    Wenn es dich dolle beunruhigt, kannst du den Lütten ja schon eher dem TA vorstellen, oder du wartest eben den kommenden Impftermin ab.


    Nicht selbst rumfummeln bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!