Hoden sind noch nicht da
-
-
Bei meinem Rüden (einziger Rüde im Wurf) waren beide Hoden fühlbar, aber nicht abgestiegen als ich ihn mit 9 Wochen geholt hab.
Hat mir die Züchterin direkt gesagt und auch vom TA Besuch erzählt.
Sie hat mich gebeten sie up to date zu halten.
Ich glaub die waren dann mit 10/12 Wochen komplett da.
Hätte das jetzt auch nicht als DEN Megamangel eingestuft tatsächlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Boxer hatte lange mit Hodenfehlern zu kämpfen, weil das Problem in der Vergangenheit nicht ernst genug genommen wurde. Tritt heute ein Hodenfehler im Wurf auf ist es üblich, für den Welpen nur den halben Preis zu zahlen. Der Welpe kann nie ausgestellt werden, ist von Beginn an zuchtuntauglich, und wird über kurz oder lang wahrscheinlich operiert werde müssen. Damit der Eigentümer mit dem Problem nicht allein im Regen steht, behält der Züchter so einen Welpe gewöhnlich (wenn machbar) länger, um den Hoden noch die Chance des Abstieges bis zur 12. oder maximal 16. Woche zu geben. Dann erhält der Käufer einen fehlerfreien Hund ohne Eintrag. Dieser verzögerte Abstieg kommt vor, aber muss nicht.
Ich finde es erstaunlich, dass die Züchterin da so lapidar drüber hinweggeht und den ganzen Wurf mit Hodenfehlern so früh abgibt.
-
Was du glaubst, ist da aber egal. Kryptorchismus (das ist es aktuell bei deinem Rueden noch nicht..NOCH koennen die Hoden absteigen, auch wenn ich das ganz ehrlich bezweifle) ist fast immer eine genetische Sache.
Und irgendwelche Showtitel der Vorfahren sind davon nicht betroffen (das gilt auch fuer Arbeitstitel)
Es hat z.B. einen Grund wieso Einhoder bei vielen (allen?) Rassen keine Zuchtzulassung erhalten.
-
Dass bei allen Rüden die Hoden bei der Abgabe noch fehlen ist wirklich absolut selten und nicht die Norm.
Aber der Züchter hat ja selbst gesagt, dass er das so noch nie hatte.
Vorkommen kann das in Einzelfällen halt mal.
Ich selbst hatte bei 2 Welpen in meinen Würfen jeweils einen sogenannten Schlupfhoden.
Bei einem war aber bis zur Abgabe da, beim anderen nicht und da kam er dann auch leider nicht mehr.
Für mich hat der Züchter jetzt erst mal nichts weiter falsch gemacht.
Er hat informiert und er hat eine Preisminderung gemacht - ob das für eine OP reicht kommt auf den Preis den Tierarztes an und darauf, ob die Hoden in der Leiste oder im Bauchraum liegen. Bei meinem "Einhoder" hat es gereicht - da hab ich als Züchter die Kosten damals für übernommen.
Und ein Züchter ist leider kein Orakel, das hat er ja schlecht vorhersehen können - vor allem wenn es der erste Wurf der Hündin war, denn Kryportchismus kommt von beiden Elterntieren.
-
Und ein Züchter ist leider kein Orakel, das hat er ja schlecht vorhersehen können - vor allem wenn es der erste Wurf der Hündin war, denn Kryportchismus kommt von beiden Elterntieren.
Joa, oder es ist kein unbekanntes Problem beim Rüden, aber man hält den Mund, weil er hat ja so ne schöne Championliste (von welchem Verein die auch immer sein mag).
Kennt man leider zu gut, war bei Ballacks Ohren ja nix anderes
-
-
Es kann aber wirklich so sein, das besagter Zuechter nichts wusste.
Bei Mareikes Zappelwelpen wussten ja angeblich soooo viele, dass bei dieser Verpaarung Welpen mit Stoerungen auftreten koennen. Keiner hat vorher was gesagt.
Ich weiss von einer geplanten Verpaarung, da hat der Zuchtwart bei der Genehmigung des Ruedens ueber die gesundheitlichen Probleme informiert, die der sehr, sehr oft gebracht hat. Ich bin sicher nicht uninformiert, aber der Ruede war mir bzgl. der Probleme voellig unbekannt.
Ich will niemanden in Schutz nehmen, aber es kann dem Zuechter einfach wirklich nicht bekannt gewesen sein.
-
Spekulieren hilft eh nichts!
-
Natürlich kann es sein, dass man es nicht wusste, trotzdem sollte man da vernünftig aufklären, woher das kommt und was es bedeutet.
Bei SV Hunden wäre es zB relativ einfach nachzuforschen, wie es sich mit der Problematik in der Verwandschaft und mit der Nachzucht verhält.
-
Ich weiß jetzt nicht.... Es ist ja der J-Wurf, die Züchterin ist nun auch kein Neuling in dem Geschäft. Und wenn die sich selbst eine Hündin aus dem Wurf behält, glaube ich schon, dass die Elterntiere vernünftig sind.
Mal schauen, ich warte erst einmal bis zur 12. Woche auf den TA-Besuch und dann werde ich sehen, was er zu sagen hat.
Dennoch, wie kann man die Hoden ertasten? Bzw. wo sitzen die denn? Hinter dem Penis? Oder unterhalb vom Penis? Also von der Peniswurzel.
-
Also ich denke, hier werden zwei Dinge verwechselt: Kryptorchismus und die normale Entwicklung eines Rüdenwelpen...
Bei der Geburt ist es ja bei allen Rüden so, dass die Hoden noch in der Bauchhöhle (Leistengegend) liegen. Der Abstieg der Hoden wird erst nach der Geburt vollendet. Es kann bis zu fünf oder gar sechs Wochen dauern bis die Hoden in den Hodensack gewandert sind. Bei fast allen Rüden ist das dann auch bis zur 6. oder 7. Lebenswoche der Fall. Bei ca. 2% der Rüden kann es aber bis in den 6. Lebensmonat dauern.
Erst wenn die Hoden nach dem 6. Lebensmonat noch nicht abgestiegen sind, ist es kritisch. Denn dann ist es rein physiologisch nicht mehr möglich, dass die Hoden absteigen. Und erst in diesem Fall spricht man von Kryptorichsmus.
Fandi : Mit deinem Welpen ist also alles ok. Lass dich hier nicht verrückt machen! Behalte es halt im Auge bzw. lass den Tierarzt drauf schauen, wenn du dir unsicher bist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!