Hoden sind noch nicht da

• Und alles nur wegen eines läppischen nicht abgestiegenen Hodens?

Du willst es einfach nicht verstehen, um unbedingt recht zu bealten oder?

Es geht hier nicht darum, dass bei EINEM Welpen EIN Hoden nicht abgestiegen ist mit 8 Wochen, es ging darum, dass bei einem kompletten Wurf bei keinem Rüden bis zum Abgabe Zeitpunkt ein Hoden abgestiegen war.

Und gerade wenn man aus so einem Wurf eine Nachzuchthündin ziehen will, sollte man da als Züchter großen Wert drauf legen, dass die Frage, ob es da wirklich weitergehende Probleme gibt, geklärt wird und sich nicht drauf verlassen, dass die Welpenkäufer sich ALLE vernünftig drum kümmern und dokumentieren, was wann unternommen wurde und wann etwas gewirkt hat.

• Und alles nur wegen eines läppischen nicht abgestiegenen Hodens?

Du willst es einfach nicht verstehen, um unbedingt recht zu bealten oder?

Es geht hier nicht darum, dass bei EINEM Welpen EIN Hoden nicht abgestiegen ist mit 8 Wochen, es ging darum, dass bei einem kompletten Wurf bei keinem Rüden bis zum Abgabe Zeitpunkt ein Hoden abgestiegen war.

Und gerade wenn man aus so einem Wurf eine Nachzuchthündin ziehen will, sollte man da als Züchter großen Wert drauf legen, dass die Frage, ob es da wirklich weitergehende Probleme gibt, geklärt wird und sich nicht drauf verlassen, dass die Welpenkäufer sich ALLE vernünftig drum kümmern und dokumentieren, was wann unternommen wurde und wann etwas gewirkt hat.

Und du willst einfach nicht genau lesen... Das Zitat, das du aus dem Kontext gerissen hast, bezieht sich doch auf eine ganz andere Situation.... Aber egal... Ja, du hast recht... Meine Güte...

Edit: Es bezieht sich darauf, dass sich der Welpeneinzug bei mir um ein ganzes Jahr verschoben hätte, wenn die Züchterin mir den Welpen nicht pünktlich überlassen hätte...

• Und wenn es mit der Situation des TE nichts zu tun hat, hat es welche Relevanz in diesem Thema?

Zur Illustration warum es bei den Welpeninteressenten zu Problemen führen kann, wenn man einen oder mehrere Welpen länger behält.

Natürlich kann es vorkommen, dass Welpen mal länger behalten werden müssen. Zum Beispiel wenn sie noch zu klein und leicht sind oder wenn ein u.U. lebensbedrohliches medizinisches Problem besteht. Aber das ist ja bei dem im Eingangspost genannten Wurf nun nicht der Fall.

• Auch wenn der Post schon paar Wochen her ist möchte ich gern meinen Senf dazu geben. Der 1. Wurf unserer Hündin (und auch der 1. Wurf für den Vater) hatte 4 Rüden und 1 Hündin. Bei allen 4 Rüden waren bei Abgabe noch nicht beide Hoden abgestiegen. (Siehe Foto, Wurfabnahme). Alle 4 Rüden waren dann ( der letzte mit 4 Monaten) später komplett ausgestattet ohne irgendwelche Probleme oder zutun des Tierarztes ( außer Kontrolle natürlich). Beim 2. ( und letzten) Wurf unserer Hündin waren es 2 Rüden und 2 Hündinnen. Dort gab es zur Abgabe diesbezüglich gar keine Auffälligkeiten.

Die Seriosität der Züchterin hier in Frage zu stellen finde ich völlig daneben. Was hätte sie ( und in meinem Fall ich) denn tun sollen?

https://share-your-photo.com/6194afa833/album

• Die Seriosität der Züchterin hier in Frage zu stellen finde ich völlig daneben. Was hätte sie ( und in meinem Fall ich) denn tun sollen?

Warum ist das daneben? Die Frage zu stellen, heisst ja noch nicht, dass man sagt, sie IST unseriös. Vielleicht hat sie alles richtig gemacht. Vielleicht gab es aber auch schon öfters Hodenprobleme in beiden Linien. Warum sollte man das nicht hinterfragen dürfen?

Für mich bestätigt sich einmal mehr, dass die Abgabe zum frühesten gesetzlich erlaubten Zeitpunkt nicht immer ideal ist. Bis zum Alter von 10 Wochen (was hier für viele Zuchtvereine das Minimalalter zur Abgabe ist) dürfte der eine oder andere Hoden noch runtergerutscht sein, und das Drama findet nicht statt, bzw. beträfe deutlich weniger Welpen.

• Die Seriosität der Züchterin hier in Frage zu stellen finde ich völlig daneben. Was hätte sie ( und in meinem Fall ich) denn tun sollen?

Warum ist das daneben? Die Frage zu stellen, heisst ja noch nicht, dass man sagt, sie IST unseriös.

Es wird nicht gefragt, sondern geantwortet mit " der Züchterin würde ich aufs Dach steigen" oder auch " zu der "Züchterin" sag ich mal nichts" ( Züchterin in den Anfürungsstrichen weiß jeder was es heißt).

Zu deiner anderen Aussage betreffs der Abgabezeit. Mit 9/10 Wochen beginnt die Sozialisierungsphase, die sollten die Welpen in der neuen Familie verbringen um das zu lernen, was dort zum Alltag gehört.

Die meisten Züchter haben ihre Zucht neben einer regulären Arbeit. Für unsere 2 Würfe hatte mein Mann 3 Wochen Urlaub, dann ich 3 Wochen und 3 Wochen unbezahlten Urlaub. Wäre es aus gesundheitlichen Gründen der Welpen nötig gewesen die Welpen länger zu behalten um sie zu behandeln, ok, dann hätte ich weiterhin unbezahlten Urlaub genommen, aber doch nicht für noch nicht abgestiegene Hoden.

Wieso ist das, wie du es beschreibst naijra ein Drama?

• Anekdote aus der Praxis:

Check Up eines Wurfes Biewer Yorkies. 8 Wochen alt. Bei den Rüden alle Hoden tastbar (aber eben echt klein). So habe ich es auch dokumentiert und so wurde es einer Käuferin weitergegeben.

Diese war kurz nach Übernahme mit dem Kleinen in einer Praxis wo mehrere TÄ keine Hoden fanden. In dem Alter rutschen die schonmal wieder etwas zurück in den Leistenspalt, besonders, wenn so gut "massiert" wird.

Ergebnis: Der Züchter hatte riesige Diskussionen mit der Käuferin, ich habe selbst noch mit ihr telefoniert. Am Ende hat der Züchter den Welpen persönlich 400 km entfernt wieder abgeholt und den Kaufpreis erstattet. Er hat den Rüden, der völlig normal gelagerte Hoden hat, dann behalten.

Was lernen wir daraus? Bei so kleinen Hunden bestätige den Hodenabstieg in dem Alter noch nicht, auch wenn ich sie fühle. So nen Stress ist es mir nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!