Hoden sind noch nicht da
-
-
Zu deiner anderen Aussage betreffs der Abgabezeit. Mit 9/10 Wochen beginnt die Sozialisierungsphase, die sollten die Welpen in der neuen Familie verbringen um das zu lernen, was dort zum Alltag gehört.
Das ist - sorry - Blödsinn, die lernen das auch noch 2 Wochen später mühelos! Es gibt gute Gründe für eine spätere Abgabe bei vielen Rassen (nicht nur Zeit für die Hoden, abzusteigen), ist aber hier OT. Aber ja, es macht dem Züchter unbestrittenermassen mehr Arbeit.
Wieso ist das, wie du es beschreibst naijra ein Drama?
Das Drama wurde hier gemacht, weil ein ganzer Wurf eben mit diesem Mangel abgegeben wurde. Wenn ich einen potentiellen Zucht- oder auch nur Ausstellungsrüden erwerben möchte, gäbe mir sowas auch ein ungutes Gefühl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich keine Zeit habe einen Wurf Welpen so lang zu behalten wie nötig dann sollte ich auch keinen Wurf haben.
Und ja wenn bei keinem einzigen Rüden Hoden abgestiegen sind ist das komisch.
-
Wenn ich keine Zeit habe einen Wurf Welpen so lang zu behalten wie nötig ....
sagt wer? Hab ich nirgendwo gelesen. Falls du mich damit meinst, dann lies meine Antwort bitte nochmal. Denn ich erwähnte, wenn es notwendig ist die Welpen länger zu behalten dann mach ich das auch. ( Im 2. Wurf haben wir 1 Welpen länger behalten, weil die Leute erst 1 Woche später Urlaub nehmen konnten um für den Welpen da zu sein) Noch nicht abgestiegene Hoden ist aber keine Notwendigkeit um den Leuten ihren Welpen vorzuenthalten, weil,wie schon erwähnt, man eh nur warten kann.
-
Zu deiner anderen Aussage betreffs der Abgabezeit. Mit 9/10 Wochen beginnt die Sozialisierungsphase, die sollten die Welpen in der neuen Familie verbringen um das zu lernen, was dort zum Alltag gehört.
wenn die Welpen in einem intakten Umfeld/Rudel aufwachsen, dann kann die Abgabe auch zu einem späteren Zeitpunikt erfolgen...
Findet keine entsprechende Sozialisierung usw statt, ja, dann macht es Sinn, wenn die Welpen schon zeitig ins neue Zuhause gehen... um dort dann alles weitere kennen zu lernen...
Meine Rasse z.B. dürfte nicht vor der 13. Lebenswoche abgegeben werden
Bei meinen Rüden aus beiden Würfen waren die Hoden zur Wurfabnahme Tastbar. Musste man zwar mir der Lupe suchen aber sie waren da, und sind nicht wieder hochgestiegen
Im übrigen, die Hoden können bis zum 6. Lebensmonat noch absteigen, in einigen Fällen auch darüber hinaus...
Ehrlich sagen, dass da offenbar etwas schief gelaufen ist bei dem Wurf und das nicht beschönigen.
Und dann?Der Vater ist Champion of... die Liste ist lang unter anderem International Beauty Champoin (FCI). Die Mutter hat jetzt selbst keine hohen Auszeichnungen, aber die Oma. Ich habe wirklich Zweifel, dass es in der Linie ist bzw. irgendwie erblich ist.
Champion of... das hat nichts zu sagen... auch bei den Hoden kann man tricksen (mit Silikon Implantate z.B.)
Soll sogar mal ein Rüde gegeben haben der plötzlich 3 Hoden hatte...
-
wenn die Welpen in einem intakten Umfeld/Rudel aufwachsen, dann kann die Abgabe auch zu einem späteren Zeitpunikt erfolgen...
Findet keine entsprechende Sozialisierung usw statt, ja, dann macht es Sinn, wenn die Welpen schon zeitig ins neue Zuhause gehen... um dort dann alles weitere zu lernen...
Wenn man im I-Net ein bisschen recherchiert, liest man ganz oft, dass Welpen in der Sozialisierungsphase ( also Woche 8-12) ganz viel lernen, sehr aufnahmebereit sind und deshalb diese Phase in der neuen Umgebung ( dem neuen Zuhause) stattfinden soll. U.a. habe ich das auch in einem Züchterseminar, an dem ich teilgenommen habe, gelernt. Das hat nichts mit " nicht intaktem Umfeld/Rudel" zu tun. Jeder Welpe hat einen anderen Ablauf in seiner Familie, darauf kann kein Züchter Einfluss nehmen. Der eine wird zum Bürohund, der andere muss paar Stunden alleine bleiben lernen, der nächste wieder hat Herrchen und/ oder Frauchen den ganzen Tag um sich, dafür aber noch weitere Hunde im Haushalt.........Das alles muss gelernt werden.
Da das hier aber alles nichts mit dem Eingangsthema zu tun hat, bin ich jetzt hier raus.
-
-
sagt wer?
Ich würde von so einem "Züchter" eben keinen Welpen holen, daher suche ich den Züchter penibel aus und von einem guten Züchter würde ich auch ein älteres Tier übernehmen, weil ich weiß das es gut sozialisiert wurde. Da brauch ich keine Prägephase. Für mich steht und fällt das mit dem Züchter. Aber ist hier völlig OT.
-
OT: Samita Ich find es etwas unglücklich, dass du vampie98 als VDH-Züchterin direkt anredest und dann "Züchter" in "" setzt. Das wirkt, möglicherweise unbeabsichtigt (?) so, als würdest du sieit ihrer Haltung nicht als seriöse Züchterin hinstellen wollen.
Ich hab hier meinen ersten als Welpe eingezogenen Hund sitzen, also keine große Ahnung vom Hodenthema, finde es aber interessant, wie unterschiedlich das ausfallen kann.
-
Ich kann halt nur das geschriebene beurteilen und wie es bei mir ankommt. Ob VDH oder nicht, ich habe trotzdem noch gewisse Kriterien aber das muss doch jeder für sich selbst entscheiden dürfen. Gehört aber hier gar nicht her.
-
vampie98 das Problem ist, dass der TE offensichtlich null aufgeklärt wurde und man nicht mal über die Vererbung geredet wird.
Hinzukommt, dass es diesen angeblichen Titel des Vaters in der Form einfach nicht gibt.
Die ganze Geschichte ist einfach eigenartig und zeugt nicht von vernünftiger Aufklärung der Käufer, auch abgesehen von der Hodensache.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!