Welpe: Schlafen in der Box/alleine?

  • Hallo ihr lieben,

    mein Freund und ich haben letzten Samstag, also vor 6 Tagen, unseren kleinen Labbi Welpen Fluffy zu uns geholt. Er is jetzt 9 1/2 Wochen alt.

    Er ist wirklich ein super toller Welpe, die Fahrt hat gut geklappt uns er hat sich sehr schnell eingewöhnt und fühlt dich denke ich sehr wohl, wir lieben ihn schon über alles heart-eyes-dog-face

    Wir haben jedoch noch ein paar Probleme mit der Hundebox.. Tagsüber klappt es ganz gut, ihn an die Box zu gewöhnen, wie ich es in meinem "Welpenschule" Buch gelesen habe, ich gebe ihm da einen gefüllten Kong, mache die Box zu und er kaut munter vor sich hin während ich im Zimmer bleibe und das jeden Tag um eine Minute ausdehne. Vor er sich beschweren kann öffne ich die Box dann wieder und nehme den Kong raus, den gibt es nur da drin :)

    Jetzt zu Frage 1: Allerdings geht er tagsüber nie freiwillig rein, sondern schläft immer nur da, wo grade unsere Füße sind, also meist vor/unter dem Sofa und kann sich nur schwer beruhigen, ohne dass sich jemand hinsetzt und seine "Füße bereitstellt"tears-of-joy-dog-face Wenn er eingeschlafen ist kann man natürlich schon aufstehen und Sachen erledigen, aber sollte man ihm das schon abgewöhnen oder kommt das von alleine? Ich hatte gehofft dass er die Box gerne als seinen eigenen Rückzugsort und Höhle sieht in die er gehen kann wenn er schlafen möchte aber das ist alleine nicht so sein Ding

    Und Frage 2 (noch verwirrender für mich) :In diesem und auch mehreren anderen Büchern wird empfohlen, den Welpen nachts in eine Box neben dem Bett zu setzten und ggf. seine Hand reinzuhängen, sodass er eine Höhle hat und die Nähe spürt. Ich verstehe nicht ganz, wieso ich tagsüber so kleinschnittig trainieren/ gewöhnen soll und ihn dann nachts einfach reinsetzen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn und für ihn wohl auch nicht, er hasst es nämlich in der Box zu sein wenn der Reißverschluss zu ist und springt wild drin rum und bellt. Wir sind uns unsicher ob er in dem Sinne einfach "anders" ist und das höhlenartige so garnicht mag, oder ob er sich einfach dran gewöhnt muss und es später lieben wird? Wir haben das dann bis jetzt so gemacht dass er neben dem Bett bei offener Box aber eine kleinen Begrenzung im Zimmer schläft, er liegt dann auch meistens außerhalb oder höchstens halb in der Box und wacht alle 1 1/2 h auf und muss pinkeln. Das wäre generell kein Problem, ich gehe gerne mit ihm raus so oft er muss, jedoch kann er neben uns auf der Couch mit Kontakt locker 3h oder länger durchschlafensleeping-dog-face und ich schließe draus dass er sich nachts "alleine" einfach nicht genug entspannen kann, was mir sehr leid tut. Ich habe nun auch schon öfter gelesen dass Welpen einfach die körperliche Nähe des Rudels (wie mit den Geschwistern) brauchen und man sie gerne mit im Bett schlafen lassen soll und Ihnen die Nähe auch geben darf...? Ich habe generell garnichts dagegen, dass er auch später mal im Bett schlafen darf, und der Ansatz kommt mir auch sehr bindungsfördernd vor, mit Babys macht man es ja auch oft so, ich würde ihm also die Nähe gerne geben, wenn er das so braucht. Allerdings will ich nichts verpassen und ihm schon auch beibringen, dass er sich in seiner Box entspannen kann und sie auch tagsüber als Rückzugsort annimmt.. und natürlich auch später mal entscheiden zu können wann er im Bett schlafen darf und wann nicht.

    Sollte ich ihn also jetzt wo er noch so klein ist im Bett schlafen lassen und ihm die beruhigende Nähe geben und tagsüber weitermachen mit dem Boxentraining? Oder hab ich dann keine Chance mehr, dass er lernt alleine zu schlafen? Oder sollte man in "einfach" nachts in die Box setzen und bellen lassen (Ruhestörung? grinning-dog-face-w-smiling-eyes) bis er sich beruhigt? Oder Verfahren wie bisher und die Box offen lassen? Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp, wir wären sehr dankbar dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    So, sorry, ewig langer Text, aber wir machen uns einfach super viele Gedanken und wollen nichts falsch machen eyerolling-dog-face

    Viele lieben Dank im Vorraus dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

  • Du hast das schon völlig richtig erkannt. Der Kleine ist gerade mal eine Woche bei euch, weg von allem was ihm bekannt ist, seiner Mama, seinen Geschwistern, seinem ersten Zuhause. Was er jetzt braucht ist eure Nähe. Die Box kann man natürlich verwenden bzw. positiv angewöhnen, aber ob er sie auf kurz oder lang auch lieben wird, das werdet ihr sehen. Meine Hündin mag ihre Box bis heute nicht sonderlich gerne, obwohl ich sie auch viel darin gefüttert habe. Sie schläft am allerliebsten direkt bei mir (Sofa oder Bett), auf dem Boden oder einer Decke.


    Wie du schon bemerkt hat, kommt er einfach bei dir viel besser und länger zur Ruhe, was natürlich nachts super von Vorteil ist. Deshalb why not, nimm ihn doch einfach mit ins Bett. Tagsüber, wenn ihr am wuseln seid und er nicht von alleine abschalten kann (was wichtig ist, Welpen sollten eigentlich noch die meiste Zeit des Tages schlafen oder dösen), kannst du ja weiter die Box aufbauen. Was ich jetzt nur nich eindeutig rausgelesen habe.... schläft er denn auch mal in der Box? Für mich hat es sich angehört, als wäre er sich dort drin immer nur am beschäftigen mit Leckereien. Ich glaube, da wäre ich dann auch mal etwas konsequenter. Ruhe ist Ruhe, er soll die Box ja nicht nur damit verknüpfen, dass es da drin immer etwas spannendes gibt. Später mal ist es sicher nich so optimal, wenn der Hund irgendwie gelernt hat, nur auf oder direkt an dir zu schlafen. Da sprech ich aus Erfahrung, meine Hündin ist oder wäre genauso. Da muss ich Entspannung ohne mich zu sehen oder direkt neben mir zu sein heute noch oft einfordern.

  • Ich trenn das auch, also Box aufbauen und nachts schlafen.

    Welpen schlafen hier anfangs immer im Bett. In der Zeit baue ich tagsueber die Box auf, so dass der Zwerg sie auch geschlossen als Ruheort kennt. Bisher ging das hier immer sehr fix und wenn die Welpen angefangen haben, nachts auch mal rumzuwandern, kannten sie die Box eben schon. Somit war drin schlafen dann kein Thema mehr (vorher passiert das nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!