Dauerbrenner: Begegnungen im Freilauf

• Genau, wir haben ja auch schon öfter gemischte Gruppen getroffen und da war es dann oft der Fall, dass der angeleinte Hund nicht aufgrund von Unverträglichkeit an der Leine war, sondern aus anderen Gründen. Normalerweise versuche ich ja auch, mit diesen Gruppen auf die Ferne zu kommunizieren und das klappt auch.

In diesem Fall war ich leider zu abgelenkt.

In Zukunft werde ich Odie auch anleinen, falls ich dieser Gruppe nicht schon sehr weitläufig ausweichen kann.

Allerdings mache ich mich schon darauf gefasst, dass die beiden anderen Hunde frei laufen und eben nicht abgerufen werden.

Ich habe bei denen ein sehr mulmiges Gefühl, weil ich es eben auch nicht mag, wenn mir diese Hunde körperlich näher kommen und hoffe natürlich nicht, dass sich das dann auf Odie überträgt, wenn er an der Leine ist. Er ist sehr verträglich und eher defensiv, aber man weiß eben nie, wie sich eine solche Situation entwickelt. :( :

Vielleicht klingt das jetzt auch übertrieben, aber darüber mache ich mir eben Gedanken.

• solche Kombis hasse ich, ein angeleinter Hund und die anderen als zusammengehörige Gruppe frei.

Je nach Situation würde ich den Leuten zurufen, daß sie ihre Hunde bitte anleinen. Wenn sie das nicht machen würden, dann würde ich Chilly frei laufen lassen, einfach deshalb, weil dann sie Situation nicht eskalieren würde, was sie täte, wäre Chilly auf einem Feldweg mit drei anderen großen Hunden angeleint auswegslos konfrontiert. Bonnie wäre auf meinem Arm und ich würde sie vorbeitragen. Mir wäre es auch wurscht, ob der dazugehörige Typ, der seinen Hund an der Leine führt, Probleme hat wenn Chilly zu seinem Hund hinginge. Mir geht es da nur um den Schutz meiner Hunde und nicht um die Befindlichkeiten derer, die ein ganzes Rudel auf andere loslassen.

Option zwei - mein Favorit :D Ich drehe um^^

• So Gruppen sind schwierig. Deswegen wuerde ich es so machen wie du es sonst auch tust: anleinen und dann ganz klar absprechen ob Kontakt mit den freilaufenden Hunden ok ist UND fragen, ob der angeleinte Hund das auch ok findet.

Ja an einem angeleinten Hund hat kein anderer Hund was zu suchen. Hunde sehen aber nicht 'oh...von den 5 Hunden ist einer angeleint, an den darf ich nicht hin'. Deswegen finde ich so Gruppen wirklich schwierig, sowohl fuer den HH als auch fuer den Hund.

• Die Dynamik ändert sich auch oft noch einmal, wenn man die eigenen Hunde anleint.

Es läuft evtl. deutlich besser, die eigenen mit den freilaufenden ohne Leine interagieren zu lassen - und dann fix vorbeigehen. Als wenn die eigenen Hunde an der Leine von mehreren freilaufenden "kontaktiert" werden.

• Ich suche also die Fehler keinesfalls ständig bei anderen, wie das hier teilweise unterstellt wird.

Mach dir nichts draus, heute sind irgendwie alle total komisch. :fear:

• Ihr beschreibt mein Dilemma schon ganz gut.

Selbst wenn ich gestern den angeleinten Hund früher entdeckt und Odie angeleint hätte, wäre ja die Situation unter Umständen unangenehm geworden, die beiden anderen Hunde waren ja recht schnell bei uns und haben sich von sich aus für Odie interessiert. Und in so einem Fall finde ich es dann auch besser, ihn ebenfalls abzuleinen, zumal von den Haltern ja auch nichts kam und sie keine Anstalten machten, die Hunde zu sich zu rufen.

Normalerweise reagiere ich auch schneller, es war in diesem Fall das Gesamtpaket von Dobermann und anderem großen Hund und dann kam eben noch der Halter. Er sah einfach null vertrauenswürdig aus und machte nicht den Eindruck, als hätte er da irgendwas im Griff gehabt. Das heißt nicht, dass ich unschuldig an der Begegnung war, aber ich habe wirklich keine Lust auf weitere Treffen mit ihm und seinen Hunden.

• Es läuft evtl. deutlich besser, die eigenen mit den freilaufenden ohne Leine interagieren zu lassen - und dann fix vorbeigehen. Als wenn die eigenen Hunde an der Leine von mehreren freilaufenden "kontaktiert" werden.

Da müssen die meinigen dann durch (und das können sie gut. Leine bedeute: Das Rosilein übernimmt, keine Diskussion).

Ein solches Risiko kann ich persönlich z.B. gar nicht eingehen. Wenn jemand von den Freilaufenden sich dann doch plötzlich entscheidet, eine dicke Lippe zu riskieren, habe ich den Salat. Das lässt sich bspw. der Dicke ab einer ihm ähnlichen Gewichtsklasse nicht bieten (und ich könnte wetten, die Kleine steigt mit ein, die ist jetzt auch mal so langsam erwachsen). Und Dobi gehört eindeutig in diese Gewichtsklasse, dann muss ich schon genau hinschauen, ob das harmoniert und mir bisserl Zeit dazu lassen (mal funktioniert auch nur einzeln Kontakt, mal besser der Dicke, mal besser die Kleine). So schnell kann ich die anderen Hunde auch nicht immer alle einschätzen (es sei denn, sie kommen schon mit unguten Absichten). Vll. noch nen einzelnen, aber nicht mehrere gleichzeitig. Würde ich es laufen lassen, könnte es schon zu spät sein. Wenn ich sie an der Leine habe, komme ich mit den Hunden wesentlich schneller aus der Situation.

• aber ich habe wirklich keine Lust auf weitere Treffen mit ihm und seinen Hunden.

Das kann ich absolut verstehen. Aber ich habe es weiter vorne schon mal geschrieben: Du solltest auch das Abschnappen der Hündin nicht überbewerten. Das war halt ne sehr deutliche Ansage, die deinen Hund offenbar überfordert hat.

Es war aber auch kein Angriff. Sonst hätte das Ergebnis ganz anders ausgehen.

War eine blöde Situation - ist aber nix passiert.

• @Das Rosilein ohne jetzt zu sehr OT werden zu wollen.

Klar - die Entscheidung in solchen Situationen anzuleinen oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Das Eskalations- und Gefährdungspotential des eigenen Hundes gehört da absolut dazu!

Ich persönlich hätte aber ernste Schwierigkeiten zwei fremde große Hunde zu blocken, wenn es denn knallt. Und so ziemlich das letzte was ich will ist einen Dobermann und einen zweiten großen Hund direkt neben meiner Wade auf meinem angeleinten Hund hängen zu haben. Mir ist unangeleint und damit mit größeren Kommunikations-, Ausweich- und auch Fluchtmöglichkeiten für meinen Hund dann tatsächlich lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!