Dauerbrenner: Begegnungen im Freilauf

• Traurig, dass alles per Gesetz geregelt werden muss.

Wie viele Meter schafft ein freilaufender Hund, während ein anderer HH diese Sätze sagt:

Halten sie bitte ihren Hund fest. Meiner ist unverträglich.

Bis ich mich so äussern konnte, war der Kontakt schon da.

• Hallo,

Es gibt doch auch die Aktion mit dem gelben Band, das man auf das Geschirr oder an die Leine sichtbar anbringt, als "Signal" damit man schon von weiten erkennen kann, dass der Hund keine Nähe sucht. Aus unterschiedlichen Gründen wie z.B unverträglich, krank, alt,etc....Die Idee finde ich hervorragend,...

Gruß die Hundeoma

• Hallo,

Es gibt doch auch die Aktion mit dem gelben Band, das man auf das Geschirr oder an die Leine sichtbar anbringt, als "Signal" damit man schon von weiten erkennen kann, dass der Hund keine Nähe sucht. Aus unterschiedlichen Gründen wie z.B unverträglich, krank, alt,etc....Die Idee finde ich hervorragend,...

Gruß die Hundeoma

Ist zu wenig bekannt und wird nicht praktiziert. Ich kenne genügend Hunde, denen so ein gelbes Band gut zu Gesicht stehen würde, aber das macht hier in unserer Gegend niemand.

Da würden die Leute eher denken, es sei ein modischer Schnickschnack am Hund.

• Ich frag mich ja immer wo das steht, also das "Leine = kein Kontakt" bedeutet. Irgendwo in der Gesetzgebung? In der Stadtverordnung?

Oder doch nur in irgendeinem Hundeforum im Internet, was bedeutet das es halt a) nicht jeder weiß und b) sich niemand dran halten muss.

nein, das war schon immer so, seit ich begonnen habe, Hunde auszuführen als 11jähriges Kind hat man mir schon gesagt: Wenn ein anderer Hund an der Leine ist, dann lass Deinen nicht hin.

Das sind eigentlich so Grundregeln. Klar hält sich nicht jeder dran, aber zumindest hier wo ich Gassi gehe, die meisten :)

• Ich frag mich ja immer wo das steht, also das "Leine = kein Kontakt" bedeutet. Irgendwo in der Gesetzgebung? In der Stadtverordnung?

Oder doch nur in irgendeinem Hundeforum im Internet, was bedeutet das es halt a) nicht jeder weiß und b) sich niemand dran halten muss.

nein, das war schon immer so, seit ich begonnen habe, Hunde auszuführen als 11jähriges Kind hat man mir schon gesagt: Wenn ein anderer Hund an der Leine ist, dann lass Deinen nicht hin.

Das sind eigentlich so Grundregeln. Klar hält sich nicht jeder dran, aber zumindest hier wo ich Gassi gehe, die meisten :)

Ich kannte diese "Regel" vor dem DF (auch) nicht, habe das auch noch nie im Alltag gehört oder erzählt bekommen. Es wird hier unter HH auch nicht "befolgt".

• Ich kannte diese "Regel" vor dem DF (auch) nicht, habe das auch noch nie im Alltag gehört oder erzählt bekommen. Es wird hier unter HH auch nicht "befolgt".

vielleicht sind das regionale Unterschiede? :denker:

Komisch, gibt es hier zwei Orte nicht. Da gibt es die ungeschriebene Grundregel - Hund muss zu Hund - egal ob angeleint, mit Maulkorb, frei oder sonst was. Da wird das vorausgesetzt, dass du Kontakt willst und das sind nicht nur vier, fünf Hundehalter sondern einige.

Es ist wohl Gebietsabhängig, in manchen Gebieten gibt es diese unausgesprochene Regel, in anderen Gebieten nicht.

Hier gibt es sowohl als auch Menschen. Leute, deren Hunde nur an der Flexi laufen, haben hier null komma null Verständnis für mich wenn ich keinen Kontakt an der Leine will. Genauso wie es hier Leute gibt - wie mich - die bei angeleinten Hunden sofort auf Abstand geht, egal ob derjenige sagt, "Ja, lass ruhig her."

Dieses "Leine - Kein Kontakt" als festgeschriebene Regel/Gesetz immer anzunehmen, ist einfach doof.

• Dieses "Leine - Kein Kontakt" als festgeschriebene Regel/Gesetz immer anzunehmen, ist einfach doof.

ich müßte mal eine Hundereise quer durch Deutschland machen, wie dann so die Erfahrungen sind, denn ich habe ja schon mal für mich festgestellt, daß ich München als Hundehalter nicht missen möchte :)

• Dieses "Leine - Kein Kontakt" als festgeschriebene Regel/Gesetz immer anzunehmen, ist einfach doof.

ich müßte mal eine Hundereise quer durch Deutschland machen, wie dann so die Erfahrungen sind, denn ich habe ja schon mal für mich festgestellt, daß ich München als Hundehalter nicht missen möchte :)

Da ich in München nur im englischen Garten unterwegs bin, wenn ich mal da bin, da läuft eh alles frei. Aber gerade beim Minihofbräuhaus ist es auch wurscht ob ne Leine dran ist oder nicht, da wird jeder zu jedem gelassen. Weiß jetzt natürlich nicht ob es im Rest Münchens anders ist. :denker: Aber wahrscheinlich.

Hier in meiner Gegend - 40 km südlich von München. :D - wird teilweise nach Leine unterschieden. :ugly: Bei Flexi und Schleppleine wird jeder frei laufende Hund hingelassen weil man davon ausgeht, dass der Hund verträglich ist aber nur nicht frei laufen darf weil er nicht hört oder so. Bei kurzer Leine wird eher abgerufen oder es zumindest versucht.

Ich halte mich auch daran - Leine dran - kein Kontakt - egal ob bei uns oder bei dem Anderen - bringt hier teilweise sehr, sehr viel Stress und Ärger ein. Weil es die Leute nicht verstehen, ihr Hund tut nichts, mein Hund tut nichts, warum also keinen Kontakt? Auch an der Leine. Verstehen viele einfach nicht oder es wird gleich pauschal unterstellt, dass meine Hunde beißen. :ka:

• Für mich war das von Anfang an klar, dass ich meinen Hund nicht zu angeleinten Hunden lasse, das musste ich nirgends lesen:ka: die werden schon einen Grund haben, warum die bereits auf Sicht anleinen oder der Hund eh angeleint ist. Hunde, die hier frei laufen und nicht angeleint sind, sind oft alte und souveräne Hunde, die alles ignorieren:D zumindest war das bis jetzt meine Erfahrung, ich leine bei jedem Hund an, den ich nicht kenne, frei oder angeleint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!