Dauerbrenner: Begegnungen im Freilauf
-
-
ch frag mich ja immer wo das steht, also das "Leine = kein Kontakt" bedeutet. Irgendwo in der Gesetzgebung? In der Stadtverordnung?
Oder doch nur in irgendeinem Hundeforum im Internet, was bedeutet das es halt a) nicht jeder weiß und b) sich niemand dran halten muss.
Hatte ich das nicht geschrieben (oder wieder gelöscht? Vermutlich, weil zu OT, K/A). "Leine = kein Kontakt" ist (für D wenigstens) quasi ein ungeschriebenes Kommunikations-Gesetz. Aber so ungeschrieben ist es nun auch wieder nicht. In Hundeschulen wird es kommuniziert (dieser Knigge), nahezu auf jeder Hunde-Beratungsseite im www wird dazu irgendwo Stellung genommen. Gleiches gilt für Hunde-Zeitschriften. In jedem im www veröffentlichten Knigge ist "Anleinen, wenn Dir ein Angeleinter entgegen kommt" eines der ersten Punkte auf der Liste. Es wird sogar im TV erwähnt, wenn diverse Hundeflüsterer verschiedener Sender einen Schwenk über die Benimmregeln machen. Wird das nicht sogar abgefragt, in den BL bei denen für die Haltung von Hunden ab 40 cm (waren es 40?) so einen Fragebogen beantworten können muss, um seine Halterkompetenzen zu beweisen?
Natürlich auch in Hundeforen sowie im DF (ein Blick in den Nerv-Thread). Man könnte auch Schlüsse ziehen, aufgrund der Haftungs-§§ des Gesetzes. Oder die Seiten von Hundefachanwälten, Urteile, wie gerichtet wurde bzw. die Haftung verteilt und ggfs. auch mal in das Kleingedruckte der Versicherungspolice schauen. Und im ein oder anderen BL mag es sogar in der VO ausformuliert stehen. (Selbst die TE wusste es, als Neuling hier im Forum, schon bevor es ihr jemand mitteilen konnte - wir könnten sie fragen, woher sie es wusste ).
Meine Einschätzung, wer es immer noch nicht weiss, mit diesem Signal nichts anfangen kann, ist eigentlich selbst schuld, wer darauf wartet, dass ein anderer auch noch auf Entfernung ruft ... Glaube eher, es handelt sich dann um ein: "will ich nicht wissen" oder "was interessiert es mich" oder "in meinem BL steht es nicht explizit so ausformuliert in den VO (und weiterführende Auslegungen dazu habe ich nicht gelesen)" ... . Wie auch immer, spätestens bei Haftungsfällen, die sich bei der Verteilung eben einer solchen gerne um die Frage drehen: "Wer war angeleint bei der Begegnung, wer nicht" dürfte es keinerlei Relevanz haben, wenn man antwortet: "Konnte ich doch nicht wissen, der (andere) hätte was sagen müssen". Um was wetten wir?
Leine dran bedeutet nix anderes als Leine dran. Wie kommt man eigentlich dazu von anderen zu erwarten die sie alles wissen und die gleichen Ansichten haben wie man selbst?
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Wobei ich die Deinige Einschätzung als die Ausnahme werte, und nicht umgekehrt. Also wie kommt man eigentlich darauf, dass man das nicht erwarten kann? Mir ist auch in D (verschiedene BL) noch keiner untergekommen, der das nicht verstanden hätte. Lt. rufen brauchte ich nie. Ist das so unterschiedlich (mal Medien alle raus, Medienverweigerer) in den Bundesländern In welchem lebst Du?
nein, das war schon immer so, seit ich begonnen habe, Hunde auszuführen als 11jähriges Kind hat man mir schon gesagt: Wenn ein anderer Hund an der Leine ist, dann lass Deinen nicht hin.
Richtig, früher war es sogar Mundpropaganda (heute eigentlich auch) bzw. in einem HH-Haushalt vermittelten das die Eltern schon, machten es auch so vor (stand ja nicht immer in den VOs).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich in München nur im englischen Garten unterwegs bin, wenn ich mal da bin, da läuft eh alles frei. Aber gerade beim Minihofbräuhaus ist es auch wurscht ob ne Leine dran ist oder nicht, da wird jeder zu jedem gelassen. Weiß jetzt natürlich nicht ob es im Rest Münchens anders ist. Aber wahrscheinlich.
Südlich von München, schön :)
ach das Minihofbräuhaus ist ein Thema für sich (so wie der gesamte Englische Garten ), ja stimmt schon, manche Gegenden in München sind dann doch wieder etwas speziell.
(Vielleicht schau ich ja auch so grantig die Leut an, wenn meine an der Leine sind, daß sie ihre Hunde nicht herlassen wollen? )
-
Da ich in München nur im englischen Garten unterwegs bin,
Dort war ich noch nicht.
Aber der Englische Garten ist nicht über die Grenzen dafür berühmt (-berüchtigt), dass dort keiner die Benimmregeln kennt, sondern dass man sich dort darüber hinweg setzt Und zwar nicht, weil man das alles nicht kennen würde, sondern weil man sich nicht daran halten möchte.
Etwas so (ortskundige Hundetrainerin, man achte auf ihre Forumulierung):
-
Hallo,
Es gibt doch auch die Aktion mit dem gelben Band, das man auf das Geschirr oder an die Leine sichtbar anbringt, als "Signal" damit man schon von weiten erkennen kann, dass der Hund keine Nähe sucht. Aus unterschiedlichen Gründen wie z.B unverträglich, krank, alt,etc....Die Idee finde ich hervorragend,...
Gruß die Hundeoma
Ist zu wenig bekannt und wird nicht praktiziert. Ich kenne genügend Hunde, denen so ein gelbes Band gut zu Gesicht stehen würde, aber das macht hier in unserer Gegend niemand.
Da würden die Leute eher denken, es sei ein modischer Schnickschnack am Hund.
Da hast du wohl leider Recht !
-
Da ich in München nur im englischen Garten unterwegs bin,
Dort war ich noch nicht.
Aber der Englische Garten ist nicht über die Grenzen dafür berühmt (-berüchtigt), dass dort keiner die Benimmregeln kennt, sondern dass man sich dort darüber hinweg setzt Und zwar nicht, weil man das alles nicht kennen würde, sondern weil man sich nicht daran halten möchte.
Im Nordteil ist es bekannt, da sagen nicht mal die Polizisten, die da regelmäßig durchreiten was, wenn der Hund nicht gerade versucht die Polizeipferde zu fressen. Da gibt es halt für Touristen nicht viel, da sind nur Wege, Isar und das Minihofbräuhaus. Da muss eigentlich nicht viel bekannt sein, wenn das Hofbräuhaus in Sicht kommt, laufen da - im Normalfall - bereits locker 10 Hunde frei drum herum. Muss man mögen.
Wie schon oben geschrieben, hier gibt es massig Hundehalter, die dieses "Leine dran - kein Kontakt" nicht kennen oder ignorieren. Gipfel war dann die Hundeschule, die sich auf dem einen Parkplatz getroffen hat. Alles spielt an der Leine miteinander und eine Frau sagt kichernd, "solange die Trainerin nicht da ist, dürfen sie das ja."
Ich finde es halt immer schwierig etwas vorauszusetzen, was jeder Andere wissen muss und wie er reagieren muss. Es reicht ja eigentlich ein Blick in den Nerv-Thread und es wird offensichtlich, dass die Leute außerhalb des DF kein Problem mit Leinenkontakt haben und damit für Einträge im Nerv-Thread sorgen.
Dieses empörte "Das weiß man doch" ist es, was mir so aufschlägt.
-
-
Es reicht ja eigentlich ein Blick in den Nerv-Thread und es wird offensichtlich, dass die Leute außerhalb des DF kein Problem mit Leinenkontakt haben und damit für Einträge im Nerv-Thread sorgen.
Du meinst, ein Problem?
Oder Du meinst, dass sich andere darüber hinweg setzen?
Ja, ich weiss, dass es Gegenden gibt, in denen man sich regelmässig darüber hinweg setzt und die Nichtbeachtung zur Sitte mutiert, fast schon unter dem Aspekt: Herdentrieb. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht wüsste, was es eigentlich bedeutet. Und wenn man mal für München nach Urteilen schnuppert oder eben solche von mir verlinkten Texte, das klingt mir nicht wirklich danach, als wüsste man nicht. Das ist unabhängig davon, dass man selbst dann solche Gebiete meidet, weil man ja vorher weiss (oder spätestens nach dem ersten Besuch), dass sich keiner dran hält.
Und wenn ich mir so Deine Nerv-Beiträge Revue passieren lasse, nutzt es Dir auch wenig, wenn Du kommunizierst (interessiert offensichtlich genau so wenig). Eigentlich ist es völlig wurscht, ob Du was sagst oder nicht (das ist kein Vorwurf an Dich). Die machen eh, was sie wollen, es sei denn, Du scheixxt sie zusammen.
Dieses empörte "Das weiß man doch" ist es, was mir so aufschlägt.
Das ist nicht empört, sondern für mich Fakt, dass man das (eigentlich) weiss. Das trifft zumindest für einen Grossteil Deutschlands zu, würde ich meinen. Ob man sich daran hält, das steht auf einem anderen Blatt.
wie er reagieren muss
Wie wer reagieren müsste, interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Das ändert aber nichts daran, dass jemand hätte reagieren sollen. Auch nicht viel anders, jeder weiss, man soll nicht über gelb fahren ... Sollte man erwarten, kann aber nicht erwarten, denn sie tun es ja doch.
-
Du meinst, ein Problem?
Oder Du meinst, dass sich andere darüber hinweg setzen?
Nein, ich meine kein Problem. Also, dass der Hh kein Problem mit Leinenkontakt hat und dann an jemanden wie mich gerät, der damit ein Problem hat und sich dann hier im Nerv-Thread verewigt.
Und wenn ich mir so Deine Nerv-Beiträge Revue passieren lasse, nutzt es Dir auch wenig, wenn Du kommunizierst (interessiert offensichtlich genau so wenig). Eigentlich ist es völlig wurscht, ob Du was sagst oder nicht (das ist kein Vorwurf an Dich). Die machen eh, was sie wollen, es sei denn, Du scheixxt sie zusammen.
Richtig aber viele wissen es wirklich nicht. Ich habe am Anfang wirklich versucht den Leuten zu erklären, warum ich keinen Kontakt an der Leine will. Was glaubst du, wie oft kam "Ach, das wusste ich gar nicht."
Und an meine angeleinten Hunde kommt kein Hund ran, egal was mein Gegenüber denkt oder weiß.
Es ist - zumindest hier in der Gegend - einfach Fakt, dass sich Leute Hunde zu legen ohne vorher ewig im Internet zu recherchieren, oder irgendwelche Bücher zu lesen, Fernsehsendungen zu sehen, etc, pp. Da ist das höchste der Gefühle bei Ebay Kleinanzeigen einen süßen Welpen zu bestellen und dann geht es los in die große, weite Welt.
Wenn ich dran denke, wie wenige HH, die ich kenne, die Leinenverordnung der Stadt, in der sie wohnen (!) kennen, ist es erschreckend. Da wird online angemeldet und gut ist, da iwrd nichts extra gelesen oder recherchiert. Leine dran, Hund raus, die Welt gehört mir.
Ich bin absolut gegen Leinenkontakt - bis auf wenige, nicht vermeidbare Ausnahmen - aber ich verstehe halt nicht wieso es immer voraus gesetzt wird, dass das jeder weiß?
-
Dieses "Leine - Kein Kontakt" als festgeschriebene Regel/Gesetz immer anzunehmen, ist einfach doof.
Aber ist es nicht so, dass Hunde nicht in jemanden reinbrettern dürfen?
Genau das tut ein Hund, wenn er auf ein Gespann aus Halter und angeleinten Hund zu turnt. Der Halter ist dann schliesslich das arme Schw...., das ggf wieder die Knochen riskieren muss.
-
Dieses "Leine - Kein Kontakt" als festgeschriebene Regel/Gesetz immer anzunehmen, ist einfach doof.
Aber ist es nicht so, dass Hunde nicht in jemanden reinbrettern dürfen?
Genau das tut ein Hund, wenn er auf ein Gespann aus Halter und angeleinten Hund zu turnt. Der Halter ist dann schliesslich das arme Schw...., das ggf wieder die Knochen riskieren muss.
Natürlich sollte das nicht sein, will ich ja auch nicht aber zwischen absolut kienen Kontakt und so in jemanden reinbrettern, dass er die eigenen Knochen riskiert, gibt es ja noch Zwischenstufen. Nicht jeder Leinenkontakt endet im Krankenhaus.
Ich will es doch gar nicht verteidigen aber wenn man allein mal in den Nerv-Thread schaut. Locker 80 % der Beiträge darin gehen um ungewollten Leinenkontakt, was voraussetzt, dass es da draußen halt massig HH gibt, die damit kein Problem haben. Die wissen es entweder alle nicht, sehen es nicht so eng oder es ist ihnen egal.
Mir geht es lediglich darum, dass es hier im DF gerne als ungeschriebenes Gesetz hingestellt wird, was "halt jeder weiß". Nein, weiß es eben nicht, nur darum geht es mir. Argh, ich weiß auch nicht wie ich das richtig ausdrücken soll.
-
Wird das nicht sogar abgefragt, in den BL bei denen für die Haltung von Hunden ab 40 cm (waren es 40?) so einen Fragebogen beantworten können muss, um seine Halterkompetenzen zu beweisen?
Wir haben ja in Berlin einen optionalen Hundeführerschein. Ich bin mir fast sicher, dass das im theoretischen Teil vorkommt. Kommt evtl. drauf an, ob die Fragen zufällig ausgewählt werden und bei welchem Verband man den macht? https://www.t-online.de/leben/…_erwarten_den_hundehalter
(Fun Fact: Es war auch eine Frage dabei im Sinne von "Jemand nimmt seinen kleinen Hund auf den Arm, was mache ich?" :D) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!