Dauerbrenner: Begegnungen im Freilauf

  • Die meisten sagten (ging mir 15 Jahre so), dass ihr Hund nur spielen will. Das will ich ja gar nicht zu 100 % ausschliessen.


    Prima war dabei, dass sie wohl meinten, dass meiner keine Zähne hat oder diese nicht einsetzen würde, sich wie ein Stofftier verhält oder vor Freude auf die Annäherung mit dem Ar... wackeln würde.


    Wie kann ein Hundehalter übersehen, dass da noch ein Hund dran hängt, den er nicht kennt?


    Kann man wirklich so dumm sein?

  • Nein, ich meine kein Problem. Also, dass der Hh kein Problem mit Leinenkontakt hat und dann an jemanden wie mich gerät, der damit ein Problem hat und sich dann hier im Nerv-Thread verewigt.

    Ach so, habe ich irgendwie nicht verstanden. Aber hat es solche Beiträge überhaupt? (Lese ja nicht alles) Im RL gibt es welche, die bestehen drauf, penetrant, also auf Kontakt (fast schon stalken, könnte man das nennen), aber aus dem Forum kenne ich das eher nicht. Jow, sagt mal einer: "Was stellt Ihr Euch so an", aber die Mehrheit ist das m.E. nicht.


    Richtig aber viele wissen es wirklich nicht. Ich habe am Anfang wirklich versucht den Leuten zu erklären, warum ich keinen Kontakt an der Leine will. Was glaubst du, wie oft kam "Ach, das wusste ich gar nicht." :verzweifelt:

    Aber das Warum Du das nicht willst zu erklären und dabei festzustellen, dass ihnen die Gründe nicht bekannt sind, sagt doch nichts darüber aus, ob jemand ein Signal versteht oder nicht :ka: Bzw. ganz eigentlich wüsste, was dieses Signal bedeuten würde (ok, vll in München nicht, sprechen ja ansonsten auch eine ganz andere Sprache =):D ... und wenn ich Dich im Nerv Thread richtig verstehe, am einfachsten diese hier::barbar: ).

    Es ist - zumindest hier in der Gegend - einfach Fakt, dass sich Leute Hunde zu legen ohne vorher ewig im Internet zu recherchieren, oder irgendwelche Bücher zu lesen, Fernsehsendungen zu sehen, etc, pp. Da ist das höchste der Gefühle bei Ebay Kleinanzeigen einen süßen Welpen zu bestellen und dann geht es los in die große, weite Welt.


    Wenn ich dran denke, wie wenige HH, die ich kenne, die Leinenverordnung der Stadt, in der sie wohnen (!) kennen, ist es erschreckend. Da wird online angemeldet und gut ist, da iwrd nichts extra gelesen oder recherchiert. Leine dran, Hund raus, die Welt gehört mir. :verzweifelt:

    Jow, aber irgendwann treffen sie auf einen anderen HH der ihnen das sagt. Spätestens dann, wenn der sich gegen den Leinenkontakt wehrt. Noch blöder kommt die Erkenntnis, wenn was schief gelaufen ist. Die Aufklärung kommt von ganz alleine, Du wirst nicht die einzige sein, die keinen Leinenkontakt mit Offlinern wünscht. Sich mit den VOs auseinander zu setzen, ist noch mal eine andere Hausnummer (wäre allerdings eine Holschuld).

    Ich bin absolut gegen Leinenkontakt - bis auf wenige, nicht vermeidbare Ausnahmen - aber ich verstehe halt nicht wieso es immer voraus gesetzt wird, dass das jeder weiß?

    Jetzt bin ich mir nicht einmal mehr sicher, was jeder wissen soll. 0b1227d623d8be96.gif Die Gründe dafür, die gegen Leinenkontakt sprechen oder dass Leine dran bedeutet, dass man keinen unabgesprochen Kontakt wünscht. :ugly:


    Persönlich habe ich nicht mal so ein Problem damit. Aber abgesprochener Kontakt ist einfach sinnvoller und höflicher. Und irgendwie ... ich kann nicht dran glauben, dass sie es nicht wissen. Denn kommt einer mit einem Hund, der sieht vll. etwas bedrohlicher aus oder gar wie ein SoKa, schmeissen sie all das, was sie nicht zu wissen behaupten über den Haufen und wissens dann auf einmal doch (und kennen sich obendrein sogar super mit den VOs aus - München mag dann die Ausnahme sein).

  • Ach so, habe ich irgendwie nicht verstanden. Aber hat es solche Beiträge überhaupt? (Lese ja nicht alles) Im RL gibt es welche, die bestehen drauf, penetrant, also auf Kontakt (fast schon stalken, könnte man das nennen), aber aus dem Forum kenne ich das eher nicht. Jow, sagt mal einer: "Was stellt Ihr Euch so an", aber die Mehrheit ist das m.E. nicht.

    Nein, eher nicht. Die Mehrheit hier, im DF, hält sich daran, Leine - kein Kontakt, aber im Reallife halt nicht. Darauf wollte ich hinaus. Der größte Teil der Leute da draußen, außerhalb des DF kennt dieses Leine-kein Kontakt einfach nicht oder ignoriert es einfach.


    Aber das Warum Du das nicht willst zu erklären und dabei festzustellen, dass ihnen die Gründe nicht bekannt sind, sagt doch nichts darüber aus, ob jemand ein Signal versteht oder nicht :ka: Bzw. ganz eigentlich wüsste, was dieses Signal bedeuten würde

    Hier im Df wird aber schon vorausgesetzt, dass alle das Signal Leine als keinen Kontakt kennen, also da draußen. Darum geht es mir, dass es vorausgesetzt wird, dass dieses ungeschriebene GEsetz überall gilt und jeder das weiß.


    Jow, aber irgendwann treffen sie auf einen anderen HH der ihnen das sagt. Spätestens dann, wenn der sich gegen den Leinenkontakt wehrt. Noch blöder kommt die Erkenntnis, wenn was schief gelaufen ist. Die Aufklärung kommt von ganz alleine, Du wirst nicht die einzige sein, die keinen Leinenkontakt mit Offlinern wünscht.

    Doch, hier bin ich so eine der Wenigen, die keinen Leinenkontakt will. Der Rest lässt fröhlich an den Leinen zusammen und versteht es absolut nicht, warum ich das nicht will.


    Ich werde dann als hysterisch hingestellt, oder meine Hunde als asozial, bissig oder einfach als unglaublich arme, vernachlässigte Hunde. Und wenn was schief läuft, ist garantiert immer der Andere schuld, das kennt man doch.

    Jetzt bin ich mir nicht einmal mehr sicher, was jeder wissen soll. Die Gründe dafür, die gegen Leinenkontakt sprechen oder dass Leine dran bedeutet, dass man keinen unabgesprochen Kontakt wünscht. :ugly:

    :lol:


    Ich lese hier im Forum ganz viel, dass Leute ihre Hunde ran rufen, anleinen und dann fragen ob Kontakt erwünscht ist. Da würde von mir nur ein :emoticons_look: kommen denn das verstehe ich einfach nicht. Wenn mein Gegenüber anleint, lass ich meine Hunde natürlich nciht hin aber ich würde einen Scheiß tun und dann noch Kontakt zu lassen denn in meinen Augen (!) hat der Andere einen Grund anzuleinen. Läufig, bissig, alt, krank, einfach so, mir egal, wenn der anleint, hat er einen Grund und dann will er keinen Kontakt. In vielen Gegenden mag das normal sein, hier würde man dafür echt komisch angeschaut.


    Es wäre schön, wenn sich das "Leine dran - kein Kontakt" verbreiten würde aber in der Realität wird es immer genug Leute geben, die es wirklich nicht wissen, denen es egal ist oder die es ignorieren.

  • Es wäre schön, wenn sich das "Leine dran - kein Kontakt" verbreiten würde aber in der Realität wird es immer genug Leute geben, die es wirklich nicht wissen, denen es egal ist oder die es ignorieren.

    München ist soohoo anders, wie mir scheint :D. Fast so, wie auf einem anderen Planeten :lol:

    (Und sollte ich mal wieder durchfahren ... nein, wir steigen nicht aus, ganz bestimmt steigen wir nicht aus a0785c2869032070e61.gif)

  • Mir geht es lediglich darum, dass es hier im DF gerne als ungeschriebenes Gesetz hingestellt wird, was "halt jeder weiß". Nein, weiß es eben nicht, nur darum geht es mir. :ka: Argh, ich weiß auch nicht wie ich das richtig ausdrücken soll. :verzweifelt:

    also ich hab schon verstanden, was Du meinst. Und ich gebe zu: Ich habe das schon 40 Jahre vor dem DF als ungeschriebenes Gesetz gehalten :D und bin ehrlich überrascht (wobei ich dennoch denke, daß es viele eigentlich wissen, es ihnen aber halt einfach schnurzegal ist)




    München ist soohoo anders, wie mir scheint :D . Fast so, wie auf einem anderen Planeten :lol:

    (Und sollte ich mal wieder durchfahren ... nein, wir steigen nicht aus, ganz bestimmt steigen wir nicht aus )

    Doch dann steigst du schon aus, hier ist es echt super als Hundehalter, und dann treffen wir uns :D (aber nicht im Englischen Garten :P, der ist für "Zuagroaste und andere nicht Münchner eh ein Kulturschock, Münchens Nackerte fanden es sogar bis in die amerikanischen News :lachtot:. Im Engl. Garten macht jeder, was er will, irgendwie)

  • (Fun Fact: Es war auch eine Frage dabei im Sinne von "Jemand nimmt seinen kleinen Hund auf den Arm, was mache ich?" :D)

    und was sind die möglichen Antworten?

  • Gibt es echt Orte, wo man seinen Hund zu anderen Menschen hinlaufen lassen darf? Vielleicht bin ich zu uninformiert.

    Yep. Massenhaft.


    Traurig, dass alles per Gesetz geregelt werden muss.

    Nö. Mir wärs sogar lieber das regelt man nicht per Gesetz.


    Das sind eigentlich so Grundregeln.

    Ah, so dieses "Das weiß man doch!" ohne das es alle wissen.

    Sinnvoll.


    Hier gibts diese Grundregel überigens nicht. Gabs auch an keinem der Orte wo ich vorher gewohnt habe.



    "Leine = kein Kontakt" ist (für D wenigstens) quasi ein ungeschriebenes Kommunikations-Gesetz.

    Nö.

    Nirgends wo ich war herrschte dieses ungeschriebene Gesetz.


    Also wie kommt man eigentlich darauf, dass man das nicht erwarten kann?

    Weil man nix erwarten kann wenn man nicht 100% sicher sein kann das der andere es eben auch weiß.

    Und das kann man sich eigentlich sogar nur sein wenn man den anderen kennt.


    Mir ist auch in D (verschiedene BL) noch keiner untergekommen, der das nicht verstanden hätte. Lt. rufen brauchte ich nie.

    Natürlich nicht. Du hast große, dunkle Hunde.

    Mit Arren passiert mir das auch fast nie, mit Hamilton dafür häufiger. Mit Löle wars Standard.




    Hier gibt es das Gesetz nicht. Weder in der Stadtverordnung (die man übrigens mühsam suchen muss und die somit sicher 80% der Hundehalter dieser Stadt eh nicht kennen) noch sonst irgendwie.

    Warum man sich an irgendwas halten sollte nur weils im Internet steht... Hundeschulzwang ist mir unbekannt, allerdings weiß ich das bei weitem nicht jede Hundeschule das mit dem "Niemals Leinenkontakt" predigt.



    Einige der schönsten Begegnungen hatten wir an der Leine.

    Ängstliche Hunde, die halt mit Leine gesichert waren und sich vorsichtig an meine ebenso angeleinten rangetastet haben.

    Alte Hunde die aufgrund Taubheit an der Leine waren und die fröhlich mit meinen kontaktet haben, der ebenso angeleint waren.

    Schwierige Hunde die aus diversen Gründen nicht von der Leine konnten und deren Nervenkostüm nicht ausreichte um zu ignorieren. Quasi eine Sonderform des Social Walk.

    Leinenpöbler die wieder lernen sollten das ne Leine nicht bedeutet das der andere Hund ein Feind ist.

    Wäre alles nicht möglich wenn man nun niemals nicht Leinenkontakt zulassen dürfte.


    Mir ist es latte aus welchen Gründen der andere anleint. Tut er das leine ich auch an.

    Aber bei 3 freilaufendem und 1 angeleintem biste immer der Gearschte.

    Und es ist wie es ist: Will ich was muss ich das deutlich kommunizieren und nicht von "Das weiß man doch!" ausgehen, vor allem wenn allein ein Blick in den Nerv Thread hier ausreicht um zu wissen das es eben nicht jeder weiß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!