Dauerbrenner: Begegnungen im Freilauf
-
-
Ah, so dieses "Das weiß man doch!" ohne das es alle wissen.
Sinnvoll.
warum stößt das eigentlich so auf, wenn man von klein auf gelernt hat, bei entgegenkommenden angeleinten Hunden den eigenen automatisch auch anzuleinen und das auch von anderen zu erwarten? Und wenn sie es nicht von sich aus machen halt einfach ein "könntens Ihren bitte anleinen" entgegenzurufen?
Gegen welches DF-Gesetz verstösst man denn? Muß ja irgendwie grad ganz übelst schlimm sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Natürlich nicht. Du hast große, dunkle Hunde.
Mit Arren passiert mir das auch fast nie, mit Hamilton dafür häufiger. Mit Löle wars Standard.
Siehste, und genau dann erwarten sie von mir, dass ihr Anleinen ein Signal für mich ist, meine nicht zu den ihrigen offline hinlaufen zu lassen. Dabei wird nix gerufen. Sie sammeln schnell ein, hantieren hektisch mit der Leine und schauen, was ich mache, die sagen nix. Aber es kann natürlich sein, dass das im Hirn nur in eine Richtung so einfach funktioniert. Erwartungen an Andere ja gerne, und möglichst flott, an einen selbst bitte keine.
Aber grundsätzlich zeigt mir das, dass sie des Signals mächtig sind und sei es, sie nutzten es nur als Sender.
Warum man sich an irgendwas halten sollte nur weils im Internet steht...
Es ging nicht darum, ob sich jemand daran halten soll, weil es im Internet steht, sondern darum, ob man das Signal kennt bzw. schon davon gehört oder es gelesen hat (und vll. sogar schon angewendet, siehe meine Ausführungen zuvor). Einfach nur: "Kennt man das oder kennt man das nicht?" Wer sagt: "Nur, weils im Internet steht, brauche ich mich doch nicht daran halten", kann sagen: "Gilt für mich nicht, will ich nicht". Was er nicht sagen kann: "Kenne ich nicht, habe ich nie von gehört". (Darum ging es doch) Ob man sich daran hält oder eher nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Hundeschulzwang ist mir unbekannt
Sprach auch nicht von Hundeschulzwang (wo?). Du hattest gefragt, wie man zu der Erkenntnis kommen könnte, dass "Leine dran" bedeutet: "Möchte keinen ungefragten Kontakt mit Offlinern". Habe Dir mehrere Informationsquellen aufgezeigt, wie man zu der Info kommen könnte.
Einige der schönsten Begegnungen hatten wir an der Leine.
Ängstliche Hunde, die halt mit Leine gesichert waren und sich vorsichtig an meine ebenso angeleinten rangetastet haben.
Verstehe nicht mal den Sinn dieser Ausführungen (als Gegenargument, meine ich). Denn genau darum geht es doch. Es geht nicht darum, dass niemals nicht Leinenkontakt zugelassen wird, sondern darum, dass man kontrolliert Kontakt herstellt, nicht unabgesprochen. Und nicht einer angeleint und der Besitzer des Offline, lässt seine einfach unkontrolliert zu den Angleinten.
Wäre alles nicht möglich wenn man nun niemals nicht Leinenkontakt zulassen dürfte.
Hä?
Du sprichst von ganz anderen Dingen bzw. aus dem Kontext gerissen. Es ging um gegenseitiges Anleinen. Wenn ein anderer Hund angeleint ist, leint man seine Offliner auch an. Ein angeleinter Hund heisst im ersten Schritt, nicht offline zu meinem Angeleinten laufen lassen. Wenn man dann kontrolliert Kontakt haben möchte, wie in Deinen Schilderungen, kann man das doch absprechen. Und nicht erst hinlaufen lassen oder darauf warten, dass jemand aus der Ferne ruft: "Leinen sie bitte an" (meist ist der andere dann auch schon dahaaa). Stell Dir das mal für jemanden vor, der im Augenblick oder mit diesem Hund tatsächlich keinen Kontakt will. Aber niemand kennt das Leinensignal. Wenn doch, hält sich keiner dran. Und das in einem stark frequentiertes Gebiet. Dann kannste Dir doch gleich einen Lautsprecher umhängen, der immer wieder abspielt: "Leinen sie bitte an". Das ist weder logisch, noch praktikabel.
Hast Du es nicht abgesprochen? Sondern erst mal die ängstlichen mit Deinen im Freilauf erschreckt, dann eingesammelt, dann mit den Angsthunden Therapie gemacht? Oder Deine erst mal in den Leinenpöbler reinlaufen lassen, ma gucken, ob gut geht, und nachdem der sich genug aufgeregt hat, bist Du mal hingeschlappt, hast Deine eingesammelt und dann mit dem Hund gearbeitet?
Mir ist es latte aus welchen Gründen der andere anleint. Tut er das leine ich auch an.
Also wenn Du mich total verwirren willst, hast Du geschafft:
Weiss zwar nicht, warum Du das machst, und woher Du weisst, dass man so etwas macht, aber jow ... bist vll. in Deinem Gebiet eine Ausnahmeerscheinung Muss ich nicht verstehen. Denn tut bei Euch keiner, weiss auch keiner, kennt keiner, macht man so nicht und über eine Info, dass man das so halten sollte, stolpert auch niemand (also ausserhalb des DF). 080d5.gif 63eeb09.gif
Aber bei 3 freilaufendem und 1 angeleintem biste immer der Gearschte.
Ganz meine Meinung ... wie schrieb ich, sehr widersprüchlich und unfair.
Und es ist wie es ist: Will ich was muss ich das deutlich kommunizieren und nicht von "Das weiß man doch!" ausgehen, vor allem wenn allein ein Blick in den Nerv Thread hier ausreicht um zu wissen das es eben nicht jeder weiß...
Nö, der Blick in den Nerv-Thread zeigt nur auf, dass viele nicht anleinen, wenn sie einem Angeleinten entgegen kommen.
Denke, hier sind 2 verschieden Themen ineinander gerutscht. Niemals nicht Leinenkontakt zulassen (wollen) ist was anderes, als mit einem angeleinten Hund zu signalisieren, dass man keinen unabgesprochenen Offliner bei sich haben möchte. Wie gesagt, weiss der Geier, was Dich dazu bewegt, auch anzuleinen
-
warum stößt das eigentlich so auf, wenn man von klein auf gelernt hat, bei entgegenkommenden angeleinten Hunden den eigenen automatisch auch anzuleinen und das auch von anderen zu erwarten?
Kapiere ich auch nicht. Weiss nicht, wieso das hier mit "niemals Kontakt an der Leine zulassen" assoziiert wird (als würden in CH niemals Hundekontakte zustande kommen, einfach weil es in der VO steht, dass man auch anleinen soll ).
Bei mir gibt es auch schon mal Kontakt an der Leine (hatte ich sogar irgendwo geschrieben) und ich bin auch nicht strikt dagegen. Gerne, aber dann kontrolliert und mit meiner Zustimmung. Und jow, wenn beide einverstanden sind, kann man sogar ableinen ...
-
Eine Horde kleiner Kläffer um sich rumspringen zu haben, kann auch sehr nervig sein. Man erschreckt sich vor denen, weil sie plötzlich lospöbeln und die Halter finden das witzig.
Man stelle sich mal vor, einem Rudel Großhunden so ein Verhalten zu erlauben. Völlig undenkbar. Da hätte man auch sofort Ärger.
Aber bei den Kleinen sehen die Halter gar nicht ein, dass das zumindest sehr sehr unhöflich ist.
-
-
Ich frag mich ja immer wo das steht, also das "Leine = kein Kontakt" bedeutet. Irgendwo in der Gesetzgebung? In der Stadtverordnung?
Oder doch nur in irgendeinem Hundeforum im Internet, was bedeutet das es halt a) nicht jeder weiß und b) sich niemand dran halten muss.
Ehrlich, wenn ich etwas will, dann ist es auch meine Aufgabe das klar und deutlich zu formulieren.
Leine dran bedeutet nix anderes als Leine dran. Wie kommt man eigentlich dazu von anderen zu erwarten die sie alles wissen und die gleichen Ansichten haben wie man selbst?
PumpkinPie Doof gelaufen, ja.
Ist so eine Situation wo man eigentlich nie weiß was passieren wird.
Gut das hier keinem was passiert ist, nächstesmal der Truppe am besten sehr weiträumig ausweichen.
Eigentlich sollte da gesunder Menschenverstand reichen ... was haben den Hunden von Begegnungen an der Leine? Nicht wirklich viel, zumindest in den meisten Fällen. Die anderen kann man vermutlich an einer Hand abzählen ...
zumindest wenn man das hier so ankuckt, Leinengewurstel weil die Hunde „spielen“ wollen, Hektik der halter das zu entwirren etc ... und wenn einer frei ist und der andere angeleint ist das doch genau so doof ... also ja, wenn n Hund ne Leine drauf hat lass ich doch erst mal meinen Hund nicht hin. Man kann ja miteinander reden und die Hunde frei laufen lassen wenns ok ist oder von mir aus auch an der leine schnüffeln lassen.
Das hab ich vor 17 Jahren schon so gehalten, da kannte ich noch nicht mal n Forum. Leine inpliziert erst mal, dass zumindest kein unabgesprochener Kontakt erwünscht ist ...
Aber deswegen trägt Tarek Maulkorb, das Signal ist hoffentlich auch für den letzten **** klar genug ohne dass ich jedesmal rumtröten muss dass doch bitte die Hunde angeleint werden sollen.
-
Eine Horde kleiner Kläffer um sich rumspringen zu haben, kann auch sehr nervig sein. Man erschreckt sich vor denen, weil sie plötzlich lospöbeln und die Halter finden das witzig.
Man stelle sich mal vor, einem Rudel Großhunden so ein Verhalten zu erlauben. Völlig undenkbar. Da hätte man auch sofort Ärger.
Aber bei den Kleinen sehen die Halter gar nicht ein, dass das zumindest sehr sehr unhöflich ist.
Hat hier jemand einen Grössenunterschied fürs Anleinen genannt?
Mir war es egal, ob ein grosser oder ein kleiner Hund unangeleint auf meinen angeleinten Hund und mich zuflitzt.
Es ist ein sch... Benehmen.
Und ob Hunde mich und meinen Hund angekläfft haben war mir egal und meinem Hund nach langem Üben auch.
Kläffen macht keine Wunden.
-
Mir ist ja relativ egal, ob mein Gegenüber seinen Hund anleint, wenn er es auch ohne schafft, dass dieser bei ihm bleibt. Meine Zicke muss angeleint sein, sie hört einfach noch nicht und neigt dazu aus Angst und Unsicherheit zu stänkern.
Wenn der andere einen gut erzogenen Hund hat, der nicht zu uns trabt ... Ich bin ja nicht dafür zuständig, wie andere Leute mit ihrem Hund umgehen und ich kann mich sogar für ihn freuen, dass er seinen Hund offensichtlich gut erzogen hat.
Dieses "Leine = kein Kontakt" hab ich tatsächlich auch hier im Dogforum gelernt. Aufgewachsen bin ich mit "wir treffen uns abends mit sieben Hunden von Kaninchendackel bis Bordeauxdogge und lassen alle frei auf der Wiese laufen, bis sie müde sind."
-
Kapiere ich auch nicht. Weiss nicht, wieso das hier mit "niemals Kontakt an der Leine zulassen" assoziiert wird (als würden in CH niemals Hundekontakte zustande kommen, einfach weil es in der VO steht, dass man auch anleinen soll ).
ne ich auch nicht. Und man wird jetzt schon angestänkert, wenn man meint, das gehöre dennoch zu einer Art Grundwissen
Es ging ja eigentlich lediglich darum, daß man seinen Hund nicht einfach so fröhlich zu angeleinten Hunden hinlaufen läßt.
-
Natürlich auch in Hundeforen sowie im DF (ein Blick in den Nerv-Thread). Man könnte auch Schlüsse ziehen, aufgrund der Haftungs-§§ des Gesetzes. Oder die Seiten von Hundefachanwälten, Urteile, wie gerichtet wurde bzw. die Haftung verteilt und ggfs. auch mal in das Kleingedruckte der Versicherungspolice schauen. Und im ein oder anderen BL mag es sogar in der VO ausformuliert stehen. (Selbst die TE wusste es, als Neuling hier im Forum, schon bevor es ihr jemand mitteilen konnte - wir könnten sie fragen, woher sie es wusste ).
Ich weiß nicht, ob es in der Hundeschule thematisiert wurde, das ist schon länger her. Allerdings ist es für mich relativ logisch, da ja der Hund an der Leine keine Ausweichmöglichkeit hat, falls er sich belästigt fühlt, oder wegen einer Verletzung oder Krankheit nicht rennen darf, es aber gerne mit anderen Hunde tut oder so etwas.
Das funktioniert auf unserer Strecke relativ gut, wobei die meisten Halter ihre Hunde da frei laufen lassen und angeleinte Hunde viel seltener sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!