Welches Futter bei Pankreasinsuffizienz??

• Hallo, unser Hund hat eine PI und ich habe erstmal vom Arzt spezielles Nassfutter bekommen. Das wollte ich 2 Wochen geben, allerdings ist das auf Dauer doch recht teuer und so super findet er es nicht. Ich möchte definitiv nicht barfen oder selber kochen! Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, welches fettarme Nassfutter man noch so kaufen könnte?

• Es ist schwierig, da Pankreas Hunde speziell ernährt werden müssen. Bei manchen funktioniert es mit Barf, ist wohl aber nicht unbedingt zu empfehlen soweit ich weiß. Bei anderen eben mit Kochen und wieder andere füttern Trockenbarf oder spezielles Trofu/Nafu, aber eben teuer. Oder sie haben Glück und ihr Hund zeigt keine Reaktionen.

Bist du bei Facebook? Da gibt es spezielle Gruppen und dort viele Menschen die schon jahrelang einen solchen Hund füttern.

Du wirst also leider ausprobieren müssen.

Welches Futter hast du jetzt mitbekommen?

• Meine Hündin hat auch eine Epi, da sie auf vieles allergisch ist hole ich ihr nur das was sie verträgt und gebe ihr dann direkt nach dem fressen die Enzyme - weil gemischt frisst sie nicht. Mein Rat lass einen großen Futterallergietest machen und dann die Tagesration in 4 Portionen servieren

Futter nehm ich von Wolfsblut oder halt Fressnapf für sie.

• Welches Futter ist es denn genau? Wie schlimm ist die PI? Kriegt dein Hund auch Pankreas-Enzyme?

Meine Hündin hatte nach einer akuten Pankreatitis auch erst dass Spezial-Nassfutter (von Hill's), war lecker, aber halt schweineteuer! Das hätte ich auf die dauer nicht bezahlen können. Konnte dann das entsprechende Trockenfutter testen, wurde auch gefressen und ist wesentlich weniger teuer auf die Dauer. Vielleicht wäre das ja eine Option? Man kann auch mal einen Löffel Hüttenkäse zugeben, um es aufzupeppen.

Anderes Nassfutter mit tiefem Fettgehalt ist schwierig - unter den Seniorfuttern gibt es schon welche, aber oft ist das Fleisch nicht so hochverdaulich und enthält viel Bindegewebe. Das muss man gan vorsichtig (!) ausprobieren, in kleinen Mengen untermischen.... Kann sehr langwierig werden, und jedesmal, wenn es nicht passt hast du wieder schlechten Kot und Angst, dass eine Pankreatitis kommt. Hab's mit einem probiert (Huhn und Reis), gab sofort graugrünen weichen Kot. Für mehrere weitere Versuche hatte ich dann keinen Nerv mehr....

Kommt aber wie gesagt auf den grad der Erkrankung an. Ich füttere jetzt halb Trockenfutter, halb selbstgekocht, und finde, der Aufwand hält sich in Grenzen.

• Er bekommt keine Enzyme. Die braucht er auch gerade nicht. Er hat keine Insuffizienz. Es geht ihm wie immer, auch sein Kot ist gut. Ich hole jetzt immer das von Rinti intestinal. Das hat 4% Fett und ist extra Bauchspeicheldrüsenfutter. Das kostet auch 1€ weniger als das von Hills. Klar ist Hills gut, aber Fakt ist auch, dass der Tierarzt es nicht umsonst empfiehlt, denn überall in der Praxis und sogar auf der Kleidung ist das Hills Logo drauf. Er meinte aber auch, dass das Trockenfutter eher nicht zu empfehlen ist bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse.

• Er bekommt keine Enzyme. Die braucht er auch gerade nicht. Er hat keine Insuffizienz. Es geht ihm wie immer, auch sein Kot ist gut. Ich hole jetzt immer das von Rinti intestinal. Das hat 4% Fett und ist extra Bauchspeicheldrüsenfutter. Das kostet auch 1€ weniger als das von Hills.

Hä? :???: Also war die Diagnose PI vom Eingangspost und Titel falsch? Warum kriegt er dann Pankreasdiät, wenn die Bauchspeicheldrüse gesund ist?

Aber schön, hast du ein passendes Futter gefunden. Mir ist auch das Rinti zu teuer, und zuviel Blech drumrum.

• na zwischen Entzündung und Insuffizienz liegen Welten. Das eine kann ein lebensbedrohlicher Zustand sein das andere kann dahin führen auf lange Sicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!