16 Wochen alter Welpe alleine bleiben
-
-
Mein Mädel ist heute 17 Wochen alt und kann so lange allein bleiben, wie ich zu den Mülltonnen brauch. Ich hab es aber auch noch nie getestet, was gehen würde.
Das finde ich aber auch kritisch... Ich würde sowas immer zeitig üben damit ei Hund sich gar nicht erst an permanente Anwesenheit gewöhnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das finde ich aber auch kritisch... Ich würde sowas immer zeitig üben damit ei Hund sich gar nicht erst an permanente Anwesenheit gewöhnt.
Ja, das steht jetzt demnächst auf dem Programm, dass wir mal ausweiten... Ich hab den Luxus, dass die Kleine halt nie allein sein muss Meine Eltern haben mit ihrem Hund das Alleinsein trainiert, als der 6 Monate alt war, der kann heute aber auch 8 Stunden allein sein, wenns sein muss. Ich seh das momentan noch ziemlich entspannt
Edit: Und wie gesagt, ich hab es bisher einfach nicht länger versucht, weil nicht notwendig.
-
Das Problem ist, dass die meisten Hundebesitzer ab dem Tag des Einzugs des Welpen abtrainieren, was die beim Züchter eigentlich schon gut zwei bis drei Stunden kannten: Man ist ohne Zugriff auf Menschen, ja, meist sind die nicht mal anwesend, man ist in einem sicheren Gehege, hat dort alles, was zur Erfüllung der Bedürfnisse notwendig ist (Wasser, Spielzeug, Schlafplatz) und auch mal seine Ruhe vor Menschen. Das ist ab dem Tag des Umzugs vorbei. Sie müssen sich ab sofort 24 Stunden täglich mit ihren neuen Menschen herumschlagen. Ständig müssen die beaufsichtig und bespaßt werden ... und das lernen die Zwerge sehr nachhaltig - brav wie sie sind. Blöd, wenn man es nach ein paar Wochen dann plötzlich wieder wie vorher haben will, aber den Hund erfolgreich umtrainiert hat.
Meine Welpen konnte alle von Anfang an sofort gut 2 Stunden, recht schnell auch drei Stunden stressfrei alleine bleiben. (Ich habe es gefilmt.) Aber, ich habe halt auch von Anfang an dafür gesorgt, dass ich kein 24-Stunden-Entertainer bin. Und auch nicht immer Bock auf Sozialkontakt habe, auch, wenn ich da bin.
Kurzum: Du musst da anfangen, wo Du Deinen Hund hintrainiert hast. Alles andere wäre fies und unfair.
Du hast absolut recht. Beim Züchter war sie im Gehege und konnte da gut sein. Hier bekommt sie halt mehr Aufmerksamkeit das haben wir verbockt
-
Ich lasse die Kleine ab Montag nicht alleine.
Mein Mann hat bis auf weiteres 2-3 Tage Homeoffice. 1 Tag kommt meine Mutter und 1-2 Tage überlege ich sie eben zu einem Dogwalker zu geben oder in eine Hundetagesstätte.
Ich dachte nur einfach das ich bis August Zeit habe zu trainieren. Nun kann ich nur noch bis Juli trainieren.
Das macht mir Panik :) Wir haben uns schon Hundepensionen angeschaut und sie könnte ab 12. Juli in eine gehen. Aber ich überlege ob ich ihr damit mehr schade wenn sie 16 Wochen (oder dann 18 Wochen) ist und eben 1-2 mal in der Woche in eine Hundetagesstätte geht oder wielange es besser wäre, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung ist.
Ich bin im Zwiespalt wie ich es machen soll. Meine Mutter ist in Rente. Dort könnte Sie auch 2 Tage hin.
Aber sie ist ein kleiner Wirbelwind und braucht deshalb professionelle Betreeung. Ich kann nicht einfach zu einer Studentin sagen: Pass auf meinen Hund auf!
ich habe Sorge, dass die sie dann falsch erzieht. Ich möchte einfach das richtige für meinen Hund tun, darum suche ich den Austausch.
Auch eben eine Art "Richtlinie" was ihr meint, ab welchem Lebensabschnitt Sie zb wielange alleine bleiben kann.
Momentan ist immer einer zuhause wenn ich zb. zum einkaufen fahre. Das muss sie ja auch irgendwann auch alleine schaffen.
Und der Plan:
3h vormittags alleine dann komme ich in der Mittagspause für 1h zurück und dann gehe ich wieder 3,5 h arbeiten möchte ich gerne für die Zukunft realisieren.
Wenn ich da einen ca. Anhaltspunkt habe mit 8-10 Monaten hilft das. Ich weiß, jeder Hund ist anders und man kann das nie genau bestimmen. Aber es geht mir auch mehr um die Erfahrungswerte von euch :) Aber ich trainiere mit ihr, gehe in die Hundeschule und sie ist definitiv kein Corona Hund. Wir haben uns vor corona dazu entschlossen. Sie ist auch mein 4. Hund. Die anderen 3 Terrier vor ihr waren nicht so wild. Haben von alleine den ganzen Tag ge und verschlafen. ich muss sie regelrecht zum schlafen in die Box "hinlegen". Dann kommt Sie zur Ruhe.
-
Aber Du sagst ja selbst, dass jeder Hund anders ist.
Was bringt es Dir, wenn Du hier hörst "meiner konnte das mit 16 Wochen"? Das erhöht nur den Druck.
Wenn sie jetzt noch nicht so weit ist, allein zur Ruhe zu kommen, würde ich eher mehr Zeit einplanen.
Und statt Sorge zu haben, dass sie "falsch" erzogen wird, hätte ich eher Sorge, dass sie gar nicht erzogen wird.
Was ist denn die Alternative?
Mal weg von Corona. Wie hattest Du Dir das denn überhaupt vorgestellt, wenn sie schon davor geplant war?
Wäre sie dann sofort allein geblieben? Du musst Dir doch irgendwas überlegt haben (vor dem Hintergrund, kein Home-Office machen zu können).
-
-
Oder einfach den Chef fragen ob der Hund mit kann. Würde ich vmtl als erstes probieren.
Sie ist noch nicht stubenrein. Das geht im 4. Stock im Büro in der Innenstadt leider nicht
-
Aber Du sagst ja selbst, dass jeder Hund anders ist.
Was bringt es Dir, wenn Du hier hörst "meiner konnte das mit 16 Wochen"? Das erhöht nur den Druck.
Wenn sie jetzt noch nicht so weit ist, allein zur Ruhe zu kommen, würde ich eher mehr Zeit einplanen.
Und statt Sorge zu haben, dass sie "falsch" erzogen wird, hätte ich eher Sorge, dass sie gar nicht erzogen wird.
Was ist denn die Alternative?
Mal weg von Corona. Wie hattest Du Dir das denn überhaupt vorgestellt, wenn sie schon davor geplant war?
Wäre sie dann sofort allein geblieben? Du musst Dir doch irgendwas überlegt haben (vor dem Hintergrund, kein Home-Office machen zu können).
Mein Plan war, dass Sie ab dem 5. Monat 3h alleine bleiben kann. - Hat der Züchter auch gesagt funktioniert.
ABER: Wir haben Sie mir 4 Wochen & 6 Wochen besucht und mit 8,5 Wochen abgeholt. Am Anfang meinte der Züchter sie ist die schüchsternste und liebste. War auch so. Sie war total zurückhaltend. Bei Abholung dann wild. Ist garnicht schlimm und wir wissen ja bis heute das sie sich jeden Tag/jede Woche ändert.
Darum dachte ich ab dem 5. Monat lasse ich Sie von 9-11.30 Uhr alleine und dann kommt eine Tagesbetreeung und läuft mit ihr und bringt Sie gegen 14 Uhr zurück und da ist Sie dann bis ich 16:45-17 Uhr zuhause bin weil ich dachte Sie schläft viel. So wie unsere anderen Hunde.
Sie schläft aber Null ohne das ich Sie in die Box lege. Und durch das das sie super wild ist, auch in der Welpengruppe ist ihr kein Hund zu groß, verträgt sie sich nicht mit allen Hunden. Auch wenn ich Sie, wenn ich einen Arzttermin habe, zu meiner Schwester bringe, kann die in der Zeit nicht arbeiten weil die kleine Radau macht.
-
Hat der Züchter auch gesagt funktioniert.
Tja... meine hat mir ausdrücklich keine Garantie für gar nix gegeben. Sind halt Lebewesen, ne?
Bei mir geht zB 4 Stunden alleine lassen besser als 2x2. Und Gassi gibts mittags nicht, läuft es nämlich blöd und ich treffe viele Hunde ist die so gaga, dass sie braucht um runterzufahren.
Würde ich sie dann alleine lassen (weil Pause zu Ende) würde sie im besten Fall die Tapeten von den Wänden holen und im schlechtesten hätte ich dann einen Hund, der nicht mehr gut alleine bleibt.
-
Ambitionierte Aussage vom Züchter
Hier gibt es irgendwo den "Alleinbleib-Thread" .... da sind haufenweise Hunde zu finden, die das auch nach Jahren nur schwer können.
Eure Hündin zeigt Euch gerade, dass sie kein Stofftier ist.
Man kann doch ein Lebewesen nicht nach der Uhr durchplanen?
Hattest Du im Home-Office denn die Gelegenheit, es überhaupt ein bisschen zu üben?
Oder hat sich da alles um den süßen Welpen gedreht und sie fordert nun die Aufmerksamkeit, die sie kennt?
Und mal der Klassiker:
Wie sieht denn der Tagesablauf / Beschäftigung aus?
-
ich würde sagen das war der Warnschuss noch heute mit dem Training fürs Alleinbleiben zu beginnen. Dann gehts in 2-3 Monaten vielleicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!