16 Wochen alter Welpe alleine bleiben
-
-
Aber - sorry, wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber wenn die Beinverletzung noch so nachwirkt, dass nur 2x10 Minuten Gassi täglich drin sind, kannst du sie doch auch nicht 4x15 Minuten in eine große Gruppe zum Toben stecken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich laufe 2 mal 10 min mit ihr am Tag. Und eben trainiere mit ihr sonst 10 min die üblichen dinge wie Sitz, Platz, Bleib und das ich vor die Türe gehe, sie schließe und dann wieder reinkomme. Momentan klappt das 30 Minuten am Stück
Hm, das erscheint mir recht mager. Ist sie die 10 Minuten an der Leine oder frei? Ich brauch manchmal schon 10 Minuten zum Lösen (also, chrm, der Hund, nicht ich), das fällt hier aber nicht unter Rausgehen.
Darf sie draußen auch mal fetzen und Energie rauslassen?
Klar. Sie rennt gern über die Wiese. Der Hundetrainer meinte nicht mehr als 20 min am Tag laufen weil je Lebensmonat 5 min
-
Aber sie ist ein kleiner Wirbelwind und braucht deshalb professionelle Betreeung. Ich kann nicht einfach zu einer Studentin sagen: Pass auf meinen Hund auf!
ich habe Sorge, dass die sie dann falsch erzieht. Ich möchte einfach das richtige für meinen Hund tun, darum suche ich den Austausch.
Hast du hier im verlinkten "Hunde-gegenseitig-betreuen"-Thread geschaut? Aus welcher Ecke kommst du? Könntest ja tatsächlich Glück haben und jemand mit Homeoffice, Zeit und Lust auf jungen Hund kann dir vorübergehend aushelfen.
"Kleiner Wirbelwind" klingt halt nach jungem Hund und nicht unbedingt nach schwierig zu betreuen - ohne jetzt deinen Hund zu kennen. Sorry, falls ich da etwas falsch verstanden habe.
Es gibt übrigens auch Studenten, Rentner, (wegen Corona) arbeitslose Menschen, sogar Schüler und und und.. mit tatsächlicher Hundeerfahrung/Einfühlungsvermögen. So eine Studentin war ich auch. Alternativ kannst du besagte "Studentin" doch kennen- und einschätzen lernen. Wobei das bei der kurzen Zeit natürlich von Tag zu Tag weniger möglich ist.Hier gibt es irgendwo den "Alleinbleib-Thread" .... da sind haufenweise Hunde zu finden, die das auch nach Jahren nur schwer können.
Eure Hündin zeigt Euch gerade, dass sie kein Stofftier ist.
Man kann doch ein Lebewesen nicht nach der Uhr durchplanen?
Jup. Meine kann GAR NICHT alleine bleiben und ich war darauf überhaupt gar nicht vorbereitet, kannte ich so nicht und klappt auch heute nach viel Training nicht. Kriegt man aber auch irgendwie mit viel Management geschaukelt, man muss nur wollen. (Natürlich ist niemand gezwungen, so wie ich, seinen Job hinzuwerfen und eine unsichere Selbstständigkeit aufbauen, aber möglich ist alles ).
Eine Alternative zum "Och, lass ich den Hund halt einfach alleine, passt schon." muss es da schon geben.
Finde die Verlinkung nicht (
-
Aber - sorry, wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber wenn die Beinverletzung noch so nachwirkt, dass nur 2x10 Minuten Gassi täglich drin sind, kannst du sie doch auch nicht 4x15 Minuten in eine große Gruppe zum Toben stecken?
Beinverletzung ist wieder gut aber ich möchte eben nicht das sie sich, weil sie schon eine Verletzung hatte, dann wieder mit 4-5 Hunden tollt und es dann wieder kommt.
li
-
Der Hundetrainer meinte sicherlich 20 Minuten pro Spaziergang, wenn du dich an die 5-Minuten Regel hältst.
2 x 10 Min. finde ich für einen vier Monate alten Hund auch recht mager. Da finde ich es normal, wenn er ziemlich aufgedreht ist.
Ist die Verletzung denn ausgeheilt?
-
-
Mit den 5 Minuten pro Lebensmonat ist aber stupides an der Leine laufen gemeint. Es spricht nichts dagegen, wenn du dich zweimal am Tag auf eine Wiese setzt und den Hund an einer sehr langen Leine mal 30 Minuten sein Ding machen lässt. Schnüffeln, buddeln, wälzen etc.
Ein 16 Wochen alter Hund ist fast ein Junghund und braucht auch ein bisschen mehr als sich lösen und Ruhe halten...
-
Meine früheren Hunde waren ab dem ersten Wochentag 2-3-4 Stunden "alleine". Aber zusammen mit dem Rest des Rudels. Und in einer riesigen Box die im Verhältnis zur Welpengröße eher Auslaufcharakter hatte (also die konnten da drin ne Party feiern). Welpenausläufe gabs damals irgendwie noch nicht Ging wunderbar. Meine Mutter arbeitete vor Ort sie ist um 9 Uhr weg und war teilweise um 11 wieder da
-
Der Hundetrainer meinte sicherlich 20 Minuten pro Spaziergang, wenn du dich an die 5-Minuten Regel hältst.
2 x 10 Min. finde ich für einen vier Monate alten Hund auch recht mager. Da finde ich es normal, wenn er ziemlich aufgedreht ist.
Ist die Verletzung denn ausgeheilt?
ja ist viel besser.
ok danke für den tipp. ich frag nochmal nach
-
Finde die Verlinkung nicht (
[...]
Ansonsten gibt es noch diesen Thread hier:
Leider nicht besonders aktiv, aber vielleicht hast du ja Glück und es findet sich wer, der aktuell die Zeit und den verträglichen Hund hat, ein paar Stunden während du arbeitest auf den Welpen/Junghund aufzupassen.
-
Früher gab es für solche Sachen betreut.de oder Kleinanzeigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!