Hund aus dem Tierheim

  • Ich bin beileibe nicht der Megaprofi, aber das ist wie bei Kindern - sie dürfen bestimmen, ob den grünen oder gelben Pulli wollen, aber nicht, ob sie lieber auf den Gleisen spielen wollen oder in der Sandkiste...


    Ansonsten kenn ich den Tipp auch, ängstlichen Hunden verunsichernde Entscheidungen abzunehmen (soll ich die gruseligen Gäste begrüßen oder lieber beißen? Will ich dem Pudel ausweichen oder mich lieber einpinkeln?)

    Aber Entscheidungen, die er risikolos treffen kann - nehmen wir heute mal den linken Weg, kletter ich mal auf diesen Baumstumpf, leg ich mich zum Schlafen auf den Teppich oder daneben? - kann und soll er treffen.

  • ?OK, dabei hatte ich den Eindruck das es ihm gut tut denn aus seiner Unsicherheit ist er früher beispielsweise oft nach vorne gegangen bei hunde begegnungen zum Beispiel, nachdem ich ihn in zwei bränzlichen Situationen hinter mir geholt habe kommt er nun schon von alleine hinter mir, wenn beispielsweise ein freilaufender Hund auf uns zu prescht, das wird natürlich auch gelobt.

    Das ist genau so ne Situation wie beschrieben: an der Stelle kommt er (noch) net selbst weiter, zeigt deutlich, daß er keine Lösung kennt, und Du mußt ihm eine zeigen. Hinterdichgehen zB. Wenn das hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!