Effiziente Katzenabwehr?

  • Bei einer Bekannten hat die Nachbarskatze einen Kellerraum zu ihrer Toilette gemacht. Sie setzt dort regelmäßig ihren Kot ab und manchmal auch Urin. Sie bevorzugt dafür eine bestimmte Ecke, macht aber auch mal woanders in den Raum, in dem Möbel stehen. Sie steigt durch das Fenster ein oder kommt durch die Tür, wenn sie offensteht.

    Im Internet stehen alle möglichen Tipps zur Katzenabwehr, von Kaffeesatz bis Ultraschallgerät.

    Könnt ihr etwas empfehlen?

  • Fenster schließen?


    Im Ernst: ich würde es dem Tier unmöglich machen, in den keller zu gelangen. Zusätzlich: Gut putzen und dann die entsprechenden Stellen mit so etwas hiereinsprühen.

  • Absolut bester Tipp der immer funktioniert: Fenster und Tür geschlossen halten.

    Das empfiehlt sich aber nicht für alle Keller. Zumindest dann nicht, wenn man keinen Schimmel kultivieren möchte (Keller mit einer hohen Luftfeuchtigkeit).


    Deswegen, Gassigaengerin : Plädiere auch für das Anbringen von Gittern (theoretisch ginge auch Kaninchendraht, ob wie man das nennt) oder Netzen. Ein einfaches Insektennetz könnte auch schon reichen und ist sehr preiswert, allerdings flummig zu befestigen. Solche Sachen, Netze, Draht und Gitter gibt es in verschiedenen Preislagen und Qualitäten.

  • Na ja, gibt ja auch Gründe warum man die Fenster im Keller geöffnet lassen will (oder muss) und nicht jeder kann Gitter anbringen.

  • Aber die Frage war ja: was hilft?


    Der Einwand und die Idee von @Das Rosilein sind ja gut. Ich weiß aber aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man die meisten Katzen nur mit physischer Blockade abhalten kann. Alles andere hilft nicht.


    PS: Vor allem nicht, wenn es - wie ich vermute ein unkastrierter Kater ist, der bereits angefangen hat zu markieren.

  • Wenn man kein festes Gitter anbringen kann würde ich mit herausnehmbarem Gitterrahmen arbeiten, sowohl für das Fenster als auch für die Tür. Katzen sind die Pest was sowas angeht (ich habe selbst zwei :D).


    Klar, man kann auch dort wo die Katze reinkommt eine große Pappe mit doppelseitigem Klebeband (muss so groß sein, dass sie nicht übersprungen werden kann) anbringen um es ihr so unangenehm wie möglich zu machen aber da erscheint mir Gitter weniger aufwändig...

  • Na ja, gibt ja auch Gründe warum man die Fenster im Keller geöffnet lassen will (oder muss) und nicht jeder kann Gitter anbringen.

    Die Insekten-Gitter oder -Netze gehen eigentlich überall. Beide können sogar so befestigt werden, dass sie jederzeit bequem rückbaubar wären (z.B. mit Klett).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!