Kleinhund pöbelt Große an

• Hmm, also vor Katzen hatte ich jetzt keine Angst @Mini-Sofawolf . In so einer Situation draufhauen wâre doch ein sehr untypisches Verhalten für eine Katze?

Kommt auf die Katze an. Es gibt auch durchaus sehr aggressive Katzen, die scheinbar grundlos auf Hunde losgehen. Da gabs schon ein paar Berichte hier im Forum.

Abgesehen davon gehts ums Prinzip. Ich halt meine Hunde auch von Katzen und anderen Hunden fern. Meine Hunde haben nichts an anderen, vor allem fremden Tieren zu suchen!

• Hmm, also vor Katzen hatte ich jetzt keine Angst Karpatenköter . In so einer Situation draufhauen wâre doch ein sehr untypisches Verhalten für eine Katze?

Das ist gar nicht mal so untypisch! Meiner hat in seinen Anfangszeiten auch schon auf die Nase bekommen von einer Katze, die sich bedroht genug gefühlt hatte, um sich anzunähern und zu kratzen. Das war Unwissen auf meiner Seite und hätte verhindert werden können, wenn ich den Hund rechtzeitig weggenommen hätte.

Beim TA hatten wir schon öfters Hunde, deren Kratzer sich entzündet haben oder Konsequenzen hatten (u.A auch deswegen, weil viele Katzenkratzer recht schwer zu sehen sind unter dem Fell, sofern nicht gerade sehr offensichtlich platziert oder blutig). Zu den genannten Konsequenzen kann u.A der Verlust eines Auge führen, wie Sofawolf sagte, ebenso Entzündungen, was nicht gerade billig wird beim Arztbesuch.
    Besonders bei Tieren, die nicht die Eigenen sind, sollte man da besonders aufpassen, dass vermeidbare Verletzungen aus vermeidbaren Begegnungen... vermieden werden.

• Erstmal ein Dankeschön dafür, daß du Krankheitsvertretung für den Hundebesitzer machst! :applaus: Das ist nicht selbstverständlich und als Single mit Hund weiß ich, wie dringend man im Krankheitsfall auf hilfsbereite Menschen wie dich angewiesen ist.

Danke auch für deine lieben Worte, dagmarjung !

• Aber ich möchte halt nicht irgendwann gebissen werden, weil ein Großer genervt ist, weil ich ihn nicht an den Kleinen dranlasse.

Das ist total verständlich, aber auch wenn du den Hund auf den Arm nimmst, kann einer von euch beiden Bisse kassieren oder ihr werdet vielleicht umgeschmissen. Meiner Meinung nach gibt es hier keine praktikable Lösung, die sowohl dich als auch den Hund schützt.

• Aber warum braucht er denn bitte den Schutz? Ist es nicht unfair, Hunde so klein zu züchten, dass sie Schutz braucn

Dogge ist ja ebenfalls keine "normale" Größe, die für den Hund fair ist, wenn auch aus anderen Gründen.

Das ist doch arg Off Topic. Bestimmt gibt es Threads, in denen man darüber diskutieren kann. Falls nicht, dann eröffne doch gerne einen. Aber für die Frage der TE spielt diese Diskussion finde ich keine Rolle.

• Naja, aber das ist doch schon ein spezieller Fall eines typischen Problems von sehr kleinen Hunden. Ähnlich wie "meine französiche Bulldogge hat Probleme mit der Atmung". Da bliebe es doch auch nicht aus, die Züchtung anzusprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!