Kleinhund pöbelt Große an

  • Aber warum braucht er denn bitte den Schutz? Ist es nicht unfair, Hunde so klein zu züchten, dass sie Schutz braucnen?

    Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber die verschiedenen Hunderassen, vom Chihuahua bis zum Irischen Wolfshund, hatten ursprünglich alle mal einen "Gebrauchs-Zweck!"

    Bei den Kleinhunden waren das in der Regel immer Jagd auf "Kleinzeug", Ratten, Mäuse, Kaninchen. Damit die Hunde diese kleinen Tiere verfolgen konnten, wurden sie absichtlich so klein gezüchtet, damit sie in Kaninchen-Löcher schlüpfen oder in Korn-Speichern die Mäuse noch bis in die kleinste Ritze verfolgen können.


    Es ist also nicht "unfair", so kleine Hunde zu züchten, sondern das war ursprünglich mal ganz pragmatisch gedacht. Ausserdem ist ein Hund von 6.5. kg keineswegs winzig, sondern einfach ein Kleinhund, den man praktischerweise noch ganz bequem hochheben kann.


    Ja, ich sehe den Zweck ja durchaus ein, dass man z.B. Dackel gezüchtet hat (eine Rasse, die ich übrigens wirklich gerne mag). Es ist trotzdem unfair, weil diese Hunde oft mit einem Bandscheibenvorfall für ihre kurzen Beine (plus langem Rücken) bezahlen müssen.

  • Was für eine Rasse ist er denn?

    Herkunft unbekannt. Sieht aus wie ein eingelaufener Schäferhund mit Riesenohren. Wurde mit 4 Monaten aus einem Sinti- und Romalager geholt (ich hoffe, es waren Sinti und Roma, das andere Wort darf man ja nicht mehr benutzen).

    Und doch schafft man es immer wieder auf Umwegen doch zu sagen, was man meint sagen zu müssen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!