Welpe ist deutlich zu dünn und schlechtes Fell

• Moonxshine93

Wenn du unsicher bist bitte jetzt zum Tierarzt.

Allerdings auch mal bedenken das so ein Kleinteil nicht wirklich viel braucht.

Du schreibst er mag Ei ,Hüttenkäse u.s.w???

Frisst aber sein TroFu nicht?

Entweder mag er es nicht oder er ist einfach auch satt wenn es viel nebenher gibt.:ka:

• Ich möchte das ganze auch nicht runterspielen.

Aber der TE jetzt so eine Heidenangst einjagen finde ich auch nicht ok.

Da bekommt man ja von lesen schon Angst.

Der Hund frisst statt 40g ca 30g. Und zusätzlich noch Reste.

Er ist nicht letha

Irgendwie ist das halt wieder mal so ein Thread, wo anfangs alles ganz dramatisch ist und wenn dann Kritik kommt (in diesem Fall, nicht noch länger mit einem TA-Besuch zu warten, weil der im 1. Beitrag geschilderte Zustand einfach kritisch ist), ist plötzlich doch eigentlich alles in Butter.

Da frisst der Hund jetzt auf einmal nicht mehr "fast gar nix", sondern eigentlich ganz normale Mengen. Er ist jetzt auch plötzlich nicht mehr zu dünn, sondern genau richtig. Und eigentlich macht man sich auch gar nicht den ganzen Tag Gedanken um den Hund, sondern der ist völlig gesund.

Ich hoffe für den kleinen Wauz, dass er tatsächlich einfach nur bissel mäkelig beim Trockenfutter ist und ansonsten alles OK ist, aber seltsam finde ich es irgendwie schon, dass jetzt auf einmal alles gut ist...

• Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Habe erst für den 02. Juli einen Termin bekommen, sonst würde ich mir nicht hier schon mal Tipps und Rat suchen :(

Mit einem Welpen muss man SOFORT zum Tierarzt, wenn es dem schlecht geht. Falls der zum Beispiel beim Spielen einen Fremdkörper verschluckt hat., dann kann der verhungert sein bis zum 2. Juli.

Zur Not musst du in die Tierklinik.

• Es gibt in jeder Tierarztpraxis Notfallsprechstunden!

Nein, die gibt es nicht in jeder Praxis. Bei meinem TA beispielsweise nicht. Dort wird nur mit Terminvergabe gearbeitet, eine Sprechstunde gibt es gar nicht und man bekommt nur in einem Notfall einen zeitnahen Termin, ansonsten wartet man auch schon mal ne Woche.

Er sieht übrigens ganz bezaubernd aus. :herzen1:

Das finde ich allerdings auch. :herzen1:

• Ich möchte das ganze auch nicht runterspielen.

Aber der TE jetzt so eine Heidenangst einjagen finde ich auch nicht ok.

Da bekommt man ja von lesen schon Angst.

Der Hund frisst statt 40g ca 30g. Und zusätzlich noch Reste.

Er ist nicht lethargisch , sondern aktiv, hat guten Kotabsatz,...

Ich sehe das komplett anders. Erfahrung wächst ja auch. Ich halte es für leichtsinnig, hier den Hundehalter zu beruhigen. Denn du weisst doch nicht, wie es dem Hund geht. Der Halter hat ein schlechtes Bauchgefühl. Vor Ort gibt es anscheinend niemand der Erfahrung hat .

Man muss mindestens eine Anamese erheben, bevor man überhaupt irgendwas zum Zustand sagen kann.

Deine Einschätzung finde ich persönlich mutig.

• Ich würde auf Nassfutter umstellen, da er ja scheinbar ausser Trofu alles frisst.

12 Wo und 1300 gr beim Hund der fertig 3 bis 5 kg wiegen soll finde ich nicht gefährlich.

Kiro hatte mit 11 Wochen 1000 gr und Endgewicht 3 kg.

Futtermenge in Trofu brauchte der 3 kg Kiro 45 bis 50 g. Also finde ich 30 g bei 12 Wo und 1300 g Gewicht noch im Rahmen.

Welpenplüsch fühlt sich anders an wie erwachsenen Fell. Und wie fühlt sich ein Welpe an, eher zart, nicht Fisch und nicht Fleisch :smile:, schlacksig.

Nassfuttersorte wäre mir auch vorerst egal, hauptsache er frisst.

• Ich würde auch zum Tierarzt gehen. Bin ich damals mit meinem auch. War zwar alles tippi top, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Mein Zwergspitz hat bei mir auch erstmal ein paar Gramm abgenommen und dann sehr langsam zugenommen. Mit 9 Wochen hatte er 778g, mit 11 Wochen 790g und mit einem halben Jahr waren es gerade einmal 1,2kg. Seitdem zweiten Lebensjahr hält er seine 2,7kg.

• Der kleine heute

Huhu

Hallo

Danke für alle eure Antworten. Habe mich eben mit einer Züchterin getroffen, ihrer Meinung nach ist er richtig, und an die, die meinte anfangs wäre alles so dramatisch - für mich ist es das, aber das er andere Sachen isst habe ich gesagt! Er isst nur „wenig“ und immer kleine Mini Mengen! Anderes hingegen, bspw. Thunfisch könnte er verschlingen.

Mein Vater bringt mir In einer Stunde mal eine Dose nassfutter Und das kriegt er dann heute mal schauen, ob er es mag!

Das er aktiv ist und sonst keine Anzeichen von irgendwas zeigt, das sagte ich bereits von Anfang an.

Morgen früh gehe ich zum Arzt, sie meinte aber bereits am Telefon ich solle

Mir keine Sorgen

Machen, er sei schließlich kein Schäferhund Welpe, der mehrere Kilos wiegen sollte.

Anbei noch Bilder Von Eben gerade.

Über weitere Ernährungs- und aufpäppel tips wäre ich dennoch sehr dankbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!