Dauerhafte Kniebandage Ja/Nein?

• Hallo zusammen, mein 13-jähriger Jackrussel-Mix hat durch altersbedingten Muskelabbau hinten immer mal wieder Probleme mit der linken Kniescheibe. Es wurde geröngt und vom Tierarzt und der Physio untersucht.

Die Kniescheibe selbst und das Knie sind gesund, aber durch die verringerte Muskulatur fehlt der Kniescheibe in manchen Situationen die Stabilität. Er hat auch Physio Übungen zum Erhalt der Muskulatur, aber Alterungsprozessen und altersbedingtem körperlichen Abbau können auch Physio Übungen nicht ewig entgegen wirken. Erstmals fing es geschätzt vor 2 Jahren an, da konnte er von heute auf morgen beim Treppen Steigen das Knie nicht mehr anwinkeln, er wurde dann von der Physio wieder eingerenkt.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich beim Arzt und der Physio schon das Thema Kniebandage angesprochen. Beide rieten mir davon ab, weil die Bandage zu weiterem Muskelabbau führen würde, was ich damals als Grund auch nachvollziehen konnte. Aber seine eigene Muskulatur schafft es zukünftig eben immer schlechter, für ausreichend Stabilität zu sorgen. Es kann schon reichen das er nach dem Geschäft machen aufsteht, sich blöd bewegt und wieder Beschwerden im Knie hat. Die Kniescheibe springt dann zwar überwiegend auch von selbst wieder zurück, aber zum Einen traue ich mir nicht zu da herum zu machen bevor ich was falsch bewege, zum Anderen verursacht es ihm trotzdem jedes Mal Schmerzen im Knie und er läuft dann ein paar Tage schlechter.

Ich wollte mich mal umhören, was eure Meinung dazu wäre ihm ab jetzt doch dauerhaft eine Bandage für das betroffene Knie zu geben. Natürlich mit Hilfe von Physio und/oder Tierarzt, damit ich das richtige kaufe und es auch richtig passt. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit der Problematik und dem Thema Schienen oder Bandagen? Meine Tierärztin meinte z.B. auch, eine Bandage würde gar nicht viel bringen weil die Kniescheibe zu klein wäre, alsdass eine Bandage da richtig helfen könnte.

LG NaDeKa.

• Hab zwar keinen Hund mit dieser Problematik, aber selber Patellaluxationen zwecks Fehlstellung und fehlender Musulatur und trage oft Bandage. Schaden tut die Bandage bei dauerhafter Benutzung nicht wirklich, wenn er muskeltechnisch eh im Alter jetzt abbaut erst recht nicht (mehr). Das Bein wird ja deshalb nicht fixiert, es bleibt immer noch beweglich, nur die Bandage unterstützt indirekt. Sie kurbelt den Stoffwechsel an und die Muskukatur kann sich besser stabilisieren. Ich würde sie zus. zur Physio am Hund lassen, wenn er keine längere Ruhezeit hat und nachts würde ich sie auch wegmachen. Aber ansonsten finde ich, spricht nichts gegen eine sonst dauerhafte Benutzung tagsüber.

• Ich würde sie zus. zur Physio am Hund lassen,

Das ist auch eine weitere Sache, er kann wenn er z.B. durch "blöd bewegt" Kniebeschwerden hat, die Physio Übungen gar nicht machen.

Er verweigert es dann, wohl schmerzbedingt, das Bein bei den Übungen zu belasten, was ich ihm dann auch nicht zumuten will. Es wird z.B. das rechte Hinterbein angehoben und der Hund an der Hüfte nach rechts oder links geschoben. Und er muss dann mit der Muskulatur des stehenden Hinterbeins die Gewichtsverlagerungen ausgleichen.

Aber ansonsten finde ich, spricht nichts gegen eine sonst dauerhafte Benutzung tagsüber.

Würdest du da eher die Physiotherapeutin als Ansprechpartner sehen oder den Tierarzt? Ich will da auch nichts falsches kaufen.

• Aber ansonsten finde ich, spricht nichts gegen eine sonst dauerhafte Benutzung tagsüber.

Würdest du da eher die Physiotherapeutin als Ansprechpartner sehen oder den Tierarzt? Ich will da auch nichts falsches kaufen.

In erster Instanz ist für mich immer der TA Ansprechpartner (gehe mal davon aus, dass ihr bei einem 'Spezialisten' seid.) Und dann kannst du ja nochmal Rücksprache mit der Physio halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!