Welpen-Austausch Teil 4

• Haben eure Welpen eigentlich auch irgendwann angefangen das sie nicht mehr heim wollten? Sobald Bente merkt, dass wir Richtung Heim gehen, setzt sie sich hin und bleibt da. Meist nachmittags, morgens und abends geht's. Ich locker sie derzeit dann mit was tollem (Blätter oder Futter, was ich eigentlich immer an der Hand habe, sie bekommt es nur aus der Hand und abends dann den Rest). Wie handhabt ihr das?

• Haben eure Welpen eigentlich auch irgendwann angefangen das sie nicht mehr heim wollten?

Das kenne ich gar nicht bei meinen Hunden, aber ist wahrscheinlich bei mir Wohnlagen-Luxus :smile:. Der Garten ist ja eh da und zum Spazieren (mit jungen Welpen so um 3x mal die Woche) fahren wir tendentiell eher mit dem Auto zum Starpunkt (und dann läuft sie frei)...

Mittlerweile laufen wir mit Peaches auch kleine Runden vom Grundstück aus los, angeleint anfangs da Straße, aber das ist kleines Stück Leinelaufen, dann Freilauf im Wald und kleines Stück angeleint zurück (wobei Leine viele Kekse bedeutet und sie da nicht denkt, oh Spaß vorbei).

• Ich kenn das auch nicht. Da hinter dem Haus Baustelle ist, muss Emrys angeleint sein für die Kurzgassi, nehme da aber eine ca. 5 m lange Reepschnur. Der Kleine läuft immer gerne, ob ich die andern Hunde dabeihabe oder nicht. Für die Freilaufrunden brauchech ich wegen der Bauerei das Auto zum Startpunkt, da ist er sowieso immer begeistert dabei beim Erkunden.

• Haben eure Welpen eigentlich auch irgendwann angefangen das sie nicht mehr heim wollten?

Das kenne ich gar nicht bei meinen Hunden, aber ist wahrscheinlich bei mir Wohnlagen-Luxus :smile:. Der Garten ist ja eh da und zum Spazieren (mit jungen Welpen so um 3x mal die Woche) fahren wir tendentiell eher mit dem Auto zum Starpunkt (und dann läuft sie frei)...

Mittlerweile laufen wir mit Peaches auch kleine Runden vom Grundstück aus los, angeleint anfangs da Straße, aber das ist kleines Stück Leinelaufen, dann Freilauf im Wald und kleines Stück angeleint zurück (wobei Leine viele Kekse bedeutet und sie da nicht denkt, oh Spaß vorbei).

Ich versuche auch ihr zu zeigen, dass Leine laufen nicht bedeutet das der Spaß vorbei ist. Draußen an der Leine gibt es tendenziell mehr Futter als drinnen.

Das Ding ist einfach, dass wir hier so städtisch Wohnen, dass wir an der Leine laufen müssen...es gibt hier einige grüne Flächen wo sie dann auch spielt und so, aber immer an der Schlepp...alle 3 Tage fahren wir raus in die Eilenriede (ein Stadtwald) wo sie frei laufen kann. Es beginnt jetzt so langsam, dass ALLES spannend ist und das man einfach nicht rein möchte :ugly:

Ich habe von Welpen gehört die irgendwann einfach nicht mehr raus möchten. Aber nicht nicht mehr rein :skeptisch2:

Ich glaube, einen weiteren Welpen werde ich hier nicht nochmal groß ziehen. Das ist viel zu viel management und zu wenig Wald zum frei lauf. Das war mir vorher nie richtig bewusst :fear:

• Ich hatte das nie. Allerdings bin ich auch mit keinem Welpen von daheim an der Leine losgelaufen. Ich hab die immer ins Auto gepackt und bin zu schönen Orten gefahren, wo sie ohnehin nicht oder quasi nicht an der Leine laufen.

• Ich glaube, einen weiteren Welpen werde ich hier nicht nochmal groß ziehen. Das ist viel zu viel management und zu wenig Wald zum frei lauf.

Ich wohne so städtisch wie es ungefähr nur geht, denke ich. Das gab aber nie Probleme mit dem mangelnden Freilauf. Ich hatte ihn viel an so lockerer Leine (ner langen Schnur oder so) dass der Unterschied zwischen mit und ohne Leine am Anfang auch nicht so groß war. Und für einen Welpen ist doch alles spannend, ich hatte bei Juro immer das Gefühl, dass er den Gehweg genau so spannend fand wie die Wiese :lol:

In die Wohnung gehen fand er aber am Anfang auch manchmal blöd, bei der Züchterin waren sie halt fast den ganzen Tag im Garten und hier nicht mehr. Nach einer Woche oder so war das aber vergessen, solange habe ich ihn dann undramatisch reingetragen wenn er bocken wollte.

• Alana mag jetzt oft auch nicht rein. Sie schaut dann immer wie ein gequälter armer Hund und irgendwann trottet sie dann halt mit.

Macht sie aber auch, wenn wir woanders sind und es geht Richtung Auto :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!