Welpen-Austausch Teil 4

• Ich habe auch gesagt Leine immer wieder ab/an machen oder mal fallen lassen.

Nicht wirklich: du hast geagt, Freilauf nur für den Gehorsam nutzen. Und Freilauf soll nicht Normal sein für den Welpen. Sonst generell Leine dran soll normal sein:

Ich würde generell mit Leine laufen und diese ab und zu mal fallen lassen bzw. ab und wieder dran machen und den Freilauf für den Gehorsam nutzen.

Also nix mit entspanntem Freilauf und Erkundung für den Welpen, der ist dann im Gehorsamstraining laut deiner Aussage. Oder eben im Leinenknast, oder schleppt den Landanker, damit du deinem Kontrollwahn frönen kannst.

Wenn du bei einem normalen Welpen so Angst hast, die Kontrolle zu verlieren, könnte evt. der Besuch einer guten Hundeschule helfen. Den Welpen zur Resignation und zum "Ablöschen" zu bringen, weil er immer nur an der Leine neben Herrchen laufen darf, ist schon traurig.....

• Und ich mach es noch ganz anders :lol:

Bei mir sind alle Welpen fast nur im Freilauf, allerdings würde ich nie dauernd Rückruf üben oder den Hund mit Kommunikation von meiner Seite irgendwie groß nerven. Ich interessiere mich mit, ich freu mich über Rückfragen und zeig das auch, aber dann ist auch mal gut. Ich schicke meine Hunde allerdings auch nie weg von mir, mit dem beliebten "Lauf". Warum auch - bei mir ists am Schönsten.

Dann machen wir ja auch noch "Guck-Events", damit alle Arten von Bewegungsreizen wie Hunde, Menschen, Radler, Jogger, Autos, etc mit Ruhe und wohligem Nichtstun erlebt werden.

Allerdings, wo ich es grad wieder lese - ich hab das Gefühl, das Wort "reizoffen" wird mittlerweile inflationär gebraucht. "Reizoffen" ist erstmal JEDER Welpe, sonst hätte er Entwicklungsdefizite.

• ich hab es bei meinem Rüden komplett anders rum gemacht.

Der hatte von Anfang an (Freitag Abend haben wir ihn abgeholt, Samstag Morgen gab es den ersten kleinen Spaziergang) immer wo es ging Freilauf.

Das heißt hier aber nicht, dass Hund in großer Entfernung sein Ding macht, sondern wir gehen gemeinsam spazieren. Meine Hunde haben meist nen Radius von weniger als 20 m und dümpeln um mich rum.

Mir war wichtig, dass Freilauf nicht mit 'Yippieh, endlich FREIHEIT!!!!' verknüpft wird, sondern dass es etwas ganz Normales ist, dass halt keine Leine dran ist. Man bleibt aber trotzdem in der Nähe seines Menschen.

Mittlerweile ist mein Rüde 4 Jahre alt, also Pubertät ist lange vorbei. Er hatte draußen nie eine Schleppleine dran. War schlicht nie notwendig.

Er hatte nie Tendenzen, wegzulaufen oder sonst wie groß den Menschen auszublenden..

ich würde das wirklich immer wieder genau so machen.

Ich kenne einige Hunde, die sehr lange immer nur angeleint waren draußen und bei denen man den Freilauf erst sehr spät getestet hat. Das ging eigentlich fast immer schief und es sind zum Großteil Hunde, die man nicht ableinen kann, weil sie schlicht weglaufen..

Ist für mich auch logisch: wenn Hund doch nie lernt, wie er sich ohne Leine verhalten soll, woher soll er es denn dann wissen?

ich packe mal in den Spoiler zwei Videos, so stelle ich mir entspanntes Spazierengehen, im Freilauf, als Endprodukt vor

• Du hast es noch besser in Worte gefasst!

Freilauf sollte normal sein und ebenso normal dass man zusammen läuft.

• Genauso sehe ich das auch. Unter "Rückruf üben" fiel bei mir anfangs nur motiviertes Freuen, wenn der Hund eh von sich aus auf mich zustürmt. Vieles war gemeinsames Rumdümpeln. Welpi hielt sich eben bei mir auf.

Für mich ist es enorm erstrebenswert, meinem Hund auch später die Freiheit des Freilaufens gönnen zu können. Als Sicherheitsnetz sozusagen, habe ich ein anderes Rückrufwort aufgebaut, dass nur sehr selten genutzt und dafür enorm hochwertig belohnt wird.

Frag mich in ein paar Wochen mit pubertärem Jungspund nochmal, ob sich das ausgezahlt hat. :hust:

• Es gibt Welpen die freiwillig mehr als 2 Meter sich vom Halter entfernen? Meiner käme im Leben nicht drauf.

Er läuft an der Leine wenn wir an der Straße sind. Ansonsten läuft er frei, lernt kein Gehorsam und kann mit 14 Wochen weder Sitz, noch Platz und schon gar nicht bleib.

• Ich versuche meinem auch jeden Tag 2-3 mal Freilauf zu bieten. Meist im Park oder auf einer Wiese in der Nähe. Mit dem Auto fahren wir momentan kaum weg.

Er entfernt sich inzwischen schon auf bis knapp 20m. Anfangs waren es aber auch nur wenige Meter. Aber er schaut immer wieder nach mir und schließt stets von alleine auf, weil er meist hinter mir die Welt erkundet und viel schnüffelt. An der Leine nimmt er jeden Stein und alles was die Menschen so auf den Boden werfen erstmal ins Maul, im Freilauf kaum. Da wird mal ein Stöckchen angeknappert. Rückruf hatte bisher immer super funktioniert. Nur einmal vor kurzem leider nicht beim 1. Mal. Da war er zu nah an einem fremden Menschen und wollte den so unbedingt begrüßen... da hat es leider nicht direkt funktioniert crying-dog-face Ich bin ihm aber nicht hinterher, sondern langsam weg gegangen und habs dann nochmal 1 oder 2 mal probiert und dann kam er.

Ich erhoffe mir auch, dass er durch viel Freilauf im Welpenalter später als Junghund noch ein bisschen was davon in Erinnerung hat und leichter wieder erlernt wird. Auch, dass er körperlich seine vollen Bewegungsabläufe üben kann.

• Gustav ist der Rosie gerade in den See nach gesprungen. Ich weiß jetzt, dass er schwimmen kann.

Aber vor dem inneren Auge lief eine Rettungsaktion ab.

Selbst bei meinem Wasserhund war ich am Anfang innerlich allzeit bereit hinterherzuhüpfen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!