Welpen-Austausch Teil 4

• Schnur stört oft, das merke ich sehr deutlich.

Woran merkst du das? Wir sind aktuell campen, mitten in der Natur, da geht Freilauf problemlos und ich beobachte natürlich, wie er sich verhält. Ich merke wirklich nicht viel Unterschied, er rennt meist erst mal ein paar Runden, bleibt dabei aber in einem relativ engen Radius um mich rum. Wenn er genug hat, kommt er wieder zu mir oder sucht sich was zum Kauen und legt sich ab.

Ängstlich ist er eigentlich nicht vom Grundcharakter her, aber Hunde, die mit tiefer Stimme bellen, sind immer eine heikle Sache. Hatten wir neulich wieder bei einem Rotti hinter dem Zaun, dass da seit Langem mal wieder der Fluchtreflex durch kam - da war er zum Glück an der Flexi. :fear:

Er gerät mit den Beinen drüber und schnappt dann irritiert danach, oder sie verheddert sich an Zweigen, Büschen, Bänken etc.... Ist ja nicht so, dass ein Welpe immer einen schön geradlinigen Kurs verfolgt, oder allen Hindernissen weit ausweicht.

• Das mit dem Freilauf beim Welpen ist doch individuell. Bei einem Welpen mit gutem Folgetrieb, würde ich es auf jeden Fall nutzen, sofern die Straßenverhältnisse es zulassen. Wir haben es gemacht, da sie uns immer super gefolgt ist, sie hätte sich nie zu weit entfernt in der Welpenzeit. Und ich würd es immer wieder so machen. Der Rückruf kann so draußen wunderbar spielerisch eingeübt werden, wenn der Hund eh wieder grad von sich aus zu einem läuft, da gibts gleich ne kleine Rückrufparty und dann kann der Welpe gleich wieder erkunden gehen.

• Klar ist da die Leine dran, aber das ist ja keine Fortbewegung. Da trag ich.

Ach so ja, okay. Das war dann bei uns ähnlich, bei den Pipirunden gab es kaum Bewegung an der Leine - wobei ein paar Schritte schon, weil Bobby von Anfang an sehr konkrete Vorstellungen von der geeigneten Kackstelle hatte. xD Wenn ich da nicht ewig stehen wollte, musste ich ein paar Schritte gehen. Ist heute auch noch so, Pipi geht direkt vor der Tür, aber für das Häufchen braucht es erst eine wissenschaftliche Abhandlung. :klugscheisser:

• Heidi hatte das Wort "Folgetrieb" auch nicht in ihrem Wörterbuch stehen :headbash:

Hallo Welt, hier bin. Lass mal schauen, was hier überall los ist. Mutig und unerschrocken.

Frauchen, ich bin dann mal unterwegs. Wir treffen uns später :winken:

• Also mutig ist Gustav jetzt auch. Er will alles unbekannte auch gern von Nahem betrachten. Aber er sieht zu, dass er nie den Anschluss verliert.

Heute wieder deutlich gemerkt. Aber sobald die 2 Alten von der Leine sind, läuft er lustig mit ihnen mit. Gerade Rosie hat einen eher weiten Radius und verschwindet dann auch mal hinter einer Ecke. Da ist er dann stehen geblieben und hat nach mir geschaut. Und dann muss man nur einladend die Hand ausstrecken und er kommt im Schweinsgalopp zurück.

• Heidi hatte das Wort "Folgetrieb" auch nicht in ihrem Wörterbuch stehen :headbash:

Hallo Welt, hier bin. Lass mal schauen, was hier überall los ist.

Megan auch nicht. Eigenständig und mutig einerseits, aber bei allem Unbekannten kopflos weg. Das ist keine gute Kombination. Inzwischen kommt sie zu mir, aber früher war sie mehr der Alleingänger. Das hieß Freilauf im Garten und der Welpenstunde, sonst Sicherung an der Leine. Die hat sie aber wenig gestört, da sie eh immer gesessen und alles beobachtet hat auf der Straße oder im Park/Wald ruhig geschnüffelt. Das Rennen fängt sie jetzt erst an. Früher war immer untersuchen ihr Ding

• Das mit dem Freilauf beim Welpen ist doch individuell. Bei einem Welpen mit gutem Folgetrieb, würde ich es auf jeden Fall nutzen, sofern die Straßenverhältnisse es zulassen. Wir haben es gemacht, da sie uns immer super gefolgt ist, sie hätte sich nie zu weit entfernt in der Welpenzeit.

Ich interpretiere "Folgetrieb" da etwas anders, nicht als "Welpe entfernt sich nie mehr als X Meter". Der kann sich, wenn er sich sicher genug fühlt, durchaus auch etwas weiter entfernen. Der muss mir weder ständig an den Hacken kleben, noch im Sekundentakt nach mir gucken, um Folgetrieb zu haben.

Wenn sich der Welpe für meinen Geschmack zu weit entfernt, dann verhalte ich mich so, dass er näher bei mir bleibt. Das wär dann bereits der Beginn des Lernens, dass der Radius nicht beliebig weit sein kann. Aber wenn es die Umstände erlauben, lasse ich dem durchaus Raum, und mache nicht ständig Aktion oder texte ihn zu.

• Das mit dem Freilauf beim Welpen ist doch individuell. Bei einem Welpen mit gutem Folgetrieb, würde ich es auf jeden Fall nutzen, sofern die Straßenverhältnisse es zulassen. Wir haben es gemacht, da sie uns immer super gefolgt ist, sie hätte sich nie zu weit entfernt in der Welpenzeit.

Ich interpretiere "Folgetrieb" da etwas anders, nicht als "Welpe entfernt sich nie mehr als X Meter". Der kann sich, wenn er sich sicher genug fühlt, durchaus auch etwas weiter entfernen. Der muss mir weder ständig an den Hacken kleben, noch im Sekundentakt nach mir gucken, um Folgetrieb zu haben.

Wenn sich der Welpe für meinen Geschmack zu weit entfernt, dann verhalte ich mich so, dass er näher bei mir bleibt. Das wär dann bereits der Beginn des Lernens, dass der Radius nicht beliebig weit sein kann. Aber wenn es die Umstände erlauben, lasse ich dem durchaus Raum, und mache nicht ständig Aktion oder texte ihn zu.

Unsere hat sich auch schon weiter entfernt, aber hat immer selbst darauf geachtet, dass sie nicht verloren geht und zwischendurch kam sie immer zu mir vorbeischauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!