Welpen-Austausch Teil 4

• Wir waren gestern im Garten meiner Schwiegereltern. Die freuen sich natürlich und sie freut sich natürlich auch, vieles ist neu und spannend... Nachdem der Hund 2,5 Stunden nicht zur Ruhe gekommen ist, habe ich sie mir geschnappt und bin hoch in die Wohnung. 2 Minuten und sie hat sofort 1.5 Stunden geschlafen.

Natürlich muss sie das auch mal kennenlernen, aber wenn ich merke dass sie es nicht schafft zur Ruhe zu kommen, dann ziehe ich sie schon raus. Ich würde jetzt aber nicht per se darauf verzichten.

• Kennt sie ne Box? Das könnte ihr helfen. Nimm ne Box mit, darin ist dann mal Schlaf Auszeit.

Sie kennt eine Box, aber ich habe sie noch nicht richtig als Ruheort für sie etabliert.

Ihre jetzige wird ihr vermutlich auch bald zu klein sein, ich habe sie vor allem für die Abholung und die erste Zeit geholt. In den ersten 2 Wochen hat sie nachts darin mit geöffneter Tür geschlafen, danach schlief sie immer vor der Box, weshalb ich diese dann weg gestellt habe.

Daher würde ich mir wohl eine Neue besorgen und das richtig aufbauen.

Könnt ihr eher die Plastikboxen oder die komplett aus Gitter (mit Tuch drüber, für das "Höhlenfeeling") empfehlen?

Und wie etabliere ich sie richtig als Ruheort?

Ich habe bisher darüber gelesen, dass man darin Futter geben soll etc. um sie positiv zu besetzen. Aber wie merke ich, dass ich anfangen kann, die Tür zu schließen? Ich habe total Respekt davor, es zu überstürzen und es dann gar nicht mehr funktioniert.

• Mir tut es immer so leid, wenn ich sehe, wie große Probleme sie hat, in solchen Situationen zur Ruhe zu kommen und immer gestresster wird. Ich sage zu jedem, dass sie nicht mehr gestreichelt werden sollte, damit sie einfach Mal schlafen kann, aber nicht jeder will das verstehen und wo mancher weiß es natürlich besser.

Sehen die anderen nicht, dass sie gestresst ist?

• Mir tut es immer so leid, wenn ich sehe, wie große Probleme sie hat, in solchen Situationen zur Ruhe zu kommen und immer gestresster wird. Ich sage zu jedem, dass sie nicht mehr gestreichelt werden sollte, damit sie einfach Mal schlafen kann, aber nicht jeder will das verstehen und wo mancher weiß es natürlich besser.

"Sie ist doch so süß und freut sich so sehr! Und so unruhig ist sie doch gar nicht."

Ein paar sehen es natürlich, aber nicht alle.

Vermutlich war auch einfach die Fahrt bei der Hitze anstrengend (obwohl sie viel gedöst und geschlafen hat) und der Wetterumschwung mit Gewitter kommt auch noch dazu.

• Was ist sie? Schäferhund? Ich erkenne das Avatar nicht richtig. Gitterkennel oder Flugbox in groß, ja. Aber auch das darin zur Ruhe kommen wirst du im Zweifel durchsetzen müssen. Das geht aber schnell. So wie es jetzt ist, lernt sie nichts als Überforderung mit Menschen und das wächst sich nicht aus, das prägt sich ein. Darum würd ich fix schauen, dass du sie abstellen kannst. Und wenn es eben zur Not mit Hilfe einer Box ist.

Mir tut es immer so leid, wenn ich sehe, wie große Probleme sie hat, in solchen Situationen zur Ruhe zu kommen und immer gestresster wird. Ich sage zu jedem, dass sie nicht mehr gestreichelt werden sollte, damit sie einfach Mal schlafen kann, aber nicht jeder will das verstehen und wo mancher weiß es natürlich besser.

Die Leute denken auch die Hunde würden schön spielen, während zwei Galgos nen Yorkie hetzen um ihn zu töten... oder der Aussie den Labbi mobbt.

• Der Vater ist Wolfsspitz und die Mutter ein Mischling, aber man weiß nicht genau, was drin steckt. Ihr Wurf war nicht geplant.

Meinst du mit durchsetzen es auch zur Not aussitzen, dass sie fiept oder bellt? Beides tut sie sehr schnell, wenn ihr etwas nicht passt.

• Inwiefern meinst du Überforderung mit Menschen?

• in der Welpengruppe sind nur kleine Hunderassen, sie ist da fast schon die größte mit ihrem Welpenfell. Jedoch muss ich sagen das die anderen Welpen ( Malteser, Maltipoo, Mops/Bulldogge Mix , und noch zwei andere ) superspielfreudig waren untereinander. teilweise aufdringlich ( für meinen Geschmack, manche haben von den anderen nicht abgelassen).

Rieke saß und schaute vom einen zum anderen, manchmal legte sie sich ab und guckte.. Als die Trainerin intervenierte als ein Welpe nicht mehr vom anderen liess wollte sie gleich hin ( ahaaa spannend, der Mensch macht ne AnsagexD)

Wenn mir oder ihr jemand zu nah kam ( Schoß) ist so richtig nach vorne gegangen mit bellen und knurren wenn jemand zu ihr kam. Ich sag euch mein Herz.... puh... Merkt der Hund dann ja auch noch... Vielleicht sollte ich vorher einen Wein trinken...

Rieke ist halt zu hause spiefreudig. Unterwegs rennt sie gerne, schnüffelt, beobachtet.. Aber am liebsten für sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!