Welpen-Austausch Teil 4

• Was ich die Trainerin fragen würde - für die das ja ohnehin auch finanziell wieder schwierig würde - ob sie (natürlich mit Einverständnis und so) Kontakte zwischen einzelnen Teilnehmern vermitteln kann. Ich würds ihr auch zahlen, dann haben alle was davon. Wenn es zumindest 2 oder 3 Artgenosse gibt, mit denen im Einzelsetting mal etwas Kontakt stattfinden kann ist das auf jeden Fall prima. Und ebenso Adulte Hunde, die entweder super gut im Ausblenden von Nervzwergen sind, oder super gut im Erziehen und Grenzen setzen.

Das hatte unsere damalige Welpenschule direkt angeboten - hat leider nur so mäßig geklappt. Viele Leute hatten Althunde zuhause und dann keine Lust darauf nebenher treffen zu organisieren. Fand ich aber vom Prinzip her klasse! So hatte Rica dann regelmäßig Kontakt zu 3 anderen Welpen - trotz Corona. Man musste aber selber recht viel organisieren, wurde gelegentlich versetzt oder "vergessen" :roll:

Mit einer Hündin (Aussie-Border-Mix) klappte es gar nicht, die fand Rica ziemlich anstrengend und nervig. Die war charakterlich aber auch... speziell.. :hust: Dadurch ergab sich aber auch ein Kontakt der heute noch sehr gut passt. :smile:

Ich persönlich würde immer schauen, dass die Trainerin vielleicht sogar dabei ist. Die Leute sind meiner Erfahrung nach sonst nämlich ziemlich locker was den Kontakt angeht und wenig bereit einzugreifen und anzuleiten - die sollen doch schön spielen, am besten direkt ne Stunde damit die danach "schön müde" sind :headbash:

Aber genau mit so etwas ist ja zu rechnen. Reicht doch, wenn zwei drei Kontakte bestehen. Und dass diese natürlich sinnvoll und gut sein müssen, damit es dem Welpen gut und nicht schlecht tut, ist ja ohnehin klar. Wer nur "die spielen so schön" macht, obwohl es weder schön noch Spiel ist, muss sich nicht über einen Hund wundern, der irgendwann ab der Pubertät andere lieber verhauen möchte. :lol:

• Das hatte unsere damalige Welpenschule direkt angeboten - hat leider nur so mäßig geklappt. Viele Leute hatten Althunde zuhause und dann keine Lust darauf nebenher treffen zu organisieren. Fand ich aber vom Prinzip her klasse! So hatte Rica dann regelmäßig Kontakt zu 3 anderen Welpen - trotz Corona. Man musste aber selber recht viel organisieren, wurde gelegentlich versetzt oder "vergessen" :roll:

Mit einer Hündin (Aussie-Border-Mix) klappte es gar nicht, die fand Rica ziemlich anstrengend und nervig. Die war charakterlich aber auch... speziell.. :hust: Dadurch ergab sich aber auch ein Kontakt der heute noch sehr gut passt. :smile:

Ich persönlich würde immer schauen, dass die Trainerin vielleicht sogar dabei ist. Die Leute sind meiner Erfahrung nach sonst nämlich ziemlich locker was den Kontakt angeht und wenig bereit einzugreifen und anzuleiten - die sollen doch schön spielen, am besten direkt ne Stunde damit die danach "schön müde" sind :headbash:

Aber genau mit so etwas ist ja zu rechnen. Reicht doch, wenn zwei drei Kontakte bestehen. Und dass diese natürlich sinnvoll und gut sein müssen, damit es dem Welpen gut und nicht schlecht tut, ist ja ohnehin klar. Wer nur "die spielen so schön" macht, obwohl es weder schön noch Spiel ist, muss sich nicht über einen Hund wundern, der irgendwann ab der Pubertät andere lieber verhauen möchte. :lol:

Das stimmt - meiner Erfahrung nach wundern die Leute sich aber eben doch ganz schön, dass man da so hinterher ist und fühlen sich dann auch gerne mal beleidigt :lol: Ich hatte mir das nicht so anstrengend vorgestellt. Ist für viele doch was anderes ob ein Trainer das sagt oder "nur" ein Welpenbesitzer :lol:

Ein guter Trainer sortiert da sicher aber auch anders vor und wirft nicht alle in eine Whatsapp gruppe und sagt "findet euch mal zusammen" :hust:

Ist natürlich wesentlich besser als kein Kontakt! Aber die 2-3 passenden Kontakte haben schon einige "Fehlversuche" und ordentlich staunen gekostet :lol: Da muss man dann durch.

• Aber genau mit so etwas ist ja zu rechnen. Reicht doch, wenn zwei drei Kontakte bestehen. Und dass diese natürlich sinnvoll und gut sein müssen, damit es dem Welpen gut und nicht schlecht tut, ist ja ohnehin klar. Wer nur "die spielen so schön" macht, obwohl es weder schön noch Spiel ist, muss sich nicht über einen Hund wundern, der irgendwann ab der Pubertät andere lieber verhauen möchte. :lol:

Das stimmt - meiner Erfahrung nach wundern die Leute sich aber eben doch ganz schön, dass man da so hinterher ist und fühlen sich dann auch gerne mal beleidigt :lol: Ich hatte mir das nicht so anstrengend vorgestellt. Ist für viele doch was anderes ob ein Trainer das sagt oder "nur" ein Welpenbesitzer :lol:

Ein guter Trainer sortiert da sicher aber auch anders vor und wirft nicht alle in eine Whatsapp gruppe und sagt "findet euch mal zusammen" :hust:

Ist natürlich wesentlich besser als kein Kontakt! Aber die 2-3 passenden Kontakte haben schon einige "Fehlversuche" und ordentlich staunen gekostet :lol: Da muss man dann durch.

Das ist die Welpen-Menschen-Schule. Da übt man dann schon mal, sich über die anderen Hundehalter zu wundern. Kommt ja noch genug von vor im Leben mit Hund. tears-of-joy-dog-face

• Huhu,

ich mache mich, obwohl etwas verfrüht, hier mal wieder breit. Im Dezember zieht der kleine Lucifer bei uns ein. Ein Colliebub.

OHHHHHH wie spannend :D Wie kommt es denn dazu?

Super! FOTOOO :applaus:

mit 4 Hunden fängt wieder ein neuer Lebensabschnitt an :applaus:

• Huhu,

ich mache mich, obwohl etwas verfrüht, hier mal wieder breit. Im Dezember zieht der kleine Lucifer bei uns ein. Ein Colliebub.

OHHHHHH wie spannend :D Wie kommt es denn dazu?

Naja, bei meinen letzten Rudeltrainingseinheiten wurde mir ja mitgeteilt, dass ich kein Rudel, sondern ne WG habe. Da beide Jungs führungsinkompetent sind und die Alte sich ausgeklinkt hat( die hat letztes Jahr das Rudel noch geführt.).

Dann habe ich im Colliethread rumgehorcht und bin auf diesen Wurf aufmerksam gemacht worden, tolle Züchterin souveräne Hunde (also die Eltern). Eigentlich hatte ich an eine Hündin gedacht, aber die Züchterin meinte das bringt ja noch mehr Stress zwischen den Jungs. Wobei man sagen muss, dass sie z.Zt keinen Stress haben, sondern so nebeneinander her leben. Tja, somit gibt es dann nen Rüden.

Der Wurf ist riesig, 12 Welpen insgesamt. Und da es eine WA Gruppe gibt mit allen Interessenten durften Namen vorgeschlagen werden. Für einen Trico fand ich Lucifer gut, für einen Merle hätte ich Linus genommen. Vermutlich wird es ein Trico-Bub. Wenn sich die Zwerge weiter so entwickeln, wie es momentan den Anschein hat. Merle hätte ich ja mal ganz interessant gefunden, aber am Ende muss es eben passen und da ist die Farbe egal. Da hoffe ich eben, dass die Züchterin den richtigen für uns im Blick hat. Habe ewig mit ihr telefoniert und sie kennt die "Anforderungen", bzw die Wünsche, die ich habe.

Jo, die Jungs ahnen noch nichts von ihrem Glück, dass bald ein Nervzwerg einzieht. Ich bin mit den beiden momentan mit Wohnmobil unterwegs. Das nutze ich für berufliche längere Abwesenheit, die Jungs begleiten mich. Da haben wir viel Zeit füreinander, was sie jetzt nochmal ordentlich auskosten sollen.

Fotos... ich frage mal die Züchterin, ob es ihr recht ist, wenn ich die hier einstelle. Momentan sieht man die Mama und ein buntes Gewusel in Meerschweingröße an ihren Zitzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!