Welpen-Austausch Teil 4

• Kann mir einer ein gutes Welpenbuch empfehlen? Mit dem, was ich vor Emils Einzug gekauft habe, habe ich mir einen Hibbel ranerzogen. Weil man ja zwingend extrem viel machen soll im ersten Jahr, damit Hund erzogen ist und eine krasse Bindung entwickelt. Jo, diese beiden Versprechen sind wohl eingetroffen. Aber dafür ist der Zwerg auch 24/7 zu allem bereit, wenn ich ihn nicht ausbremse.

• Emrys wird morgen 16 Wochen, und hat schon Zahnlücken - 4 der winzigen Schneidezähnchen sind weg!

• Also ich hab sehr viele Welpenbücher gelesen, alle machen ein volles Programm bei dem die meisten Welpen eigentlich überfordert sein dürften, wenn man das alles so durchzieht in kurzer Zeit. Mir ist keins untergekommen, das empfiehlt, mal langsam zu machen. Im Zweifel ist es besser auf sein Bauchgefühlt zu hören xD

Vielleicht sollte einer aus dem DF mal ein Welpenbuch schreiben :D

• Woran erkennt man eigentlich Blasenentzündungen beim Welpen ? :???:

Dass er noch viel unkontrollierter ausläuft als sonst. Dass er sich mehrfach hinhockt, und es kommt kaum was. Evt. schleckt er sich vermehrt, hat heisse Ohren, vielleicht sogar Fieber....

Urinprobe abgeben beim TA. Auch wenn Spontanurin bei bodennahen Hunden nicht soo aussagekräftig ist, kann es Hinweise geben. Untersuchungstermin beim TA, der hat mehr Erfahrung....

• Also ich hab sehr viele Welpenbücher gelesen, alle machen ein volles Programm bei dem die meisten Welpen eigentlich überfordert sein dürften, wenn man das alles so durchzieht in kurzer Zeit. Mir ist keins untergekommen, das empfiehlt, mal langsam zu machen. Im Zweifel ist es besser auf sein Bauchgefühlt zu hören xD

Vielleicht sollte einer aus dem DF mal ein Welpenbuch schreiben :D

Vor ein paar Jahren ist mir in der Buchhandlung mal ein recht gutes in die Finger gekommen, leider habe ich den Titel vergessen.:no: Die meisten beschreiben tatsächlich eher so ein Welpen-Bootcamp.:xface:

• Kann mir einer ein gutes Welpenbuch empfehlen? Mit dem, was ich vor Emils Einzug gekauft habe, habe ich mir einen Hibbel ranerzogen. Weil man ja zwingend extrem viel machen soll im ersten Jahr, damit Hund erzogen ist und eine krasse Bindung entwickelt. Jo, diese beiden Versprechen sind wohl eingetroffen. Aber dafür ist der Zwerg auch 24/7 zu allem bereit, wenn ich ihn nicht ausbremse.

ich finde „fit vor life- was Welpen wirklich lernen müssen“ von Daniel Mills ganz gut. Wir machen aber auch alles in unserem Tempo..

Zur HuSchu: Die Welpenstunde hat heute tatsächlich statt gefunden! Natürlich unter Hygieneregeln. Ich war ganz begeistert- Pino ist mit den anderen Welpen noch nicht so warm geworden.. aber macht nichts, vielleicht ist er nächstes mal mutiger :nicken:

• Na dann ist mein Gefühl dazu wohl doch richtig. Ich will mir nicht noch einen 100.000 V Hund heranziehen. Also werde ich mein altes Buch rauskramen und mal so ein Viertel davon durchziehen. Oder doch eher 1/8?

• Na dann ist mein Gefühl dazu wohl doch richtig. Ich will mir nicht noch einen 100.000 V Hund heranziehen. Also werde ich mein altes Buch rauskramen und mal so ein Viertel davon durchziehen. Oder doch eher 1/8?

Das würd ich dann einfach ganz vom Welpen abhängig machen.

• Das würd ich dann einfach ganz vom Welpen abhängig machen.

Ja sicher. Ich hoffe einfach, dass ich diesmal ein besseres Gefühl fürs Maß entwickel. Emil war zwar mein erster Welpe, aber mein dritter Hund. Dennoch habe ich nicht gemerkt, dass ich zu viel gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!