Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Kann mir einer ein gutes Welpenbuch empfehlen? Mit dem, was ich vor Emils Einzug gekauft habe, habe ich mir einen Hibbel ranerzogen. Weil man ja zwingend extrem viel machen soll im ersten Jahr, damit Hund erzogen ist und eine krasse Bindung entwickelt. Jo, diese beiden Versprechen sind wohl eingetroffen. Aber dafür ist der Zwerg auch 24/7 zu allem bereit, wenn ich ihn nicht ausbremse.
Hoffnung auf Freundschaft fand ich auch gut. Außerdem fand ich „Früh übt sich“ von Thomas Baumann hilfreich.
Zum Buch von Thomas Baumann kann ich noch sagen, dass ich es sehr positiv fand, dass er nicht nur das Thema „Konditionierung“ aufgreift, sondern auch die soziale und emotionale Erziehung anspricht. Mit vielen Fallbeispielen und möglichen Lösungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hoffnung auf Freundschaft fand ich auch gut. Außerdem fand ich „Früh übt sich“ von Thomas Baumann hilfreich.
Zum Buch von Thomas Baumann kann ich noch sagen, dass ich es sehr positiv fand, dass er nicht nur das Thema „Konditionierung“ aufgreift, sondern auch die soziale und emotionale Erziehung anspricht. Mit vielen Fallbeispielen und möglichen Lösungen.
Hört sich gut an. Gucke ich gleich mal... danke
-
Die kleine Snow ist mittlerweile schon fast 1 Woche hier und mittlerweile findet nur noch das kelpie sie ganz blöd. Die anderen drei finden sie, mal mehr, mal weniger ok.
Snow ist ultra frech und eher kein zartes schneeflöckchen, sondern ein Schneesturm. Sie fegt durch die Gegend, ist praktisch nur im Galopp unterwegs, kämpft mit Schuhen, Büschen und Stöcken und dekoriert Haus und Garten um.
Natürlich ist auch gerade jetzt meine aussiehündin june kurz vor den stehtagen und dann ist es immer etwas unruhiger hier bei uns. Ist Snow allerdings egal. Die ist so tough, mutig, aufgeschlossen, lustig. Einfach unglaublich.
Ganz anders ist sie, als mein border Rüde Nevis.
Bin sehr, sehr happy mit der kleinen Abrissbirne. Was gut klappt, ist automitfahren, gassi gehen, neue Menschen kennenlernen und neue Umgebungen erleben.
Auch alleine bleiben mit 2 der althunde geht schon super und stubenreinheit läuft auch ganz ok.
Hundekontakte hat sie reichlich. Fast alle befreundeten Hundehalter und deren Hunde hat klein Snow schon kennengelernt und findet sie alle prima.
Schlafen ist nicht so ihre Stärke, aber mit etwas Überredungskunst, legt sie sich schon hin und pennt. Dafür fliegt jetzt im Haus wieder überall Spielzeug rum, Snow spielt wahnsinnig gerne mit mir. Was ich toll finde.
Insgesamt für 9 Wochen ein witziges, freches, unternehmungslustiges Teilchen, dass bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht hat.
Allerdings werde ich sie relativ bald auf zwei Mahlzeiten umstellen, da ich die mittagsfütterung ständig vergesse und Snow eh kein großer fresser ist.
Beim futter füttere ich wieder josera Young Star. Damit habe ich bereits ree und Nevis aufgezogen und bin sehr happy damit.
Lg
-
Bin sehr, sehr happy mit der kleinen Abrissbirne. Was gut klappt, ist automitfahren, gassi gehen, neue Menschen kennenlernen und neue Umgebungen erleben.
Auch alleine bleiben mit 2 der althunde geht schon super und stubenreinheit läuft auch ganz ok.
Hundekontakte hat sie reichlich. Fast alle befreundeten Hundehalter und deren Hunde hat klein Snow schon kennengelernt und findet sie alle prima.
Schlafen ist nicht so ihre Stärke, aber mit etwas Überredungskunst, legt sie sich schon hin und pennt. Dafür fliegt jetzt im Haus wieder überall Spielzeug rum, Snow spielt wahnsinnig gerne mit mir. Was ich toll finde.
Insgesamt für 9 Wochen ein witziges, freches, unternehmungslustiges Teilchen, dass bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht hat.So ähnlich ging es mir mit Emrys. Und jeder Welpe ist wieder anders, obwohl es Gemeinsamkeiten gibt. So hatte ich bisher nur erkundungsfreudige Welpen mit intaktem Urvertrauen, egal ob mit den hier von den meisten RZV geforderten Mindestalter von 10 Wochen oder früher. Die Welpen waren alle vom verantwortungsvollen Züchter, und keiner hatte Angst, das Haus zu verlassen - was man ja hier schon fast als "normal" liest.
Sonst gibt es aber durchaus Unterschiede. Splash hatte viele Baustellen, aber Beissen/Zerstören war absolut keine, der hat alles an Rhian ausgelebt. Die ihm aber auch immer wieder die Hühner eingetan hat. Emrys reagiert sich an Splash ab, aber der ist leider sehr viel toleranter, und dadurch habe ich das Beiss-/Zerstörthema akut. Ich arbeite dran und es zeigen sich erste Erfolge, aber das wird noch etwas dauern.
Die Rhian war schon der bessere Erziehungshelfer generell als der kumpelhafte tolerante Splasher.
-
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob der Thread hier dafür gedacht ist, oder ob ich ein neues Thema aufmachen soll (dann gerne Info).
Hat jemand einen Tipp wie ich es bei unserem Labbiwelpen (knapp 13 Wochen) am besten schaffe, ihn vom beißen abzuhalten? Es kommt zum Glück nicht oft vor, aber manchmal wird er extrem wild, verbeißt sich dann in der Kleidung (3 Pullover sind schon kaputt) und lässt sich auch nicht ablenken, egal welches Spielzeug man ihm hinhält (Spielzeug interessiert ihn eh kaum).
Ich will ihm ja nicht jedesmal ein Leckerli unter die Nase halten, damit er dann den Ärmel/Hose loslässt. Gerade bei den Ärmeln will er auch leider nicht nur am Stoff ziehen sondern beißt durch den Stoff hindurch in die Arme.
Einfach weggehen klappt nicht, weil er wie gesagt mit den Zähnchen im Stoff hängt. Auch aus dem Raum gehen (wenn er kurz mal ablässt) ist meistens unmöglich, weil er so schnell ist, und man es nicht schafft, die Tür hinter einem zu schließen :/
-
-
Hat jemand einen Tipp wie ich es bei unserem Labbiwelpen (knapp 13 Wochen) am besten schaffe, ihn vom beißen abzuhalten?
Schau mal hier: Probleme mit der Beißhemmung
Aber deine Frage ist hier wohl auch richtig. Oben kannst du zur Inspiration schon viele Tipps finden.
-
Also ich würde ja darauf tippen das da zu viel Stress ist.
Ich habe meine dann immer auf den Schoß genommen und mit einer Hand auf der Brust und einer am Kopf leicht an mich gedrückt und nach ein paar Versuchen am Anfang kam sie dann immer gut runter und man hat das entspannt ausatmen gemerkt.
-
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob der Thread hier dafür gedacht ist, oder ob ich ein neues Thema aufmachen soll (dann gerne Info).
Hat jemand einen Tipp wie ich es bei unserem Labbiwelpen (knapp 13 Wochen) am besten schaffe, ihn vom beißen abzuhalten? Es kommt zum Glück nicht oft vor, aber manchmal wird er extrem wild, verbeißt sich dann in der Kleidung (3 Pullover sind schon kaputt) und lässt sich auch nicht ablenken, egal welches Spielzeug man ihm hinhält (Spielzeug interessiert ihn eh kaum).
Ich will ihm ja nicht jedesmal ein Leckerli unter die Nase halten, damit er dann den Ärmel/Hose loslässt. Gerade bei den Ärmeln will er auch leider nicht nur am Stoff ziehen sondern beißt durch den Stoff hindurch in die Arme.
Einfach weggehen klappt nicht, weil er wie gesagt mit den Zähnchen im Stoff hängt. Auch aus dem Raum gehen (wenn er kurz mal ablässt) ist meistens unmöglich, weil er so schnell ist, und man es nicht schafft, die Tür hinter einem zu schließen :/
Aus dem Raum gehen war hier auch nicht möglich. Am besten, den Welpen dann kommentarlos aus dem Raum tragen (war bei uns die Küche, welche mit Babygitter gesichert war. Den Welpen kann man problemlos drüber heben. Nach einer kurzen Auszeit gings ohne Beissen weiter
-
Stress glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wir haben das "Programm" nach dem Feedback hier aus dem Forum schon ordentlich zurückgefahren und er hat gelernt, dass die Wohnung der Platz ist, wo er ruhen soll. Zum Toben gehen wir nach draußen. Da wir in der Stadt wohnen, müssen wir hierfür aber immer etwa 10 Minuten mit dem Auto fahren, um zu einer Hundewiese zu kommen, wo er ohne Leine/Geschirr etc. flitzen kann. (Leider sind im Moment noch keine Spielzeiten mit anderen Welpen auf Grund eines Giardienbefalls möglich)
Er schläft seitdem er weiß, dass es drinnen kaum/kein Entertainment gibt auch deutlich mehr, aber ab und an hat er halt seine 5 Minuten. Eskalieren tun die zum Glück fast nie, aber manchmal dauert es etwas länger, bis er ablässt und zur Ruhe kommt.Aus dem Raum gehen war hier auch nicht möglich. Am besten, den Welpen dann kommentarlos aus dem Raum tragen (war bei uns die Küche, welche mit Babygitter gesichert war. Den Welpen kann man problemlos drüber heben. Nach einer kurzen Auszeit gings ohne Beissen weiter
Die Küche ist leider eine offene Küche die an das Wohnzimmer angrenzt. Möglich wäre höchstens, ihn ins Schlafzimmer in seinen Laufstall zu verfrachten, das ist aber auch der Platz wo er nachts schläft, und wir den eigentlich nicht mit einer Bestrafung verknüpfen möchten. Selbiges gilt für die Box, die wir ihm gerade versuchen anzutrainieren mit positiven Dingen damit wir, wenn er zb. mal in die Klinik muss (was hoffentlich nie vorkommt), er dann kein Trauma bekommt, wenn wir ihn da einsperren müssen.
Klappt bisher allerdings nur sehr semi gut. Füttern ihn darin und legen ihm mal eine Kaustange hinein, aber sobald das "erledigt" ist, kommt er wieder rausgelaufen. Freiwillig zb. zum Schlafen hineingegangen ist er noch nie
-
Stress glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wir haben das "Programm" nach dem Feedback hier aus dem Forum schon ordentlich zurückgefahren und er hat gelernt, dass die Wohnung der Platz ist, wo er ruhen soll. Zum Toben gehen wir nach draußen. Da wir in der Stadt wohnen, müssen wir hierfür aber immer etwa 10 Minuten mit dem Auto fahren, um zu einer Hundewiese zu kommen, wo er ohne Leine/Geschirr etc. flitzen kann. (Leider sind im Moment noch keine Spielzeiten mit anderen Welpen auf Grund eines Giardienbefalls möglich)
Er schläft seitdem er weiß, dass es drinnen kaum/kein Entertainment gibt auch deutlich mehr, aber ab und an hat er halt seine 5 Minuten. Eskalieren tun die zum Glück fast nie, aber manchmal dauert es etwas länger, bis er ablässt und zur Ruhe kommt.Aus dem Raum gehen war hier auch nicht möglich. Am besten, den Welpen dann kommentarlos aus dem Raum tragen (war bei uns die Küche, welche mit Babygitter gesichert war. Den Welpen kann man problemlos drüber heben. Nach einer kurzen Auszeit gings ohne Beissen weiter
Die Küche ist leider eine offene Küche die an das Wohnzimmer angrenzt. Möglich wäre höchstens, ihn ins Schlafzimmer in seinen Laufstall zu verfrachten, das ist aber auch der Platz wo er nachts schläft, und wir den eigentlich nicht mit einer Bestrafung verknüpfen möchten. Selbiges gilt für die Box, die wir ihm gerade versuchen anzutrainieren mit positiven Dingen damit wir, wenn er zb. mal in die Klinik muss (was hoffentlich nie vorkommt), er dann kein Trauma bekommt, wenn wir ihn da einsperren müssen.
Klappt bisher allerdings nur sehr semi gut. Füttern ihn darin und legen ihm mal eine Kaustange hinein, aber sobald das "erledigt" ist, kommt er wieder rausgelaufen. Freiwillig zb. zum Schlafen hineingegangen ist er noch nie
Und Babygitter zwischen Wohnzimmer und Vorzimmer??
es geht wirklich nur um 1 Minute, manchmal 3, dann war Welpi Beruhigt und konnte rauskommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!