Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich hab meinen auch direkt an die Gitterbox mit Decken drüber gewöhnt. Ab Nacht Nr. 1 hat er darin geschlafen. Anfangs gefiebt, weil war ja langweilig und öde und wieso muss ich hier überhaupt alleine drin sein etc. pp. Hat er ne kurze Zeit gemacht, dann hat er gemerkt, dass es nichts bringt, weil er eh nicht rauskommt. Ruhiges Verhalten, wenn er sich hingelegt, aufgehört hat zu fiepen, oder zur Ruhe gekommen ist, wurde dann und wird auch jetzt noch (ist ja erst 3,5 Wochen seit dem er hier wohnt) belohnt. Am Anfang hab ich ihn halt immer in der Box gefüttert um ein wenig Positivität aufzubauen. Allgemein hab ich aber auch das Gefühl, dass er ein recht entspanntes Kerlchen ist (außer er hat seine 5-10 Minuten). Den großen Stresstest, also woanders schlafen und die Box da mit hinnehmen, hab ich aber auch noch nicht mit ihm gemacht. Weiß also nicht, ob das alles dann auch da fruchtet.
So hab ich das auf jeden Fall gemacht und fahr damit an sich auch echt gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist sie? Schäferhund? Ich erkenne das Avatar nicht richtig. Gitterkennel oder Flugbox in groß, ja. Aber auch das darin zur Ruhe kommen wirst du im Zweifel durchsetzen müssen. Das geht aber schnell. So wie es jetzt ist, lernt sie nichts als Überforderung mit Menschen und das wächst sich nicht aus, das prägt sich ein. Darum würd ich fix schauen, dass du sie abstellen kannst. Und wenn es eben zur Not mit Hilfe einer Box ist.
Der Vater ist Wolfsspitz und die Mutter ein Mischling, aber man weiß nicht genau, was drin steckt. Ihr Wurf war nicht geplant.
Meinst du mit durchsetzen es auch zur Not aussitzen, dass sie fiept oder bellt? Beides tut sie sehr schnell, wenn ihr etwas nicht passt.
Nein, ich mein dass da auch mal ein energischer Schlussstrich von dir kommt, dass sie einfach mal die Backen hält. Und natürlich mein ich nicht den Hund anzubrüllen oder sonst wie exzessiv zu sein. Aber ganz ehrlich? Ich hab bei jedem Welpen ein oder zwei Mal, wenn die anfangen, sich da rein zu steigern in ihr "Ich wiiiiiiiill jetzt aber niiiiiiiicht müde sein" zB mit der Leine volle Möhre vor die Box zu klatschen und einen bösen Fixierblick zu werfen (oder zu stampfen oder oder - sch... egal. Einfach nur: Schluss jetzt.) bis da Ruh im Karton ist. Und dann hat auch jeder sein Gemecker aufgehört und hat sich eingerollt und gepennt.
Geht auch ohne Box, aber für deine häufigen Locationwechsel ist es mit Box sicher einfacher für den Hund.
Inwiefern meinst du Überforderung mit Menschen?
Naja - Menschen = Stress. Das prägt sich ein.
-
Sky ist von seinen Brüdern der ruhigste und wenn die anderen beiden arg wild wurden/sich angefaucht haben, ist er auch ganz schnell zu mir gekommen und hat die nächste Zeit erstmal nur geschaut. Wie ist sie denn, wenn sie nur mit einem Welpen Kontakt hat und nicht gleich mit so vielen?
Und haben wir eigentlich schon ein Bild von deinem Schmetterling gesehen?
-
Ja, okay. Ich dachte eh, es ist schon ein Zeichen von Stress zu jedem hinzumüssen. Diese Ansprechbarkeit
-
Der Vater ist Wolfsspitz und die Mutter ein Mischling, aber man weiß nicht genau, was drin steckt. Ihr Wurf war nicht geplant.
Meinst du mit durchsetzen es auch zur Not aussitzen, dass sie fiept oder bellt? Beides tut sie sehr schnell, wenn ihr etwas nicht passt.
Nein, ich mein dass da auch mal ein energischer Schlussstrich von dir kommt, dass sie einfach mal die Backen hält. Und natürlich mein ich nicht den Hund anzubrüllen oder sonst wie exzessiv zu sein. Aber ganz ehrlich? Ich hab bei jedem Welpen ein oder zwei Mal, wenn die anfangen, sich da rein zu steigern in ihr "Ich wiiiiiiiill jetzt aber niiiiiiiicht müde sein" zB mit der Leine volle Möhre vor die Box zu klatschen und einen bösen Fixierblick zu werfen (oder zu stampfen oder oder - sch... egal. Einfach nur: Schluss jetzt.) bis da Ruh im Karton ist. Und dann hat auch jeder sein Gemecker aufgehört und hat sich eingerollt und gepennt.
Geht auch ohne Box, aber für deine häufigen Locationwechsel ist es mit Box sicher einfacher für den Hund.
Okay. Dann kaufe ich mir nächste Woche eine neue Box und fange an mit ihr zu üben und erst dann mache ich sowas wieder. Mir geht's ja selbst schlecht, wenn ich sehe, wie es ihr dabei geht.
Sollte ich grundsätzlich in solchen Situationen den Kontakt mit ihr "verbieten".
Sie ist wirklich so sehr auf Menschen fixiert, sie will einfach jeden begrüßen. Auch unterwegs, bzw. v.a. die Nachbarn und jeder will sie auch sehen. Selbst wenn ich sage, dass ich das nicht will, wird teilweise nicht darauf gehört. Andererseits befürchte ich, dass sie Ende fremde Menschen nicht mehr mag, wenn ich den Kontakt ständig unterbinde? Ich finde es ja auch gut, dass sie keine Probleme mit Menschen hat.
Also zu Fremden unterwegs lasse ich sie natürlich nicht. Aber Nachbarn, Leute im Haus, Besuch,... Wollen sie immer begrüßen.
-
-
Ich würde das nur aus der Ruhe heraus erlauben. Wäre mein Weg.
-
Kommt drauf an wie eng der Kontakt zu den Leuten ist. Bei „entfernten“: Du kannst ja mal anfangen die Einkaufstüte vom Nachbarn zu begrüßen oder die Handtasche der netten Dame beim Gassi zu streicheln dann hört das ganz schnell auf, weil dies entweder verstehen oder dich für etwas seltsam halten. Ich kann damit mittlerweile leben.
Das „hinwollen“ ist im Zweifelsfall keine Freude (worüber auch? Oder freust Du dich Fremde auf der Straße zu sehen?), sondern kontrollverhalten und/oder Überforderung. Das wäre Spitztypisch und wird schlimmer, wenn sie älter wird. (Hingehen, streicheln lassen, dann sofort knurren und stellen)
Sie wird Menschen nicht nicht mögen, wenn du den Kontakt unterbindest, sondern lernen dass du die Situation regelst und sie sich nicht kümmern muss. Sie wird lernen fremde Menschen zu ignorieren, solange man sie in Ruhe lässt (letzteres sicherzustellen ist deine Aufgabe).
Bei Leuten, die Kontakt mit ihr haben sollen muss sie lernen, sich dabei nicht reinzusteigern. Wenn sie aufgeregt ist und sie trotzdem beachtet/begrüßt wird, bestätigst du ihre Aufregung.
-
Nachbarn lass ich Megan schon begrüßen, aber nicht alle, sondern nur die, zu denen sie ne Beziehung hat, darüber dass wir immer quatschen und umgekehrt und die das wollen. Alle anhüpfen, was sie teilweise will, nicht. Und auf der Straße auch so, ich wohne hier schon ewig und die, mit denen ich immer wieder quatsche, darf sie auch begrüßen. Wenn ich merke da mag sie jemand wirklich und möchte sie streicheln, lasse ich das auch zu. Mal so, mal so
-
Es geht nicht drum, dass sie keinen begrüßt. Sondern dass sie nicht selbst entscheidet sich da voll aufzuregen und einfach zu machen, sondern erstmal neutral sein kann.
Muss jeder machen wie er meint - wär nur meine Sicht der Dinge.
-
Kann man das auch so machen, dass sie begrüßen darf aber streicheln erst mal nicht erfolgt von der anderen Seite?
Wenn du das nicht willst musst du ja entscheiden (dürfen). Ich beziehe mal wieder auf kleine Kinder - da will ich ja auch nicht das die Kinder ständig den Kopf getätschelt bekommen oder begrüßen... Ich habe ja gelesen du erlaubst es ja auch nur bei Menschen die du kennst, aber sie will zu vielen?
Schwierig. Ja verbieten wäre wohl hart. Die Frage ist auch was willst du? Willst du das sie die oben genannten Parteien begrüßt und gestreichelt wird oder willst du das nicht? Oder nur bei bestimmten Menschen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!