Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Jetzt ist es allerdings so, dass er unglaublich gerne draußen ist und einfach zum Toben auf die Terasse will. Dementsprechend oft zeigt er uns nun, dass er "muss". Jetzt ist es für uns dann natürlich super schwierig auseinanderzuhalten wann es wirklich ein Bedürfnis ist, und wann er einfach nur lieber draußen als in der Wohnung ist.
Vorhin habe ich es drauf ankommen lassen und es riskiert, dass er sich in der Wohnung löst - hat er aber nicht, sondern sich dann irgendwann unter etwas Beschweren und Meckern auf seinen Lieblingsplatz vorm Sofa gelegt und ist eingeschlafen.
Tipps, wie man dem jetzt am Besten begegnet? Ich will ja auch nicht grausam sein, wenn er wirklich muss, und ihn unnötig lange warten lassen, denn mittlerweile kann er ziemlich lange einhalten. (Was aber ja bestimmt nicht so toll für so eine junge Blase ist). Andererseits soll er auch nicht lernen, dass er seinen Willen jedesmal bekommt, wenn er kurz meckert.
Wir hatten ein ähnliches Thema.
Ich habe meine im Zweifel immer raus gelassen. Wenn sie dann nach ein paar Minuten nicht gemacht hat, dann sind wir wieder rein. Ich verstehe deine Bedenken trotzdem, ich hatte die gleichen.
Zum einen war es aber so, dass ich mit der Zeit immer besser unterscheiden konnte, ob wirklich die Blase drückt. Zum anderen habe ich an anderen Stellen ja trotzdem darauf geachtet, dass sie nicht bei jedem Meckern ihren Willen bekommt. Deswegen haben wir damit auch insgesamt kein Problem bekommen.
Außerdem ergibt sich das Problem ja irgendwann, weil der Hund die Blase (immer besser) kontrollieren kann.
Das ist aber natürlich nur unsere Erfahrung gewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Lösen ging es nur an der Leine in den Garten und ich bin dann eisern 5 Minuten da stehen geblieben. Wir haben nur eine Seite des Grundstücks eingezäunt, deshalb ging es nur so.
Das Problem mit rauswollen um zu toben hatte ich nicht.
-
Ich merke meist recht gut ob er wirklich muss bzw. wie dringend er muss. Wenn er wirklich muss sitzt er einfach nur vor der Tür und wartet. Läuft vielleicht noch 1-2 nen kleinen Kreis aber macht keine anstallten zb. an seinem alten Korb zu nagen der dort steht. Wenn er nur raus will weil ihm langweilig ist, kaut er da gern mal rum oder wuselt beim anziehen viel mehr umher.
-
Ich merke meist recht gut ob er wirklich muss bzw. wie dringend er muss. Wenn er wirklich muss sitzt er einfach nur vor der Tür und wartet. Läuft vielleicht noch 1-2 nen kleinen Kreis aber macht keine anstallten zb. an seinem alten Korb zu nagen der dort steht. Wenn er nur raus will weil ihm langweilig ist, kaut er da gern mal rum oder wuselt beim anziehen viel mehr umher.
Guter Punkt, da werde ich mal verstärkt drauf achten, denn manchmal leckt er zb an der Treppenstufe in den Fällen, wo er nicht musste.
Zum Lösen ging es nur an der Leine in den Garten und ich bin dann eisern 5 Minuten da stehen geblieben. Wir haben nur eine Seite des Grundstücks eingezäunt, deshalb ging es nur so.
Die Leine könnte auch eine Option sein, wobei wir jetzt, wo er seine Giardien wahrscheinlich los ist und wir nicht mehr so oft zum koten rausmüssen, dann doch die 5 Stockwerke runterfahren und mit ihm vor's Haus gehen, wo er natürlich eh eine Leine um hat. Aber auch da hat er mich leider vorhin etwa 15 Minuten hingehalten, danach bin ich unverrichteter Dinge wieder hoch mit ihm.
-
Habt ihr ein Kommando dafür? Ich hab ein Pipikommando, ziemlich praktisch.
Ich würde dann wirklich stehen bleiben, nicht rumlaufen, nicht mitspielen. Und 15 Minuten würde ich nicht warten, die machen eigentlich flott oder gar nicht. Und ich hatte lieber ne Pfütze in der Bude als ewig draußen zu stehen. Gut, war aber auch ein Winterwelpe
-
-
Habt ihr ein Kommando dafür? Ich hab ein Pipikommando, ziemlich praktisch.
Ich würde dann wirklich stehen bleiben, nicht rumlaufen, nicht mitspielen. Und 15 Minuten würde ich nicht warten, die machen eigentlich flott oder gar nicht. Und ich hatte lieber ne Pfütze in der Bude als ewig draußen zu stehen. Gut, war aber auch ein WinterwelpeKeines, was bisher funktionieren würde
Ich sage seit dem ersten Tag, in dem Moment, wo er sich hinsetzt, "mach schnell". Sage ich es ihm so, passiert leider gar nichts.So versuche ich es auch zu machen. Die ersten anderthalb Wochen hat er sich noch ewig Zeit gelassen, mittlerweile geht es eigentlich sofort los, außer er ist mal wieder von irgendwas abgelenkt.
-
Ich lasse unsere immer aus, wenn sie raus möchte, auch wenn sie nicht muss, sondern sich vielleicht nur draußen hinlegen will. Ich geh dann meistens auch nicht mit raus, sondern schau nur durchs Fenster, dass sie nichts anstellt.
-
Hallo an alle!
Bei uns lebt seit einer Woche ein mittlerweile 9 Wochen alter Lagotto Rüde
Der Kleine kaut alles an (klar, er ist ein Welpe), aber was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist, dass er am liebsten auf metallischen Gegenständen rumkaut, z.B. auf dem Karabiner seiner Leine, Türscharnieren, Tisch- und Sesselbeinen (sind bei uns aus Metall), etc. Er hat Spielzeug, ein Kaffeeholz und ab und zu einen Kong zur Verfügung, nimmt er auch alles an, nur die metallischen Sachen hat er lieber. Ist das normal, machen eure Welpen das auch? Könnte er einen Mangel haben? Ist das schlecht für seine Zähne? Danke & liebe Grüße
-
-
Hier purzeln die Zähnchen. Unten fehlen ein paar Zähnchen. Es geht also weiter mit dem groß werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!