Welpen-Austausch Teil 4

• Mir wurde neulich wiederum bei 2x30 Minuten gesagt, dass das viiiiiiieeeel zu wenig sei für eine Hütenhund. :D Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn sie zuhause zufrieden und ruhig ist, sollte das wohl so passen.

• Wieviel geht ihr mit euren 4 Monaten alten Welpen/Junghunde? Oder habt ihr da auf euren Welpen reagiert und reguliert?

Ich gehe 1x täglich eine grosse Runde von meist ca. 30 Minuten, weitgehend Freilauf. Habe ich auch dem dem leicht überdrehenden Splash gemacht, der brauchte Gelegenheit, Dampf abzulassen. Dem habe ich andere Dinge zurückgeschraubt: Training, Umweltgewöhnung.

Ansonsten gehen wir noch 2x an der langen Leine eine ruhige Löse- und Schnüffelrunde von 10 - 15 Minuten, und sonst nach Bedarf zum Lsen in den Garten.

• Hallo :winken:

Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen. Unser 11 Wochen alter Lagotto Welpe zeigt viele Stresssymptome (er ist oft überdreht, zwickt viel in Kleidung und Haut, scharrt am Parkettboden, beißt in seine Rute, beißt in die Leine, flitzt oft wie wild durch die Wohnung). Ich denke, wir überfordern ihn, aber bin mir unsicher, was wir verändern sollten. Was sagt ihr zu unserem Tagesablauf?

Wir gehen mehrmals am Tag runter zum Lösen (Wiese direkt vor dem Haus, aber nicht besonders ruhig weil in der Stadt und mit viel Verkehr), 1x pro Tag machen wir eine ca.10 minütige Schnüffelrunde an der Schleppleine. Ca. 3x pro Woche fahren wir mit dem Auto zu einer Hundewiese, wo er frei rennen kann (dauert insgesamt ca. 45 min inkl. Wegzeit von insgesamt 20min), an so einem Tag lassen wir die Schnüffelrunde weg. 1x pro Woche ist Welpenschule. Wir üben mehrmals täglich kurz das Kommando "Tauschen", weil er auf der Straße alles frisst und wir ihm das abtrainieren möchten, außerdem üben wir spielerisch den Rückruf. Letzte Woche sind wir zum Üben eine Station mit der Straßenbahn gefahren und waren 1x beim Tierarzt. An diesen Tagen passierte sonst nichts außer Lösen. Ansonsten versuchen wir, dass er in der Wohnung zur Ruhe kommt, leider schläft er nicht genug (nur ca. 14-16h pro Tag). Er hat einen Kinderlaufstall, wo er nach einiger Zeit jaulen auch meistens zur Ruhe kommt (aber es klappt nicht immer). Hausleine hatten wir auch schon, mit der spielt er dann wie wild und wird erst recht nicht ruhiger. Kausachen bringen ihn auch nicht runter, sondern machen ihn nur noch nervöser (generell wenns um Essbares geht), Kausachen aus Holz/Spielis sind schnell uninteressant. Wie kann ich meinem gestressten Hund helfen? loudly-crying-dog-face

• 1x pro Tag machen wir eine ca.10 minütige Schnüffelrunde an der Schleppleine

Das ist natürlich nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber für meinen Geschmack ist das sehr wenig zum Flitzen und Schnüffeln und so. Wir waren in dem Alter schon circa 30-45 Minuten draußen, an einer ruhigen Stelle (entweder ohne Leine oder mit Schleppleine). Zum Rennen, toben etc. Das sollte für einen Welpen täglich drin sein, nicht nur 3x die Woche, finde ich.

Nachtrag: und wie sieht es eigentlich mit Playdates mit anderen Hunden aus? Das hatten wir in dem Alter auch mindestens zweimal die Woche und dann auch mal länger.

• In diesem Alter gehe ich 1x am Tag ca. 30min mit dem Welpen Gassi, wobei man da meist noch nicht weit kommt weil es so viel zu entdecken gibt.

Dann noch 1 kleine 5-10min Minirunde zur Wiese und ansonsten zum kurzen Lösen in den Garten. Lernt der Welpe an einem Tag was Neues kennen wie z.B. ins Cafe, in die Stadt, usw., entfällt die große Runde.

• minou14 : Wie ist es denn mit eurem Haushalt? Eher ruhig oder hektisch? Dreht sich alles um den Welpen, oder machst du dein Ding? Bist DU vielleicht gestresst?

Dein Programm finde ich jetzt nicht übertrieben ausser vielleicht das mehrfache üben. Kommt da Stress rein, dass ihr ihm alles abnehmen wollt, was er so findet?

• Danke euch! Vor lauter Angst, ihn zu überfordern, mach ich dann anscheinend sogar zu wenig mit ihm :emoticons_look:

Dann werd ich mal die Zeit, in der er laufen und schnüffeln kann, vergrößern und auch mehr auf Hundekontakte achten. Regelmäßige Playdates haben wir nicht, wir treffen aber öfter Nachbarshunde und auf der Hundewiese spielt er auch manchmal mit anderen Hunden. Und natürlich in der Welpengruppe (da ist auch manchmal ein erwachsener Hunde dabei).

• minou14 : Wie ist es denn mit eurem Haushalt? Eher ruhig oder hektisch? Dreht sich alles um den Welpen, oder machst du dein Ding? Bist DU vielleicht gestresst?

Dein Programm finde ich jetzt nicht übertrieben ausser vielleicht das mehrfache üben. Kommt da Stress rein, dass ihr ihm alles abnehmen wollt, was er so findet?

Bei uns ist es sehr ruhig, wir sind nur zu zweit und wir achten jetzt auch noch zusätzlich darauf, dass wir den Kleinen ja nicht stören, wenn er denn mal schläft. Es dreht sich sicher zu viel um ihn, und ich bin leider auch gestresst weil er mir so leid tut wenn er so aufgekratzt ist. Das spürt er sicher auch und ich versuch auch schon, daran zu arbeiten. Mit mäßig Erfolg |)

Beim Gassi bin ich sehr angespannt, weil er echt alles frisst, zb. Zigarettenstummeln, Taschentücher, Plastik, einfach alles. Und es liegt leider so viel Müll herum hier. Ich scanne permanent jeden cm und bin nur am Müll aufsammeln...Werd aber morgen auch mit Maulkorbtraining beginnen.

• wir achten jetzt auch noch zusätzlich darauf, dass wir den Kleinen ja nicht stören, wenn er denn mal schläft.

Damit hast du aber deinen Fokus wieder auf ihm und das merkt er auch ;). Habe ich bei Emil anfangs auch gemacht. Auf Zehenspitzen durchs Haus geschlichen, damit Zwergi schläft. War aber gar nicht nötig, im Gegenteil war kontraproduktiv, weil er die Aufmerksamkeit wieder bei sich sah. Ein Welpe, der pennen will, den juckt es nicht, ob ihr da noch im Haus herumlauft. Mein Emil war ein sehr aktiver und aufgekratzter Welpe. Aber wenn er pennen wollte, dann hat er das getan.

Wenn Euer Zwerg da so störanfällig ist könntet ihr es vllt mit einem Welpenauslauf versuchen? Wo er lernt, dass er da einerseits abgemeldet ist und andererseits auch seine Ruhe hat?

• @Wuggi  naijra  fliegevogel

Gut, wenn ihr das auch so seht, dann machen wir so weiter. :bindafür:

Bei Bente ist es nämlich auch so, dass sie einfach Gelegenheit braucht Dampf abzulassen und einfach Hund zu sein. Hat sie das nicht, ist sie abends aufgedreht. Dafür wird das Training etwas hinten angestellt. Im Moment steht sowieso mehr auf dem Programm, dass Madame lernt nicht zu jedem hin zu müssen, Fahrräder und Jogger nicht zu jagen. Das ist genug Programm erstmal. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!