Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich hab mal eine Frage an alle, weil ich mich jetzt wieder etwas verunsichert lassen habe.
Wieviel geht ihr mit euren 4 Monaten alten Welpen/Junghunde? Oder habt ihr da auf euren Welpen reagiert und reguliert?
Wieso ich frage: wir gehen mit Bente mittlerweile einmal am Tag für 30-40 Minuten in den Wald, zum See, Kanal oder oder... da kann sie frei laufen und das braucht sie auch. Die kleine Rennsemmel
Ansonsten bekommt sie weiterhin ihre Löserunden (die dauern höchstens 5 Minuten). Ich finde sie so entspannt, sie schläft fast den ganzen Tag, überdreht nicht,...ABER mir wurde jetzt wieder gesagt, dass das für einen Aussie viel zu viel ist und ich die Quittung dann ja in ein paar Monaten bekomme.
Daher würde ich gerne mal eure Erfahrungen wissen.
Hab hier einen Höllenhund, wenn 20-30min Minuten freie Bewegung nicht drin sind Mit Freilauf und Energie rauslassen is Höllenhund dann bloß ein Welpe mit manchmal Unfug im Kopf.
Wir üben und tricksen halt nahezu nix und und es gibt drinnen nicht dauernd Beachtung fürn Hund, und Leine gegangen wird nur das Nötigste, aber ich find "längere" Sequenzen freier Bewegung in geeignetem Gelände is essentiell und Hund scheinbar auch (Hab ich auch bei den Vorgängerhunden so gehalten. Kein 5 Stunden Monsterprogramm, aber draußen fetzen und lustig sein und zwischendurch auf mich achten müssen. Und dann gehen wir wieder heim und sind fad).
Ich denk mir halt: im Welpenverband würden die teils auf viel mehr Bewegung kommen.
Jetzt is sie 13 Wochen, ich erwarte eigentlich, dass sie nun sukzessive etwas mehr brauchen wird.
Auch keine Stunden, aber nachdem sie nicht scheintot, sondern ein Welpe ist muss irgendwo der jugendliche Überschwang auch hin. 20, eher schon 30 Minuten sind momentan anscheinend gut, mal sehen wie es weiter geht.
Jo, manchmal überdreht sie. Allerdings wesentlich mehr, wenn das draußen herum wuseln sehr wenig war. Und ein kleinwenig Überdrehtheit gesteh ich ihr zu, ohne mir Sorgen zu machen. Isn Welpe. Woher soll sie sich schon komplett regulieren können? Und das Ding mit "Auch mal Ruhe lernen" is ja nicht in 2 Wochen durch.
Sich und die Umwelt spüren lernen, Koordination lernen usw, das kommt aber so in der Form nie wieder im Hundeleben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sich und die Umwelt spüren lernen, Koordination lernen usw, das kommt aber so in der Form nie wieder im Hundeleben.
Das ist super wichtig. Und würde ich gerne 20 Mal liken. Klar wußte ich das schon vorher, aber Fiete, der in seinen ersten 10 Lebensmonaten kaum den Garten der Züchterin verlassen hat, hatte solche körperlichen Defizite, das war unfassbar. Viel davon hat er aufgeholt, alles wird er nicht aufholen können. Denn die Struktur und Belastbarkeit von Bindegewebe bildet sich halt im Hauptwachstum aus. Jetzt habe ich einen bindegewebig super weichen Hund, der noch dazu trampelig ist, weil er es nie richtig gelernt hat seinen Körper effektiv zu nutzen.
-
wir achten jetzt auch noch zusätzlich darauf, dass wir den Kleinen ja nicht stören, wenn er denn mal schläft.
Damit hast du aber deinen Fokus wieder auf ihm und das merkt er auch . Habe ich bei Emil anfangs auch gemacht. Auf Zehenspitzen durchs Haus geschlichen, damit Zwergi schläft. War aber gar nicht nötig, im Gegenteil war kontraproduktiv, weil er die Aufmerksamkeit wieder bei sich sah. Ein Welpe, der pennen will, den juckt es nicht, ob ihr da noch im Haus herumlauft. Mein Emil war ein sehr aktiver und aufgekratzter Welpe. Aber wenn er pennen wollte, dann hat er das getan.
Wenn Euer Zwerg da so störanfällig ist könntet ihr es vllt mit einem Welpenauslauf versuchen? Wo er lernt, dass er da einerseits abgemeldet ist und andererseits auch seine Ruhe hat?
Ja da hast du natürlich vollkommen recht mit der Aufmerksamkeit. Wir haben so einen Kinderlaufstall, da ist er auch drinnen wenn er schlafen soll (er geht manchmal auch selbstständig rein). Aber sobald ich mich von dort wegbewege, ist er meistens sofort munter und will raus
-
Wir haben so einen Kinderlaufstall, da ist er auch drinnen wenn er schlafen soll
Hat er da ne Höhle drin? Bei mir sind zumindest die Zwerge echte Höhlenbewohner.
-
Ich glaube, wir müssen uns so langsam aus diesem Thread verabschieden. Bente fängt an zu Zahnen
Sie wächst wie Unkraut, ihr Bewegungen werden immer definierter und sie hat Power wie nichts gutes. Kann aber genauso gut abschalten, wenn sie merkt das es erforderlich ist und nichts passiert.
Sie ist ein Traum
Miss Ohrensalat
-
-
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das an die richtige Stelle schreibe?!
Wir haben seit einer Woche einen 20 Wochen alten Labrador Welpen. Heidi ist super lieb und kann schon sehr gut an der Leine gehen, lässt sich abrufen; auch bei Ablenkung; und kann Sitz wunderbar. Nun sind wir am Platz üben. Wir sind echt so glücklich über diesen treuen und lieben Hund. Aber eine Sache macht und etwas „zu schaffen“.
Heidi war bei dem Züchter tagsüber mit ihrer Mama und noch anderen zwei Hunden im Hof/Garten. Sie konnte sich dementsprechend lösen wann und wo sie wollte. Das ist hier jetzt bei uns in Haus natürlich ein Problem. Sie macht am Tag mindestens zwei mal pipi im Haus und einmal ihr großes Geschäft. Ich gehe jede Stunde bis eineinhalb Stunden mit ihr in den Garten, damit sie sich lösen kann. Wenn sie sich dann löst, feiere ich sie bis zum geht nicht mehr. Oft aber macht sie dann ins Haus, wenn wir gerade wieder vom Garten zurück kommen (in dem ich zehn Minuten gewartet habe, ohne sie abzulenken).
Wir sind totale Hundeneuanfänger und wissen nicht, ob wir vielleicht zu selten mit ihr raus gehen zum lösen oder sonst etwas falsch machen? Oder ist das normal für einen Welpen, der quasi erst seit einer Woche trainiert wird im „Du darfst nur draußen dein Geschäft erledigen und nicht mehr wann und wo du willst“? ?
Vielleicht hat jemand von euch Anmerkungen, Ideen oder Tipps für uns ?
Ich freue mich schon auf eure Antworten und bin total gespannt.
LG Bianca
-
Wir haben seit einer Woche einen 20 Wochen alten Labrador Welpen
Für mich wäre es mit 20 Wochen kein Welpe mehr. Aber da die Thematik ja eine Welpenthematik ist, seid ihr hier wahrscheinlich trotzdem richtig
Wenn sie sich dann löst, feiere ich sie bis zum geht nicht mehr.
Einigen Hunden hilft das, andere überfordert es oder macht es Angst. Da müsst ihr testen, ob das Freuen wirklich eine Belohnung für sie ist oder eher abschreckend wirkt.
Ich gehe jede Stunde bis eineinhalb Stunden mit ihr in den Garten, damit sie sich lösen kann.
Ich würde das nicht (nur) von der Zeit abhängig machen, sondern auch von ihrer Aktivität. Man sagt ja eigentlich nach jedem Fressen, Trinken, Spielen und Schlafen ist rausgehen angesagt. Wenn nichts davon passiert, dann nach zwei Stunden ca.
Vielleicht hat jemand von euch Anmerkungen, Ideen oder Tipps für uns
Grundsätzlich denke ich, ihr müsst einfach geduldig sein. Mein Welpe war von Anfang an relativ stubenrein, trotzdem ging immer wieder was rein. Das passiert. Euer Hund ist ja erst seit einer Woche da, das ist für Stubenreinheitstraining nichts. Also macht einfach geduldig weiter, geht regelmäßig raus (evtl erstmal immer an die gleiche Stelle) und wartet ab. Das wird schon. Viel Spaß mit eurem Hund!
-
Hallo ihr das draußen!
Wir sind nun frisch gebackene Welpeneltern Von nem süßen Aussie Mädchen.
Die Fahrt von Deutschland nach Österreich war super entspannt, sie hat fast nur geschlafen und 2x waren wir pipi. Nun sind wir seit dem Nachmittag zu Hause und sie fühlt sich denk ich "angekommen". Sie hat sich auch schon sehr brav im Garten gelöst, allerdings kann ich sie nicht loben, weil sie dann ängstlich zusammenzuckt. Was soll ich machen? Weiter loben oder geht das dann nach hinten los?
-
allerdings kann ich sie nicht loben, weil sie dann ängstlich zusammenzuckt. Was soll ich machen? Weiter loben oder geht das dann nach hinten los?
Naja also ein Lob ist ja nur dann ein Lob, wenn es vom gegenüber als solches verstanden wird. Ich würde da einfach viel sanfter rangehen. Ist sie denn ansonsten schreckhaft?
-
Verstehe was du meinst, ich hab halt in einer hohen Stimme "ja fein hast das gemacht" gesagt und hab mich zu ihr hinunter gebückt. Das is ihr scheinbar zu viel.
Jein, sie ist einerseits total mutig und unerschrocken, aber wenn man sie von vorne anfassen will, zuckt sie zurück.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!