Welpen-Austausch Teil 4

• Bei Durchfall gibts hier auch Morosuppe, Reis (der muss richtig lange matschig gekocht werden) und etwas Hähnchen. Und grad als sie noch Welpe war, hab ich immer ein paar Flaschen fertige Elektrolyte Lösung daheim gehabt. Gleicht Flüssigkeitsverluste und Mineralstoffverluste aus. Bei kleinen Hunden und Welpen ist das sehr wichtig, damit sie nicht austrocknen und unterzuckern wie oben bereits erwähnt wurde.

Wir hatten dieses hier, das haben wir zuerst vom Tierarzt bekommen, danach hab ich es im Internet bestellt, da es dort günstiger war.

https://www.tierarzt24.de/oralade

• Pauli hat anfangs auch ab und zu in sein Körbchen gemacht. Ich hab's weggeräumt, wieder hingestellt und er hat wieder rein gemacht. Mittlerweile aber macht er nimmer rein.

Ich hab das einfach immer in der Waschmaschine gewaschen. Ich glaube nicht, dass euer Labbi da sein Leben lang rein machen wird. Bis er vollkommen stubenrein ist, dauert es halt noch ein bisschen :smile:

Ja Alana hat bisher auch in jedes Körbchen gemacht. Das hat dann mit 8 Monaten aufgehört. Die riesen Zooplus Flocke würde glaub ich nicht reinpassen in die Waschmaschine :tropf:

• Eine kurze Frage zur Mensch-Hund-Kommunikation.

Ich versuche, bei der Welpenerziehung, dem Kleinen konsequent zu vermitteln, was er nicht darf. Dabei reicht zumeist ein körpersprachlich unterstütztes "Nein" oder "Aus". Wenn er allerdings partout nicht aufhören will, reagiere ich mit einem leisen Grollen, quasi als Warnsignal. Ist das ok, oder birgt so etwas Gefahren für später?

• Wirkt das denn nachhaltig? Und was willst du machen, wenn leises Grollen nicht mehr ausreicht? Laut knurren? Abschnappen?

Das Problem für später können die weiteren notwendigen Eskalationsstufen sein, falls dein Welpe nicht nachhaltig beeindruckt ist. Ein Schritt für Schritt hochschrauben der aversiven Massnahmen ist nicht wirklich sinnvoll.

• Momentan wirkt das schon. Mit meinem verstorbenen Husky hatte ich das ähnlich gehandhabt. Da reichte in späteren Jahren ein leises "Uh oh", wenn er mal wieder etwas angestellt hatte und er sendete Beschwichtigungssignale.

Aber das war kein DSH, und ich bin durch die diversen Threads, in denen Leute ihre Probleme mit Junghunden schildern, etwas verunsichert, was die Erziehung betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!