Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich lasse, wenn die Umgebung es zulässt, Sky auch einfach selber entscheiden, ob er jetzt gestreichelt werden will oder nicht. Zum Beispiel wenn jemand kommt, während ich Sky auf dem Arm hab (um ihn zB ins Auto zu heben).
Ich denke nicht dass er es mag, wenn er auf dem Arm "festsitzt" und dann fremde Hände von oben kommen. Also setze ich ihn auf den Boden und oft weicht er dann direkt aus, geht eben nicht zum Duzidu-Menschen sondern versteckt sich hinter mir und schaut. Ich würde ihn dann auch niemals hervorlocken oder zum Menschen locken - wenn er Schutz sucht, ist das vollkommen okay und die Person hat eben Pech.
Duzimenschen.. Sehr schön!!!
Ich meide den Augenkontakt mit Menschen bei denen der Duzianflug kommt, da kommen die gar nicht dazu.. Hilft in vielen Situationen:-) Weggucken und weitergehen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lasse niemanden Gry anfassen, der uns fremd ist. Freunde und Familie nur wenn sie ruhig ist und es wirklich will. Will sie meist nicht.
Draußen möchte ich es einfach nicht, weil ich nicht will, dass sich ne Erwartungshaltung aufbaut fremder Mensch = Aufmerksamkeit.
Das hatten wir bei Tristan und da musste ich lange gegen arbeiten.
Duzimenschen werden ignoriert und ich locke Gry zu mir. Bei mir gibts dann Spaß.
Zum unterwegs sein mit Hund unter Menschen: wir haben uns dafür entschieden, so eine einfache Fleecedecke als Entspannungsort zu etablieren. Die kann ich einfacher überall mit hin nehmen, bzw. auch in ne Box legen zb.
Allerdings bin ich auch sehr strikt, wenn es darum geht, dass die Hunde angefasst werden. Mit Kommentaren a la strenges Frauchen und Spielverderber komme ich inzwischen klar. Das Wohl des Hundes steht über dem.
Auf der Decke sag ich dann aber auch, dass die Leute ja auch nicht angefasst werden wollen von fremden, wenn sie im Bett liegen.
-
Mich würde mal interessieren, was ihr euren Welpen als Kaugegestand zur Verfügung stellt?
Egal ob als natürlichen Kauartikel oder "Spielzeug".
-
Mich würde mal interessieren, was ihr euren Welpen als Kaugegestand zur Verfügung stellt?
Egal ob als natürlichen Kauartikel oder "Spielzeug".
Ich glaube ich habe so ziemlich alles was es gibt: Hirschhorn, so ne Hirschhornstange, diesen Yakkäse (oder was immer das auch ist), Kaffeeholz und irgendwas gefülltes, auserdem einen von diesem super billigen Knochen die man im Supermarkt bekommt.
Teilweise habe ich das Zeug rumliegen, teilweise schiebe ich es ihr zwischen die Kiemen, gespielt wird damit nicht, dann kommt es weg.Wir haben uns heute um 7 Uhr mit einem Bekannten und seinen 2 Dienstmalis getroffen und waren fast 2 Stunden unterwegs und jetzt pennt das Hundekind friedlich und glücklich vor sich hin und ich merke wieder: Wo andere Hunde überfordert sind ist meine glücklich (bezogen auf die Zeit :-). Gespielt wurde nicht, aber gemeinsam gerannt und durchs Wasser getobt, aber Nala wurde auch immer wieder ignoriert. Schleppleine hab ich gleich komplett weggelassen, das Gelände ist super übersichtlich und 5m bringen eh nichts, wenn der Hund 10m entfernt ist.
Gestern ist die Nuss ca. 4 mal bei einem Kanal ins Wasser gefallen. Dachte eigentlich, dass sie mit der Zeit vorsichtiger werden würde, aber nö, ist dann sogar einfach von sich nochmal rein, paar Meter geschwommen, wieder umgedreht und rausgeklettert. Gut, dass wir morgen für drei Tage an den See fahren, da lass ich sie mal ne kurze Runde am Surfbrett schwimmen.
Ich muss unbedingt ein aktuelles Bild hier reinstellen, ich werde wirklich sehr oft gefragt, ob das ein Malinois ist.
-
und ich frage gleich auch noch mal was: Welche Leinen habt ihr? Oder eher kennt ihr eine gute leichte Schleppleine? Ich habe gelesen Biothane ist gut ?
-
-
Teilweise habe ich das Zeug rumliegen, teilweise schiebe ich es ihr zwischen die Kiemen, gespielt wird damit nicht, dann kommt es weg.So isses hier auch. Spielen ist nicht, dann isses weg. Megan konnte ja anfangs nur schwer runter kommen, mit Kauzeug ging es wunderbar. Ich frag mich allerdings, ob ich sie da blöderweise richtig drauf trainiert habe, denn, wenn sie jetzt aufgeregt ist, sucht sie immer was zum Kauen. Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass das nen Fehler sein kann, weil man seinen Hund dann richtig abhängig vom "Schnuller " macht und er so nicht mehr runterkommt.
Leider haut sie aber inzwischen alles in 0 Komma nichts weg. Während ne Kopfhaut mal Tage gehalten hat, killt sie die jetzt in 20 Minuten. Deswegen liegt jetzt hier nichts mehr rum
Sachen, wo nichts angeht, nimmt sie nicht an
-
und ich frage gleich auch noch mal was: Welche Leinen habt ihr? Oder eher kennt ihr eine gute leichte Schleppleine? Ich habe gelesen Biothane ist gut ?
Ich hatte für die Welpeli diese hier: https://www.petcenter.ch/af-sc…0CyALiEAQYBCABEgIMbfD_BwE
Ist extrem klein (nur etwa 5m breit), hat einen winzigen Karabiner, welcher aber recht viel aushält und dazu ist sie so leicht, dass die Hunde nicht gross merken, dass sie angeleint sind. Ja, Biothan ist sicher auch gut, vorallem i Regen, diese sind aber auch schwerer
-
Kauzeug zum Verzehr gibt es hier nicht. Unter Aufsicht mal Kong oder kauwurzel. Im Zahnwechsel gab es damals Karotten aus dem Kühlschrank.
Bei Dingen wie Rinderhaut etc würde ich auf den Gesamtproteingehalt in der Ernährung achten. Kauen baut zwar Stress ab, aber das (zu viel) Protein packt ihn gleich wieder drauf. Außerdem fördert zu viel Protein zu schnelles Wachstum, was auch nicht ideal ist.
-
Ja, deshalb gibt es das nach dem Zahnwechsel auch nicht mehr. Die Züchterin hatte ein Trofu mit wirklich geringem Proteingehalt mitgegeben, deshalb hab ich das hingenommen, dass sie erstmal viel gekaut hat, zumal sie eher nur drauf rumgeknautscht hat
-
Ich hab auch die Schleppleine die Mi-Ja verlinkt hat. Finde die für die erste Zeit super. Biothane finde ich auch zu schwer.
Kauen gibts hier mal Rinderkopfhaut, aber auch Kauwurzel. Beim nächsten Besuch im Hundeladen wird auch nen Büffelhorn mitgenommen.
Kong gibt es hier auch öfter mit allen möglichen Füllungen, da es Gry einfach am besten beschäftigt und runterfährt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!