Welpen-Austausch Teil 4

  • Inzwischen sind ja fast 3 Wochen um, seit mein kleiner Mitbewohner hier eingezogen ist.

    So langsam klappt auch der Tagesablauf (hatte heute meinen ersten Arbeitstag, seit dem Einzug). Stubenrein ist er eigentlich mehr oder weniger schon, wir gehen einfach oft genug vor die Tür.

    Vieles klappt inzwischen ja wirklich gut, nur schlafen tut er noch deutlich zu wenig, daher hat auch die Hundetrainerin empfohlen jetzt erstmal daran zu arbeiten, ihn zur Ruhe zu bringen. Angefangen damit, dass er mir in der Wohnung nicht auf Schritt und Tritt folgt.

    Ansonsten hab ich einen mutigen, aufgeweckten Welpen bekommen, der manchmal vielleicht ein wenig zu viel Selbstbewusstsein hat. Bei Hundebegegnungen macht er sich aber ganz toll :smiling_face_with_hearts:

  • 3 Mal in 4 Tagen hat Figo nun nachts ein Häufchen in die Wohnung gesetzt. Es hat angefangen als es hier einmal nachts echt kalt war. Er ist jetzt ein bisschen mehr als 5 Monate alt und meldet sich tagsüber recht zuverlässig. Es passieren also sehr selten Unfälle. Wir gehen meist um ca. 22 Uhr das letzte Mal mit ihm raus und dann meldet er sich um 3 Uhr, wenn er pinkeln muss.

    Figo schläft im Wohnzimmer und wir im Schlafzimmer und wir haben alle Türen offen. Vorher hat er nachts nicht in die Wohnung gemacht und ich verstehe auch nicht, warum er es jetzt gemacht. Das letzte Essen bekommt er um 18.00 Uhr (und manchmal abends noch ein Kauknochen).

    Habt ihr eine Idee, wie ich damit am besten umgehen soll? Um 24 Uhr nochmal rausgehen? Um 22.00 Uhr noch länger draußen stehen?

  • Ich würd die Essenszeit abends mal versuchsweise stark nach hinten oder nach vorne verschieben. Also z.B. schon um 15 Uhr Abendessen und später nur noch einen kleinen Kauknochen oder Snack (bei uns gibt meistend z.B. noch einen Dentastick spät Abends).


    Gibst du Abends Nassfutter, dass hat ja auch oft keine lange Verdauungszeit?

  • Mein erster Gedanke würde in Richtung Stressmanagement gehen. Ich finds nicht ganz normal, wenn ein Hund mit mehr als 5 Monaten immer noch jede Nacht raus muss, um zu pinkeln (oder hab ich das mit dem Nachts um drei wecken falsch verstanden?). Für mich würde das nicht durchschlafen können, da durchaus für ein nicht gutes Runterkommen sprechen.

  • Hallo zusammen, wir können nun auch hier mitreden 😊.


    Edward lebt nun seit Sonntag Abend bei uns. Es kam ja leider alles anders, als gedacht (wie schon im Welpen-Warte-Thread beschrieben). Aber seit gestern Mittag bin ich nun aus dem Krankenhaus zurück und ich muss sagen, es läuft richtig gut! Mein Mann wächst tatsächlich über sich hinaus 🥰, unsere Althündin ist beruhigt, dass ich wieder da bin und dem Kleinen gegenüber seehr tolerant (dachte, sie würde ihn viel mehr maßregeln aber nö 😏) und entspannt und das Kleinteil ist einfach nur allerliebst!!

    Abgesehen davon, dass er manchmal spontan ausläuft (z.B. wenn der gruselige Staubsauger einfach nicht aus dem Wohnzimmer verschwinden will obwohl man ihn schon dreimal angebellt hat oder man von der Blackroll angegriffen wird, die eben noch im Regal lag und die man doch nur kurz angestupst hat hat), ist er super lieb, lässt sich leicht korrigieren, hat schon das Prinzip von Beißhemmung verstanden und ist sehr respektvoll der Althündin gegenüber. Ein wahrer Goldschatz, der kleine Stinker!! (Leider verursacht das Futter der Züchter einen unangenehm sauren Mundgeruch 😵‍💫. Leider haben wir gerade noch einen 10kg Sack bestellt, so dass wir mit dem Umstellen erst warten, bis der alle ist…)


    Wir wünschen Allen ein friedliches und schönes Weihnachtsfest! :weihnachtsgeschenk_2: :winken:

  • Vorhin hat das Internet gespackt… Hier die noch fehlenden Bilder zu meinem Post =):


    a8681f157595178f59b536.jpg2003d004e873a558b4201a121.jpg19ae85c2f098874dd0463.jpg

  • Winnie82

    Mit den Futterzeiten zu variieren werde ich mal versuchen. Er bekommt nur Trockenfutter, welches wir aktuell aber noch ordentlich einweichen, weil er so Zahnschmerzen hat.


    @Brizo

    Die ersten Wochen haben wir zusammen im Wohnzimmer geschlafen, da schläft er durch. Seitdem wir im Schlafzimmer (mit Kindergitter) schlafen, meldet er sich wieder einmal nachts. Ich glaube er kontrolliert in diesem Zuge, ob wir noch da sind.


    Vielen Dank für eure Antworten. Heute mussten wir weder nachts raus, noch hat er kein gemacht. War wahrscheinlich zu müde vom "Weihnachtsrummel".


    Korki

    Viel Freude mit dem Hübschen!! :herzen1:

  • Nach diesen schrecklichen 2 Monaten, in denen ich den Tod meiner beiden Mädchen verkraften musste (und immer noch muss), zog gestern völlig unverhofft dieser kleine Sonnenschein bei uns ein.

    Mein Freund hat alles organisiert und mich mit diesem Weihnachtswunder mehr als überrascht.

    Ich bin noch immer sprachlos und unendlich dankbar. :smiling_face_with_hearts:


    Chaos - Malinois Mädchen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!