Welpen-Austausch Teil 4

• 3 Mal in 4 Tagen hat Figo nun nachts ein Häufchen in die Wohnung gesetzt. Es hat angefangen als es hier einmal nachts echt kalt war. Er ist jetzt ein bisschen mehr als 5 Monate alt und meldet sich tagsüber recht zuverlässig. Es passieren also sehr selten Unfälle. Wir gehen meist um ca. 22 Uhr das letzte Mal mit ihm raus und dann meldet er sich um 3 Uhr, wenn er pinkeln muss.

Figo schläft im Wohnzimmer und wir im Schlafzimmer und wir haben alle Türen offen. Vorher hat er nachts nicht in die Wohnung gemacht und ich verstehe auch nicht, warum er es jetzt gemacht. Das letzte Essen bekommt er um 18.00 Uhr (und manchmal abends noch ein Kauknochen).

Habt ihr eine Idee, wie ich damit am besten umgehen soll? Um 24 Uhr nochmal rausgehen? Um 22.00 Uhr noch länger draußen stehen?

Bei Trockenfutter macht es vielleicht mehr Sinn die Zeit etwas nach hinten zu verschieben von der Verdauungszeiten her. Oder du wartest einfach, bis sich das mit der Zeit von selbst gibt.

• Weiche mal nicht so arg ein, dann muss er auch nachts nicht pinkeln.

• Hallo,

unserem Welpen ist leider Weihnachten nicht bekommen - bzw glaube ich seit gestern meinem Mann, der mir letzte Woche schon erzählt hat, dass Columbus abends extrem viel ins Haus pieselt, wenn sich unsere normale Tagesroutine ändert.

Grundsätzlich ist Columbus nämlich eigentlich recht gut stubenrein. Er meldet zwar eher selten, wenn er muss, aber wir gehen halt mit ihm ca alle 2-3 Stunden in den Garten, nach jedem Schlafen und wenn er unruhig wirkt, und damit klappt es echt gut. Natürlich wird draußen jedes Pipi und jeder Haufen belohnt. Nachts schläft er auch durch, von ca 23-6 Uhr.

Nur, wenn etwas "anders" ist, klappt das gar nicht. Heiligabend hatten wir zwischen 18 und 22 Uhr bestimmt 5 Pfützen im Haus, obwohl wir da auch viermal während des Abends im Garten waren. Heute war er zwar nicht so überdreht wie an Heiligabend, aber trotzdem waren es wieder 4 Pfützen zwischen 19 und 21:30, obwohl er um 18 Uhr, um ca 20 Uhr und um 21 Uhr im Garten war. (Letztes Wochenende war ich nicht da, da lief es bei meinem Mann auch nicht so gut.)

Ist das einfach normal in dem Alter (Columbus ist jetzt 15 Wochen alt, seit 3 Wochen bei uns)? Sollten wir da jetzt etwas machen (aber was?), oder eben einfach weiter regelmäßig rausgehen (abends dann öfter?) und das gibt sich dann, wenn er insgesamt reifer wird?

• Cerberus2021

Macht er denn die Pfützen in eurer Gegenwart ?

Ich finde 3 Pfützen UND noch 3x Raus gehen innerhalb 3 Stunden extrem viel....

Meist macht er das gerade so außer Sichtweite (unser Haus ist sehr verwinkelt), manche Pfützen waren aber auch direkt vor/neben einem von uns. Ich finde es auch extrem viel. Es sind auch jeweils nur Mini-Pfützchen, und es passt halt auch so gar nicht zu seinem sonstigen Verhalten, da er ja normalerweise problemlos 2-3h tagsüber und 7h nachts einhält und fast nie drinnen pinkelt.

Ich bin auch überrascht, wie krass ihn die Feiertage wohl gestresst haben müssen - wir hatten keinen Besuch da, es waren eben nur festlichere Mahlzeiten im Esszimmer, statt wie sonst in der Küche. (Dass die Bescherung für den Welpen aufregend war, leuchtet mir ein, aber gestern war es ohne Bescherung abends auch nicht besser). Aber Esszimmer heißt halt eben auch, dass viel mehr "Verkehr" herrscht, weil wir Essen und Geschirr hin und her tragen, dauernd jemand aufsteht, um das Feuer zu richten, etwas zu holen, ... Da dackelt er dann oft mit, das ist wohl insgesamt einfach zu viel Unruhe. Mein armer Kleiner, er ist sonst immer so gechillt hier zu Hause, und jetzt kommt er abends so aus der Spur.

Mal schauen, wie wir ihn die nächsten Tage abends wieder runterfahren können. Es stehen noch ein paar festlichere Abendessen an, da könnte ich ihm vielleicht im Esszimmer eine Ecke abtrennen, wo er weniger "im Durchgangsverkehr" ist und vielleicht eher zur Ruhe kommt? Und dann gehe ich vor und nach dem Essen jeweils etwas länger mit ihm in den Garten, das bringt vielleicht auch etwas mehr Entspannung ins Welpenhirn. Immerhin bin ich jetzt erstmal nicht mehr mit Kochen "dran", da kann ich mich voll auf den Welpen konzentrieren.

• ... auf die Gefahr hin, dass der Thread hier zum "Columbus-Monolog" wird, noch ein kurzer Bericht: gestern habe ich mit Columbus einen extra ruhigen Tag eingelegt (ein Spaziergang morgens durchs Dorf, dann nur noch Garten und die Wiese neben dem Gartenzaun und viel Ruhe im Haus), er hat viel geschlafen und die Stubenreinheit klappte wieder ohne jegliche Pfützen im Haus. Wir haben auch wieder in der Küche gegessen, d.h. es war auch abends weniger "Verkehr". Ok, es war also wirklich die Veränderung bzw der Stress am 24./25., das war zu viel für den Kleinen.

Jetzt muss ich aber schauen, wie ich das dann an Silvester mache - da haben wir Besuch, und es wird auch wieder trubeliger. Wahrscheinlich werde ich zwischendurch mit dem Welpen immer mal für eine Stunde oder so hoch in den ersten Stock gehen, damit er runterkommen kann. Öfter rausgehen hat ja an Weihnachten eher nichts gebracht, sondern bringt wahrscheinlich eher noch mehr Unruhe rein.

• Cerberus2021 Bei uns ging auch zwei Tage plötzlich richtig viel daneben, nachdem es die ersten Tage perfekt liefen.

Das Problem hier ist, dass die Hunde mittlerweile miteinander spielen und daher sehr viel mehr Action drinnen ist und er draußen teilweise abgelenkt. Da gab es auch teilweise mehrere kleine Pfützen, gerne auch mal 10 bis 15 Minuten nachdem wir draußen waren. Hatte mir auch schon etwas Sorgen gemacht.

Nachdem ich aber gestern auf klare Schlaf- und Ruhezeiten bestanden habe, ging es auch wieder.

Stress macht da schon viel aus.

Ansonsten wächst und gedeiht das kleine Unkraut hier. Hier mal der Unterschied einer Woche...

32faf29c.jpg52763ea489d51a7f8.jpg

Der Mantel sieht auch nur noch leicht überdimensioniert aus. Mal schauen wie lange wir den noch nutzen können. Ich hatte auf Ende Februar gehofft, aber das sieht momentan schlecht aus.

Dafür erkenne ich gerade die Vorteile eines verfrorenen Hundes. Einmal ordentlich lüften und schon kommt Argos kuscheln. Ich lüfte momentan sehr gerne. :D

47fa154ba64fc90823025.jpg

Es ist auch richtig schön den beiden beim Spielen zuzuschauen. Das ging bei Koda und Baldur ja damals schon leider nur noch eingeschränkt. Rennspiele funktionieren noch nicht, aber rangeln geht. Wobei es schon etwas gruselig ist wenn Baldur mal eben den ganzen Welpenkopf samt Hals im Maul hat oder er ihn am Rücken hat und man sieht, dass er ihn problemlos apportieren könnte...

13cda4cfa8957ec788e4.jpge1141648c.jpg93bd6480.jpg

Und noch zwei Bilder auf denen das kleine Krokodil so tut als wäre er kein aus Zähnen bestehendes Monster. :herzen1: b8726e760347426d66.jpg

46a4a52b571177.jpg

• Seit 4 Tagen wackeln die unteren Schneidezähne, seit 2 die beiden oberen.

Gestern ist der erste verschwunden, der zweite hängt heute nur noch minimal……

Merlin ist 16,5 Wochen alt und der erste seiner Geschwister im Zahnwechsel……

Der Zwerg hat ordentlich Tempo drauf :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!