Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Hallo!
Ich reihe mich dann auch al (wieder) hier ein
Rupert, Koenigspudel -10 Wochen alt, ist seit Samstag Teil unserer Familie.
Auf einen regen Austausch ... der letzte Welpe ist jetzt schon fast vier und ich habe fast vergessen (oder verdraengt) wie anstrengend das ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ist der Keks
-
Da sich hier auch Hühner, Enten, Katzen und Hunde gemeinsam den großen Garten teilen, wäre Jagd natürlich auch super blöd (ok, der Mali kann nicht im Garten frei laufen, das überleben die Katzen nicht).
Beim Minizwerg hab ich das im Auge, wie sie auf das Geflügel reagiert und würde bei Bedarf auch ne Leine dran haben, um sie zu stoppen.
Bisher hat sie schon ein paar Strategien probiert, von still stehen, über zurück und auch schon mal ein paar Schritte drauf zu, wo ich bisher nur mit „äh-äh“ drauf hinweise, dass das keine gute Idee ist (zumal ja momentan noch alle anderen Tiere viel größer sind).
Das Geflügel läuft hier eigentlich immer frei und komplett wegsperren ist gar nicht möglich und auch nicht gewollt, also muss das funktionieren.
Die 4 Katzen sind mit im Haus, da hat die Kleine schnell gemerkt, dass die das überhaupt nicht witzig finden, wenn da so ein Möchtegern am Schwanz zuppelt.
-
Mein zorniges Piranha Maliner Baby - > Chaos 11 Wochen alt
-
Wie lang ist denn der Welpe schon bei euch?
Bei uns war das allein bleiben auch länger kein Problem (Reaktion ähnlich wie bei euch) ... relativ plötzlich wurde es doch eins, sie kam nicht zur Ruhe, hat sehr viel gewinselt, an der Tür gekratzt ... ich wär also weiterhin vorsichtig mit dem allein lassen.
Sorry, habe Deine Antwort jetzt erst gesehen.
Er ist schon lange bei uns (seit Mitte Oktober).
Da er anfangs sehr ängstlich war, mussten wir es erst einmal im Haus hinbekommen, dass er mal in einem Zimmer alleine bleibt. Wir haben mit dem richtigen Alleinebleiben (wenige Augenblicke, dann einige Minuten) glaube ich angefangen, as er so 14 Wochen war. Jetzt ist er 5 Monate.
Es geht aber weiterhin gut. Er war jetzt auch schon mal eine Stunde alleine, hat sich da auch hingelegt und geschlafen. Nicht die ganze Zeit, aber immerhin. Und er hat den Kauknochen bearbeitet. Das hat er sonst auch nicht gemacht.
Ich denke, dass das schon ganz gut werden wird. Wir haben zum Glück keinen Druck und könnten jederzeit auch wieder einen Schritt zurück gehen.
Wir müssen das wie erwähnt alles leider doppelt üben, weil wir ja noch den Ersthund haben. Der bleibt gut alleine, aber mit dem Kleinen müssen wir sowohl ganz alleine bleiben als auch mit Ersthund alleine bleiben üben.
Weil Du geschrieben hast, dass es plötzlich zu einem Problem wurde bei Euch: Ich weiß ja nicht, wie alt Eure ist, aber man liest ja oft, dass Junghunde noch mal eine ängstliche Phase bekommen können und Dinge, die vorher normal waren, auf einmal gruselig sind. Vielleicht ist das der Grund? Oder es ist mal was passiert, das ihm Angst gemacht hat, als Ihr weg wart (Geräusch, Klingeln an der Türe etc...)
-
-
Argos und ich haben gerade unbeabsichtigt Welpe-sucht-Mensch in der fortgeschrittenen Version gespielt....
Es gibt hier einen Weg links verläuft der Fluss, rechts ein ASP-Zaun ein alter Zaun von ehemaligen Klaingartenanlagen, dessen Zugänge mit Gattern versehen sind. Dort wo der ASP-Zaun beginnt ist er an einem hohen Zaun befestigt. Wenige Meter davon entfernt ist ein kleines Törchen im Zaun, das zu einem winzigen Trampelpfad durch verfallene ehemalige Kleingärten und Brachflächen führt. Dieser Trampelpfad ist etwa 150 - 200 m lang und führrt auf eine Straße die die Kleingärten beliefert.
Mittig auf diesem Trampelpfad führt ein alter zugewucherter Weg auf eine eingezäunte Brachfläche.
Das ist perfekt um mit dem Welpen auch großflächiger zu üben.
Wir laufen also den Trampelpfad entlang und Argos hat irgendeine Spur der er begeistert folgt (die sind seit Neuestem nämlich hochspannend) und so gar nicht merkt, dass ich auf diese verfallene Straße abbiege. Kurz bevor er an die Straße kam habe ich ihn dann doch mal gerufen, und er kam dann auch sofort den Weg zurück geflitzt als er gemerkt hat, dass ich weg war. Er hat mich aber nicht gesehen und ist weiter den Trampelpfad entlang.
Ich habe das zuerst ganz entspannt gesehen, immerhin kann er da ja nirgendwo hin, da da ja dieser ASP-Zaun verläuft, der verhindert, dass er links läuft oder auf den Gehweg und rechts kann muss er mehrere 100 m zwischen dem ASP-Zaun und dem Zaun der ehemaligen Kleingartenanlage laufen. Das wird er schon nicht machen, sondern dann eben in ein Suchpattern fallen.Ja.... offensichtlich nicht. Er kam nämlich nicht wieder...
Also bin ich dann doch den Trampelpfad hinter gerannt und... er hatte es tatsächlich geschafft das Törchen zu öffnen und ist, den Spuren im Schnee nach, meiner Rückfährte gefolgt. An sich nicht dramatisch, da geht es noch lange zwischen Zaun und Fluss entlang, aber wenn er wirklich komplett auf einer Spur zurück läuft kommt er halt irgendwann doch auf eine Straße....
Vom Törchen aus habe ich ihn dann aber doch laufen sehen. Als er mich auf dem Gehweg auch nicht gesehen hat ist er wohl doch in ein Suchpattern gefallen, war aber zu dumm durch das leicht geöffnete Törchen wieder zurück zu laufen und hat den Gehweg am Fluss abgesucht...Ganz ehrlich, ich weiß nicht wer sich da heute von uns dümmer angestellt hat. Aber er hat was gelernt. Beim zweiten mal fand er die Spur auf dem Trampelpfad nämlich immer noch interessant, aber er hat sich regelmäßig umgeschaut...
Danach dann aber nochmal was richtig Positives. Auf dem Brachgelände hat er dann noch wirklich schön eine 100 m Schleppe gearbeitet. Nasenarbeit ist ein Selbstläufer und macht richtig, richtig Spaß viel mit ihm. -
Jonna ist seit Freitag abend da und ich denke es läuft ganz gut. Merle macht noch einen Bogen um sie, sucht aber durchaus auch mal den Kontakt,wenn Jonna das nicht so mit bekommt. Zusammen raus gehen funktioniert leider gar nicht. Da bellt sie in einer Tour und mag sie nicht in ihrer Nähe. Aber darauf waren wir eingestellt und tasten uns da eben langsam ran. Wenn es erstmal drinnen klappt, ist das auch gut. Am Samstag beginnt die Welpenschule und da werde ich dann auch nochmal nachfragen, ob wir das so richtig machen. Ich habe vorher viel zum Thema Zusammenführung gelesen und mir auch viele Videos angesehen, aber wenn es dann bei einem selber soweit ist, ist es eben etwas ganz anderes.
Jonna selber ist ein toller Welpe und es klappt sonst alles gut. Die letzten beiden Nächte ist meine Tochter mit ihr raus, sie schläft bei ihr. Auch die leine und Geschirr und Halsband sind schon kein Thema mehr,sie läuft schon ganz toll mit. Und auch mit unserer Katze läuft es gut. Da hält sie noch Abstand und ist eher ruhig,wenn sie ihr näher kommt.
-
Das hört sich doch gut an.
Und wenn ihr Jonna an der Leine lasst und Merle im Freilauf?
Dann könnt ihr die kleine so blockieren dass sie Merle nicht nerven kann und beide gewöhnen sich daran das der jeweils andere beim Gassi dabei ist.
-
Das hört sich doch gut an.
Und wenn ihr Jonna an der Leine lasst und Merle im Freilauf?
Dann könnt ihr die kleine so blockieren dass sie Merle nicht nerven kann und beide gewöhnen sich daran das der jeweils andere beim Gassi dabei ist.
Das wollen wir nachher mal ausprobieren. Mit einer anderen Hündin (von der Freundin meiner Tochter) hat das auch erst nach einer gewissen Gewöhnung geklappt und dann war es auch gut.
-
Endlich komme ich nun auch dazu, uns hier mal einzureihen.
Klein Pebbles ist heute 10 Wochen alt geworden und lebt seit 1,5 Wochen bei uns. Die Nächte sind endlich besser geworden und er schläft auch mehr. Die Zusammenführung mit unserem Ersthund lief super und auch ansonsten kommen wir uns immer näher. Natürlich genau dann, wenn meine Nerven schon ein wenig am Ende sind vom nächtlichen aufstehen.
Eine Frage hätte ich sogar direkt. Wie macht ihr das mit Spielzeug? Der Kleine hat nur zwei Teile zum Kauen herum liegen, denn der Ersthund wird von jeglichem Spielzeug direkt getriggert und hört nicht von alleine auf zu spielen.
Mit ihm alleine habe ich es so gehalten, dass es einmal am Tag eine Zeit zum Spielen gab, ansonsten liegt hier nur Kaukram herum. Kann man das so weiterhalten oder braucht ein Welpe dringend was zum Spielen? Mit zwei Hunden habe ich da echt keine Ahnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!